wie baut man den Tacho aus?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von rbartl, 29. Januar 2006.

  1. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    gummiringe.........

    hallo,
    bei mir war der Gummiring am DZM mit einem Textilklebeband (Weiss , ca 1cm breit)fixiert. Diese Reste dieses Bandes befanden sich auch an anderen, unberührten stellen in den Armaturen zb. um Kabel zu fixieren. Daher denke ich das war so original. Dafür spricht auch das dieses Band an meinem Tacho fehlte da dieser schon mal ausgebaut bzw. getauscht wurde. Beim wiedereinbau wurde kein Tape verwendet, dafür wurde der Gummi verwurschtelt .
    Allerdings rede ich vom 280sl.
    gruss
    roman
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Roman,

    ja. Eigentlich so einfach, dass man selber drauf kommen müsste. Wenn man das aufs Armaturengehäuse aufgezogene Gummi an der Vorderkante fest mit einem Klebestreifen fixiert, wird das ganze Gebilde quasi trichterförming und läßt sich (hoffentlich) leichter aufschieben. Mal sehen, obs klappt. Heute gehen meine Armaturen erstmal Richtung VDO.

    Gruß

    Ulli

    @ Detlef H.: Ich denke, du warst nicht Karneval feiern...:)
     

    Anhänge:

  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Ulli,

    was sagt denn Monika dazu, dass du deine Instrumente mit ins Bett nimmst?
    Oder was ist das für eine Unterlage?

    Gruß
    Jan
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jan,

    das ist meine gepolsterte Arbeitsunterlage in der Werkstatt. Sh. auch Foto. Zeiger, die nicht mehr ausschlagen, haben nämlich im Bett nichts zu suchen...;):eek::hammer:

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Super Infos zu den Gummiringen! Dann werde ich mal beim Wiedereinbau den nächsten Versuch mit Klebeband machen. Die Gummis warten...

    Gruss Chris
     
  6. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Beim Einbau des DZM hatte ich das Massekabel verlängert, und als erstes außerhalb des Armaturenbrettes auf das Gewinde mit 2 Muttern befestigt.
    So entfällt das nervige Befestigen der Schraube plus Masse-öse.
     
  7. kai

    kai Mitglied

    19
    31. Januar 2009
    Die gute Flex

    Hallo zusammen,

    hatte mir auch so einige Finger gebrochen habe aber für mich die optimale Lösung gefunden. Cockpittverkleidung oben ausgebaut und mit der Flex von ober das Blech vernünftig ausgeschnitten wenn jetzt was am Tacho oder messer zu machen ist benötige ich grade mal eine 1/2 Std.

    Gruss an alle:)
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ist denn schon der 1. April???

    Na, Spaß beiseite. Diese Lösung ist absolut nicht zu empfehlen, denn sie kann sogar zu ungeahnten Folgeschäden führen.

    Die Daimler Ingenieure waren zur damaligen Zeit sicher nicht blöd - wie das heute ist, vermag ich nicht zu beurteilen - und auch damals war Zeit schon Geld.
    Wenn man der Meinung gewesen wäre, dass der obere Teil des Armaturenbretts ein größeres Loch haben könnte, um die Armaturen einzubauen, hätte man dieses Loch sicher werksseitig hergestellt, zumal das Loch ja durch die Abdeckung verdeckt wird.

    Man hat es aber nicht gemacht. Genausowenig hat man die (störenden) Längsverstrebungen hinter dem Armaturenbrett nicht entfernt.

    Warum wohl?

    Rrrrrichtig - man benötigte die Armaturenbrettkontruktion in seiner Gesamtheit aus Stabilitätsgründen (!!!).

    Wer einmal während des Fahrens auf holpriger Landstraße oder offen mit höherer Geschwindigkeit an die A-Säule gegriffen hat, der weiß wovon ich spreche.
    Der Bereich zwischen den A-Säulen (Armaturenbrett) ist beim Cabrio, wegen des fehlenden Daches, mit am Stärksten beansprucht.

    Also: Finger weg von der Flex.
    BMB
    Bernd
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    So,

    endlich habe ich wieder eine Internetverbindung.

    Danke Bernd für deine klaren Worte.

    Das bitte nicht nachmachen. Genau dafür werden diese Streben und auch geschlossenen Formen benötigt. Jede Kleinigkeit die man hier wegnimmt, stört die Verwindungssteifigkeit und kann zu Schäden führen. Ebenso kann selbst durch so kleine Modifikationen an der Karrosse das Fahrverhaltensich speziell in Kurven stark verändern.

    Also bitte Finger weg von Trennarbeiten.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  10. bernd achtermann

    bernd achtermann Aktives Mitglied

    47
    18. Januar 2009
    und die Welle?

