Werkzeug zum Abschmieren Scheibenwischerwelle

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Werner65, 31. März 2016.

  1. Werner65

    Werner65 Mitglied

    11
    15. August 2008
    Hallo Zusammen,
    Bin gerade am Fertigstellen unserer 280 SL Dame EZ11.69 nach einer Totalrestauration. Ich würde gerne mir das Werkzeug zum Abschmieren der Wischerwelle zulegen, doch leider ist es nicht mehr käuflich zu erwerben, oder?
    Kann mir jemand das Werkzeug oder eine Zeichnung ausleihen, damit ich es nachbauen kann. Bin für jede Hilfe dankbar.
    Schöne Grüße vom Chiemsee
    Werner
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  3. Werner65

    Werner65 Mitglied

    11
    15. August 2008
    Werkzeug

    Hallo,
    Habe Dirk angeschrieben, leider keine Antwort bekommen. Die Werkzeugaktion ist ja auch schon einige Jahre her.
    Gruß Werner
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Werner,

    wenn du die Wellen beim Einbau gut gefettet hast und dann einmal im Jahr frisches Fett unter die verchromten Abdeckkappen der Wischer füllst, brauchst du das Werkzeug im Grunde nicht.

    Gruß

    Ulli
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Werner,

    habe ich hier und kann es Dir gerne leihen. Wie Ulli schrieb, einmal gemacht
    braucht man es im Grunde nie wieder. Zumindest habe ich es noch nie
    benutzt.

    vG
    Detlef H.
     
  6. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hallo,
    genau mit so einem Teil haben die Noltes :) meine Scheibenwischer vor meinem Urlaub abgeschmiert !
    Ich hatte seit dem keine Probleme mehr !!!

    Gruß,Frank.
     
  7. ClassicIndex.eu

    ClassicIndex.eu ClassicIndex.eu

    13
    22. Oktober 2012
    Scheibenwischer Abschmiergerät

    [FONT=&quot]Hallo
    Das Abschmiergerät ist angeblich eine private Konstruktion. Habe es mir vor ein paar Jahren zugelegt. Ausprobiert und überprüft, als ich ohnehin die unteren Abdeckungen vom Armaturenbrett entfernen musste.
    Das Fett fließt sehr schön durch die Führungshülse. Wählt man ein spezielles Fett, z.B. eines das LiquiMoly für den Bootsbereich empfiehlt, dann hat man lange Ruhe. Feuchtigkeit dringt nicht ein, Festrosten oder Schwergängigkeit wird verhindert.
    Das Gerät besteht aus 3 Teilen, die auf den Scheibenwischer Antrieb geschraubt werden, nachdem der Wischerarm entfernt wurde. Abgeschmiert wird dann mit normaler Handpresse. Es passt auch auf andere Mercedes aus der Zeit

    Unsere Pagode haben wir leider verkauft. Wenn jemand Interesse hat gebe ich das Gerät gerne zum Selbstkostenpreis ab. Fotos sende ich gerne auf Email-Anfrage zu.

    LG

    [/FONT]
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.