Wie Fahrzeug anbieten ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von coolhand, 14. April 2009.

1. coolhand

coolhand Aktives Mitglied

32
    21. August 2007
    Mahlzeit Kameraden,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier eine Grundsatzdiskussion entfache, möchte ich dennoch eure Meinung zu einem immer wieder auftauchenden Thema hören. Ich möchte demnächst ein Fahrzeug anbieten und bin mir nicht ganz klar darüber, wie aus Sicht des Interessenten ich sowohl attraktiv, als auch seriös wirken kann. Es scheint eine Gratwanderung zwischen zwei Arten der Darstellung zu sein.

Bei Verkauf eines Pagoden-Fahrzeuges über eBay werden erfahrungsgemäß meist 6 - 10 Bilder eingestellt und eine mehr oder weniger detaillierte Beschreibung abgegeben. Regelmäßig führt dies nach Kaufabschluss zu Unstimmigkeiten und nicht selten zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. Bezeichnungen wie "sehr schöner Zustand", "erstklassig restauriert" etc. etc. sind so weit interpretierbar, dass Ärger zwischen den Parteien unvermeidbar erscheint.

Jetzt hat sich einer mit seinem 250SL mal richtig viel Mühe gemacht und 136 detaillierte Fotos eingestellt, dafür aber umso weniger geschrieben, weil er offenbar die Bilder sprechen lassen möchte. Das macht für den Betrachter viel Mühe, mehrere Minuten die Ladezeiten abzuwarten und schreckt möglicherweise ab, weil das Durchlesen einer Beschreibung viel schneller geht. Andererseits sieht man ziemlich gut, dass es sich offenbar um ein ausgezeichnetes Auto handelt und muss sich nicht auf Geschriebenes, oder gar Lippenbekenntnisse am Telefon verlassen.

Also teure Freunde ........ wenn ihr ein Fahrzeug kaufen wolltet, was würde euch wohl eher zur Abgabe von hohen Kaufgeboten bewegen ?

Ein detailliert beschreibenes, aber dürftig fotografiertes Auto, bei dem man hoffen muss, dass die Beschreibung stimmt und die Sachen, die nicht genannt wurden, auch schön sind, oder ein extrem detailliert fotografiertes Auto, bei dem nahezu alle Aspekte abgearbeitet wurden, aber bei dem das Betrachten der Bilder auch schon mal eine halbe Stunde dauern kann ?

Gruß

CH

2. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Tach!

Erstmal denke ich, dass ebay nicht die richtige Plattform für gute Autos ist, da der Preis meistens niedriger ist und noch Gebühren hinzukommen. Hinzu kommt noch die kurze Auktionslaufzeit, die eine Besichtigung erschwert, wenn der Wagen nicht umme Ecke steht.

Ansonsten ist das Web ja nur ne Plattform, auf der man scheinbar interessante Autos suchen und finden kann. Sowohl eine ausführliche Beschreibung wie zahlreiche Fotos ersparen einem aber nicht die Besichtigung, denn es gibt zahlreiche Dinge, die man nicht auf Fotos sehen kann, wie zB. Spachtelmasse, unrunder Motorlauf etc.

Auf jeden Fall finde ich aber zahlreiche Fotos hilfreich. Wenn man sich die Auktionen in den USA ansieht, wird da schon wesentlich mehr geboten.

Gruß Kai

3. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    ich würde unseren auch nicht bei ebay anbieten....

...sondern bei mobile oder autoscout. wie schon gesagt reicht die zeit zum ansehen nicht, und auch ein perfekter wagen wird mit sehr grosser warscheinlichkeit vom erfolgreichen bieter nachverhandelt. bei oldtimern gibt's meisst ärger, sei es, weil der käufer einen schnapper machen will, und hofft, das der verkäufer schon drauf einsteigt oder sei es, weil die leutz keine ahnung haben, und einen neuwagen erwarten.

ich würde übrigens - wenn schon ebay - beides machen. bilde rund text. nur gib acht, dass dir das nicht hinterher als zugesicherte eigenschaft ausgelegt wird, wenn du von einem perfekten wagen sprichst, und dem käufer dann 'ne woche später zB die lima verreckt.

meine wahl wäre eine plattform, wo ich viele interessetne finde, die sich dann in ruhe den wagen ansehen, und man gemeinsam über den zustand, den wert und die frage des kaufens oder nicht nachdenken kann. schliesslich würde ich unsere pagode auch nicht jedem herglaufenen heiopei mitgeben wollen.

viele grüsse

T:)BI

4. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003
    Ich würde das Fahrzeug hier im Forum anbieten. Gesetz dem Fall, dass ich mich nicht nur zum Verkauf registriert habe bin ich immer in der Nähe falls weitere Fragen auftauchen.

