Wertgutachten - günstigste Anbieter

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von baschbret, 29. Juli 2019.

  1. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Interessanter Thread mittlerweile!

    @ Ulli: Meine Ausgangsfrage war ja eben nicht, ob ein Kurz- oder Onlinegutachten reicht, sondern wer einen günstigen Anbieter für ein ausführliches Gutachten weiß. Classic-Analytics scheint mir zumindest laut Website ähnlich wie CD zu funktionieren mit Sachverständigen in ganz Deutschland, was spricht also dagegen, 100 € beim großen Gutachten zu sparen bzw. was spricht für CD, die den Blätterteig auch nicht finden?

    Grüße,

    Sebastian
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Sebastian,

    wenn classic analytics bei gleicher Leistung günstiger ist, fällt die Antwort nicht schwer. Das ändert ja nichts an den oben aufgeworfenen Fragestellungen. Ich hatte auf der Homepage von classic analytics zunächst nur deren Sonderaktion gesehen und bin irrtümlich davon ausgegangen, dass die grundsätzlich nur Online-Bewertungen machen.

    Gruß

    Ulli
     
  3. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo zusammen.

    Zum Thema Marktwert oder Wiederbeschaffungswert: Was auch immer im Gutachen steht, entscheidend ist was versichert ist. Also was in der Police steht.
    Habe ich ein Guachten zum Wiederbeschaffungswert aber eine Police zum Marktwert, dann wird auch nur der Marktwert bezahlt. Problem ist dann, dass der Marktwert nicht dokumentiert ist, weil ja im Gutachten die Wiederbeschaffungswert genannt ist. Das müsste man mit der Versicherung vorher abklären.

    Die höhe der Prämie richtet sich nach dem Wert der versichert ist, also der Summe die im Gutachten genannt ist.
    Will sagen: Lasse ich den Wiederbeschaffungswert versichern, welcher deutlich höher ist als der tatsächliche Marktwert, dann zahle ich auch deutlich mehr Versicherungsprämie.

    Stellt sich die Frage ob man das braucht. Ob wann wirklich den Wert versichern muss, der dem Wiederbeschaffungswert definiert. Der bezieht sich nämlich auf die Kosten die entstehen, wenn man quasi sofort, ohne Rücksicht auf die Kosten ein gleichwertiges Fahrzeug beschaffen will. Z.B. unter Zuhilfename eines professionellen Vermittlers und ggf. sogar im Ausland nebst Überführungs- und Umbaukosten und fälliger Steuer.

    Es muss sich jeder selbst die Frage stellen, ob das wirklich Not tut. Mir persönlich reicht eine vernüftige/realistische Marktwertfeststellung zu deren Wert ich tatsächlich eine vergleichbare Pagode bekomme. Wenn auch vielleicht nicht sofort um die Ecke. Ich neige ohnehin nicht dazu unnötig hohe Prämien zu bezahlen und da mir seit 1981 nie eines meiner vielen Fahrzeuge (derzeit sind das 9) gestohlen oder beschädigt wurde, bin ich bisher damit ganz gut gefahren. Hätte ich dazu geneigt mich in den letzten fast 40 Jahren über zu versichern, hätte ich sicher schon eine ganz ordentliche Stange Geld ausgegeben. Und wenn jetzt mal wirlich was gestohlen würde und würde ich wirklich zu wenig bekommen, dann würde ich den Verlust in den letzten fast 40 Jahren sicher schon eingespart haben.

    Also, wie ich schon beim Thema Diebstahl hier schrieb: Immer entspannt bleiben. Die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist sehr gering.

    Gruß Thomas
     
    Memmo und rema350SL-H gefällt das.
  4. grexcon

    grexcon Aktives Mitglied

    45
    22. Januar 2015
    Servus miteinander,
    eventuell kann ich zur Eingangsfrage etwas beitragen: Meine Oltimerversicherung akzeptiert bis 99.999,00 € ein Kurzgutachten. Versichert ist in der Police der Wiederbeschaffungswert. In unserem SL-Club Pagode bestand letztes Jahr die Möglichkeit über einen anerkannten SV ein CD.Gutachten erstellen zu lassen. Kosten: 145,00€. Gut hinzukommt der Club-Jahresbeitrag, aber dafür erhalte ich auch wesentliche Erkenntnisse und neue Freunde.
    Also Club beitreten und dann dort anfragen wann ein SV kommt, spart ev. viel Geld.
    Liebe 113er Grüsse
    Tomas
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.