Wertgutachten 280SL

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von DocScrooge, 16. September 2016.

  1. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    Nur die kurze Info; ich habe heute von DEKRA mein erstes Wertgutachten für meinen reimportierten 280SL erhalten. Es bescheinigt mir für die Note 2- einen Marktwert in Höhe von 85.000 EUR. Realistisch oder nicht, ich hab es jetzt zumindest schwarz auf weiß für meine Versicherung. Ich habe nicht schlecht gestaunt und das obwohl mein USA SL nicht den Originalmotor drin hat. :sparschwein:

    Viele Grüße
    Olli
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2016
  2. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Deine Versicherung wird es als realistisch annehmen.
     
  3. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    Für alle, die nicht wissen was so ein Gutachten kostet... mich hat es bei DEKRA 427€ gekostet. Schon happig...
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Wertgutachten

    Hallo,
    soweit ich das bisher kenne gibt es unterschiedliche Anforderungen seitens der Versicherer (Kurz- oder Vollgutachten) aber auch seitens der Prüforganisationen bezogen auf den Wert des Wagens.
    Normalerweise reicht den Versicherungen zur Einstufung bzw. Zeit-Marktwertfestellung (z.B. Württembergische) ein Kurzgutachten. Eine solche Classic Data Kurtbewertung kostet zzt. ca. 150€ und dauert i.d.R. weniger als 1h plus die Zeit für die Ausarbeitung. Andere Wertgutachter machen gleich ein Vollgutachten und verlangen, auch in Abhängigkeit des festgestellten Wertes wesentlich mehr, tlw. prozentual zum festgestellten Wert.
    Man ist also gut beraten sich vorher sowohl bei seinem Versicherer, als auch bei möglichen Wertgutachtern zu informieren.
    ...WRe
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    meine Versicherung (OCC) hat mir geschrieben, sie würden kein weiteres Kurzgutachten mehr akzeptieren, eigentlich wäre das nach drei Jahren jetzt mal fällig aber ich scheue auch die Kosten eines Vollgutachtens. Vielleicht gibt es hier jemanden, der kürzlich ein Vollgutachten erstellen lassen hat und etwas zu den Preisen sagen kann, danke

    Heiner
     
  6. Audax

    Audax Aktives Mitglied

    68
    4. Oktober 2015
    OCC Gutachten

    Hallo Heiner,
    habe im Mai diesen Jahres ein Gutachten für den OCC machen lassen, kein Kurzgutachten. Hat mich Euro 270,00 + Märchensteuer gekostet.
    Gruß
    Reinhard
     
  7. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo,

    ich habe bei classic analytics ein Gutachten machen lassen, dass die OCC anerkannt hat.
    Hat mich 200+MWSt gekostet.
    Ich habe eine sehr gute Bewertung bekommen (1-):banane:.
    Das finde ich für den Fall eines Diebstahls natürlich wichtig.

    Gruß,
    Nik
     
  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    danke für den Hinweis, macht aber auch einen guten Eindruck deine California

    Heiner
     
  9. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Danke!
    :bierkrug:

    Je umfassender ein Gutachten ist, desto mehr Schwächen können natürlich auch entdeckt werden (Lackdicke etc.). Classic analytics wird von meiner Versicherung (OCC) akzeptiert und ist günstig im Verhältnis zu Classic Data. Bei denen (CD) gibt es meines Wissens nur entweder das kleine Gutachten (welches den Versicherungen nicht reicht), oder das Große für 500 €. Das ist happig, wenn man in Anbetracht der Marktveränderungen alle 3 Jahre ein neues braucht.
    Die sehen allerdings ALLES! Zum Guten wie zum Schlechten.
    Gruß
    Nik
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2016
  10. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    es gibt ja anscheindend sehr unterschiedliche Motivationen für ein Gutachten

    - entweder ich will wissen was meine Pagode Wert ist
    - ich will meine Pagode sicher versichert haben
    - ich will verkaufen und suche Wertsteigerung duch das Gutachten
    - .....

    was fällt euch sonst noch ein? Vielleicht können wir ja hier einmal im Forum einen bundesweiten Gutachter ermitteln, der einen Sonderkurs für Forumsmitglieder anbieten kann?
    Heiner
     
  11. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Welches Gutachten?

