Wertsteigerung 280SL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von --momo--, 5. September 2011.

  1. --momo--

    --momo-- --Momo--

    45
    9. April 2011
    Lieber Freunde der Pagode,

    entschuldigt, dass ich so lange nicht mehr online gewesen bin, jedoch blieb in den vergangenen Wochen die Zeit aus.

    Derzeit beschäftigt mich das Thema der WERTSTEIGERUNG bei unseren 280 SL Pagoden.

    Wir gedenken uns einen weiteren Oldtimer für Südfrankreich anzuschaffen und sind dabei zwischen W111 Carbio 3.5 und eben der 280SL Pagode abzuwägen.


    Dabei spielt die Preisentwicklung/Wertsteigerung eine nicht unerhebliche Rolle!

    Was sagt Ihr dazu?! Eure Meinungen interessieren mich wie immer brennend!


    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!

    Euer Momo
     
  2. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    ...haben beide ihren großen Schub vom Hinterhof- Gebrauchtwagen für 8000 auf 50.000 schon hinter sich. Ab jetzt jahrelang seitwärts, mit leichtem Inflationsausgleich.

    Im großen Crash, falls der kommt, Absturz und dann langsame Erholung in DM2 :), so wie alle Oldtimer (weil effektiv ein Luxusgut)

    Carsten
     
  3. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ..sehe ich auch so...der Oldtimermarkt läuft parallel zum Kunstmarkt (und anderen Luxusgütern). In der Krise kauft niemand Oldtimer (..und der Crash wird m. E. ganz sicher kommen...wenn er nicht schon gerade anläuft)...nach der Krise hat man dann allerdings einen Sachwert, der wahrscheinlich wieder an Wert gewinnen wird. Nur "wahrscheinlich", weil wir nicht wissen, was dann auf den Oldtimermarkt zukommt. Die Vergünstigungen, die wir derzeit haben, sind nicht selbstverständlich und wenn mal alles auf Elektroautos geht, wird es Einschränkungen für Oldtimer geben...und die Preisentwicklung.

    Lange Rede kurzer Sinn...ich rechne bezogen auf die von Dir genannten Fahrzeuge, wenn überhaupt, nicht mit einer großen Preisentwicklung...die haben sie schon hinter sich.
    Kauf Dir für Südfrankreich einen schönen Oldtimer, und zwar den, den Du willst und hab Spaß daran.

    PS.: Wenn Du an höheren Preisentwicklungen interessiert bist, kauf Dir eine Ente...steigt derzeit rapide und passt gut zu Südfrankreich.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2011
  4. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    Im großen Crash...

    .. flüchten viele Anleger in Sachwerte. Dazu gehören auch unserer Oldtimer.
    Aber auch das ist spekulieren.

    viele Grüße

    Jürgen
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Den grossen Crash...

    ...werden wir zwar alle nicht mehr erleben, aber es ist schon sehr beruhigend zu wissen, dass ich im Notfall die Pagode gegen einen Sack Kartoffeln eintauschen kann...

    BMB
    Bernd
     
  6. masada

    masada Mitglied

    19
    14. März 2007
    3.5er Cabrio! Alleine die Zahl der gebauten Autos spricht dafür.

    1.232 gebaute W111 3.5er Cabrios gegenüber 23.885 gebauten 280SL

    bei Wertsteigerungen ist die Rarität das entscheidende Kriterium. Das 3.5er Cabrio ist ja heute schon ungleich teurer als die Pagode

    Gerd
     
  7. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Werte

    genau Bernd. Wenn es auf das Wesentliche ankommt, werden die Kartoffeln wesentlich wertvoller. Ich habe nicht den 2. erlebt aber als Anfang 90-er der Balkankrieg tobte, bekam ich hautnah mit was "WERT" bedeutet. Dort haben Menschen in ihrer Not Häuser gegen Sack voller Mehl getauscht. Eine Pagode wäre dort nur ein Klotz am Bein gewesen.
    Erfreut Euch jezt an dem "S"chönen "L"uxusgut. Wer weiß (und will es wissen) was noch kommt:confused:
     
  8. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Kann mich da der Meinung von Gerd nur anschließen.
    Ein 3.5 Cabrio ist schon eine gesuchte Rarität.
    Allerdings auch preislich eine andere Klasse.
    Wenn ich die freie Wahl hätte, und Geld würde keine Rolle spielen, würde ein 3.5 Cabrio in der Garage stehen.

    Sollte der Markt jedoch irgendwann mal kräftig einbrechen, und unsere Oldis nur noch die Hälfte wert sein, ist der Verlust bei der Pagode nicht ganz so hoch.
     
  9. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    ich sehe das nicht so. Der 3,5 ist ein tolles Auto kostet aber auch locker das doppelte der Pagode. Ich denke gerade um die 3,5er wird ein richiter Hype gemacht den ich nicht nachvollziehen kann.
    Schau dir soch mal einen w112 an. Der 300SE als Cabrio ist noch viel seltener sieht mehr nach Oldtimer aus und ist auch noch deutlich unter dem 3,5er angesiedelt.
    Da ihr ja schon eine Pagode habt würde ich aber auch zum w111/112 tendieren.

    Gruß Tobi
     
  10. Pagodiast

    Pagodiast Aktives Mitglied

    91
    19. September 2009
    Die Wirtschaftskrise 2008 hat uns gelehrt, dass das Luxusgut Oldtimer keine wirklichen Werteinbrüche hatte.

    Die jetzt kommende Wirtschaftskrise 2011/12 könnte etwas heftiger ausfallen. Aber, eine Wirtschaftskrise vernichtet keine Sachwerte. Nur wenn man in der ärgerlichen Not ist, Sachwerte während der Wirtschaftskrise versilbern zu müssen, sind die Sachwerte scheinbar gesunken. Nach jeder Wirtschaftskrise kommt ein Aufschwung und im Zuge des Aufschwungs haben bisher Sachwerte immer die Nase vor anderen Spekulationsobjekten gehabt.

    Bei der Wahl des Cabrios für Südfrankreich würde ich zu einem 4-Sitzer neigen, weil man damit auch mal Freunde vom Flughafen/Bahnhof abholen kann.
     
  11. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Wert Pagode

    Der Staat braucht Geld.... deshalb plant die nächste rot-grüne Regierung
    die Wiedereinführung der Vermögensteuer,und das geht ruckzuck und rückwirkend.
    Das gab es schon einmal und was liegt da näher als auf die Werte die
    manche Oldibesitzer gerne hätten zurückzugreifen .
    Die Beweislast liegt wie immer bem Bürger. Es gab da auch einige Prozesse,
    z,b den eines Fernsehmoderators,der einen Bugatti besaß und da der Wert
    von mehreren Familienhäusern angesetzt wurde. Wenn ich mich recht erinnere
    hat er den Prozess verloren. Nebenbei die VSt. betrug damals jährlich 1%
    des Wertes.
    Facit, also wenig hilfreich die Preise auf dem Papier ins Utopische zu treiben,
    die in der Praxis dann doch nicht bezahlt werden. Der Bürger ist gläsern
    und das Finanzamt fragt dann bei der nächsten V-St. Erklärung...
    die Pagode wurde als verkauft,was haben Sie mit dem Geld gemacht ?
    Erklärungen,in der Spielbank draufgehauen, ziehen dann nicht und man hat die Steurfahndung im Haus.
    wie gesagt alles schon einmal dagewesen
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.