    Hallo,wo wir grad beim Thema sind...
    Nein,den Tacho wil ich nicht ausbauen,nur die Welle erneuern,die hat irgend ein Vorbesitzer so genial verlegt,dass sie nun den Geist aufgab.
    Ich hab mich schon mal unters Lenkrad gequetscht,aber ohne Demontage einiger Teile scheint das nicht zu gehen.Hat jemand Zeit,mir da mal Tipps zu geben?
    Übrigens-heute hatte ich Termin beim TÜV,§21,und hat beim ersten Mal geklappt!
    Bis dahin Bernd
     
  11. carrerarsr

    carrerarsr Neues Mitglied

    1
    12. Februar 2007
    So als blutiger Anfänger habe ich heute meinen Meilentacho ausgebaut und den Km Tacho eingebaut.

    Nachdem ich hier viel gelesen habe hab ich früh angefangen, da ja sicher einiges auf mich zukommt.

    Aber weit gefehlt. 2 Stunden und alles war erledigt.

    Ich habe das Handschuhfach ausgebaut, danach die Uhr, den gesamten Radioschacht (250 SL) und den Zigarettenanzünder abgeklemmt.
    Vorher Masse an der Batterie abgeklemmt.
    Dazu sei noch folgendes gesagt. Ich habe große Hände und konnte das (kein Blut) mit ein paar Kratzern am Handrücken ohne weiteres von rechts tauschen. Die Befestigung mit dem Bügel und der Mutter war ne Fummelei aber längst nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Ach ja das Wischergestänge habe ich an einer Seite noch ausgehängt um ein wenig mehr Platz zu haben, aber das war ganz einfach.

    Fazit
    Also Tachotausch = kein Problem. :)
     
  12. bernd achtermann

    bernd achtermann Aktives Mitglied

    47
    18. Januar 2009
    Tacho kaputt

    Hallo,ich hab gelesen,du musstest deinen Tacho ausbauen und zum Service schicken.Hast du eine gute Adresse für die Reparatur?Erfahrungswerte?Danke für Info!
    Mfg Bernd
     
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Bernd,

    schnell, gut und günstig überholt Ingo Spenner hier aus dem Forum die Teile, ruf ihn mal an, Tel. 069-50 83 333 oder 0177-808 33 30.

    Gruß
    Martin
     
  14. 5088

    5088 Neues Mitglied

    1
    29. April 2012
    Rändelschraube!

    moin,

    versuche gerade meinen US Tacho gegen einen deutschen auszutauschen.

    Ich habe radio, uhr und handschuhfach ausgebaut. Die Rändelschraube kann ich auch fühlen, sie lässt sich aber nicht drehen. Hier sehe ich das größte Problem!
    Mit welch einem Trick bekomme ich sie los. Mit einer Zange bzw. anderem Werkzeug kommt man ja nicht ran.

    Gruss

    Andreas
     
  15. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Tacho ausbauen

    Hallo Andreas,
    schau mal in die Wissensdatenbank, dort steht unter Ausbau der Armaturen alles Wichtige drin. Uhr und Handschuhfach kannst Du schon wieder einbauen.
    Von "Links" (DZM) geht's los!!!
    Viele Grüße
    Norbert
     
  16. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Andreas,
    Ich geh beim Tacho nur von rechts ran. Und das schon mehrfach erfolgreich.
    Versuch mal vorsichtig gleichzeitig den Tacho "weiter rein zu schieben", wenn du die Rändelmutter versuchst zu lösen. Nicht auf das Glas drücken, sondern auf den Chromrahmen. Damit entlastest Du die Rändelmutter, da zwischen Tacho und Armaturenbrett noch ein Gummiring ist.
    Versuch auch mal beim drehen vorsichtig eine Taumelbewegung zu machen.
    Ja, ich weiss, vom Platz her nicht einfach, aber versuch es mal.
    Sicher geht es auch von links, aber jeder, wie er will.
    Viel Erfolg.
    Gruß Götz
     
  17. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich habe beide Varianten ausprobiert, von rechts und von links und ich muß sagen, ich kann nicht verstehen, warum sich das jemand antut und den Tacho durch Radioschacht ausbaut. Von links gehts viel schneller und einfacher und man kann die Rändelmutter auch mit einer kleinen Zange lösen. Nachdem man die Arbeit paar Mal gemacht hat, kann man den Tacho in ca. 15 Min. ausbauen und in 20 Min. wieder einbauen.
    Gruß
    Jürgen
     
  18. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    würde ich auch sagen.
    Gruß Peter
     
  19. mrb90

    mrb90 Aktives Mitglied

    27
    9. Februar 2017
    Hat jemand die Bezeichnung der 4W Lämpchen? Ist die Wärmeentwicklung für die Instrumente vertretbar?
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Nein. Dann lieber LED.

     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.