    Da recht viele OCC als Versicherer genannt haben und es doch sehr undurchsichtig erscheint welche Art von Gutachten das Schätzchen benötigt, so klärt ein Blick auf OCC.eu doch einiges.
    Bis 40k reicht eine Eigenbeschreibung, bis 60k ein Kurzgutachten, darüber hinaus ein detailliertes Gutachten.
    Den Beitrag kann man ebenfalls dort errechnen lassen, eigentlich vollkommen normal finde ich :D
    Gruß
    Matthias
     
  12. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Das wage ich mal zu bezweifeln.

    Aber wer weiß: es gibt ja alle arten von Käufern.

    Ich hatte mir mein erstes Gutachten zwar für die Vers machen lassen, aber es auch benutzt, um eine Liste zu haben die ich abarbeite (auf dem Weg zu einer 2).
    Gruß
    Nik
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2016
  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo, falls es interessiert anbei die aktuellen Marktpreise vom 230 SL

    LG Heiner
     

    Anhänge:

  14. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    Mein DEKRA 427€ Gutachten ist ein Vollgutachten und ist für meine Versicherung gedacht. Es kamen noch 20€ Digitalbilder und 30€ Auslagen drauf. Laut Aussage von dem DEKRA Prüfer kostet ein Gutachten 150€ wenn der Wagen unter 50.000 EUR Wert ist und 350€ darüber hinaus. Dazu dann noch 19% Mwst.

    Aber ok, das Gutachten bescheinigt mir den doppelten Wert im Verhältnis zu meinen Anschaffungskosten - nette "theoretische" Rendite in 2 Jahren - von daher ist alles im grünen Bereich.

    Grüße,
    Olli
     
  15. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Heiner,
    ich bin mit dem Gutachter von Classic Data, He. Markus Oberbossel aus Erkrath sowohl bei Kurz- als auch bei "Langgutachten" sehr zufrieden. Meine Versicherung verlangt für PKW unter 100.000 € ein Kurz- und darüber hinaus ein detailliertes Wertgutachten. Beide Gutachtentypen wurden für verschiedene Fahrzeuge von ihm erstellt und problemlos anerkannt. Die Preise hierfür waren auch mehr als fair. Bitte, ich bekomme keine Provision oder sonstiges von ihm war aber immer mehr als zufrieden.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei,

    ich finde diese Wertediskussion insgesamt eher akademisch. Der Gutachter macht seine Ausarbeitung eben nicht kostenlos und je genauer ein Zustand des Fahrzeuges dokumentiert und gegenüber der Versicherung dargelegt ist desto leichter ist es im Schadenfall eine Erstattung zu bekommen. Der Versicherer an sich neigt dazu eher Schäden abzuwenden als auszugleichen. Gerade bei einem W113, der mannigfaltig geschönt sein kann lohnt es sich wenn man einen "ehrlichen" Wagen hat dies auch beweisen zu können. Natürlich geht ein Gutachen in drei oder auch in dreissig Seiten was sich im Preis dafür halt niederschlägt. Wer schreibt, der bleibt. :p

    Beste Grüße

    MartinK
     
  17. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo,

    ich war heute mit unserem 230SL mit M116 Motor beim Gutachter. Wegen der vielen div. Änderungen ist ein "Vollgutachten?" für den OCC notwendig. Außerdem liegt der Wiederherstellungwert über 100.000€.
    Bei diesen Gutachten werden alle Karosserie Teile (Türen, Seitenteile Deckel Heckblech..) an etlichen Stellen einer Lackschichtendicken Messung unterzogen. Das Fahrzeug wird auch von unten untersucht und einer Probefahrt unterzogen. Das Gutachter hatte auch während der kurzen Fahrt ein breites Grinsen im Gesicht. :). Wenn ich das Gutachten erhalten habe (dauert etwas) werde ich Euch informieren.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2016
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.