Das Verkaufsangebote hier unter die Lupe genommen werden ist ebenfalls nicht so unüblich und ein Verkäufer mit einem reinen Gewissen dürfte sich über jemanden mit ehrlichem Kaufinteresse mehr freuen als wenn über Mobile (und Co.) irgendwelche Leute anrufen die einem nur die Zeit rauben. :)

Vielleicht bin ich auch ein wenig voreingenommen aber wohin geht man wenn man sich online über die Pagode austauschen will? :blumenstrauss:

5. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Na ja,...

..ganz so optimistisch sehe ich das nicht.

Hier werden Autos ganz schön durchgehechelt und bei 20 T€ angeboten werden oft Neuwagenmassstäbe angesetzt. Mir fehlt das Augenmaß - ein Fahrzeug muss sich nur am geforderten Preis messen lassen.

Gruß

Uli aus S

6. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003
    Die Leute findest du auf den Messen doch auch. Da halten sie sich meistens zurück. Stichwort: Anonymität im Internet und so. ;)

7. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    diese tendenz sehe ich auch, ABER.....

...wenn wir hier ein angebot 'durchhecheln', dann tue ich das unter dem aspekt der üblichen fragestellung 'was fällt euch auf'. gut, dann schreiben wir das, was uns auffällt. das allerdings sehe ich primär vor dem hintergrund der preiseinschätzung. denn nur wenn ich weiss, was alles im argen liegt, kann ich bewerten, was der spass des herrichtens kostet, und nur dann kann man auch sagen, ob der kaufpreis gerechtfertigt ist. es gibt so endlos viele verbastelte autos, die auf den ersten blick schön sind, und einen unerfahrenen glauben lassen können, das er es mit einem spitzenwagen zu tun hat. und dazu geben wir dann unseren input....

viele grüsse

T:)Bi, der selber einen wagen jenseits von gut und böse, dafür aber auch für 'billig' hat

8. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009

Hallo collhand oder soll ich dr.coolhand sagen,

sind Sie der von dem ich gestern die Bastelkarre angesehen habe. ebay hatte mich auch schon wg. betrügerischen Absichten vorgewarnt hier war ihre Spachtelkarre zweimal inseriert. Wenn ich ihre Beiträge von Typenschildmanipulationen und täuschenden TÜV- Aktionen, Tachofälschereien und wilden Motormanipulationen lese weiß ich warum ich direkt ein schlechtes Gefühl von Auto und Besitzer hatte. Ich bin ihnen noch eine Antwort schuldig: "Den Wagen kaufe ich nicht" und das kann ich allen anderen auch raten. H.J.

9. 65er

65er Mitglied

7
    3. Oktober 2009
    Hi,
    also ich such' ja auch ne Pagode, aber bei ebay hab' ich wirklich noch nicht geschaut. Okay, das ist jetzt nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage, aber meine Meinung zu diesem Weg, das Auto zu verkaufen. Der Auswahlprozess (erstmal hinfahren, ansehen, probefahren, überlegen, Details checken...) passt einfach nicht zu einer Auktion. Man kann da sicher ein Schnäppchen finden, aber mein Ding ist es nicht.

Liebe Grüße
    65er

10. coolhand

coolhand Aktives Mitglied

32
    21. August 2007
    Lieber H.J.,

gerade einmal 2 Beiträge und eine dennoch so große Klappe korrespondieren so gar nicht mit den eher gemäßigten Ausführungen, die ich unlängst fernmündlich und kurz darauf live von ihnen entgegennehmen durfte. Bedauerlich nur, dass ihnen bei unserem persönlichen Gespräch ganz offensichtlich das Rückgrat fehlte, mir ihre Beanstandungen unter Nutzung des hier verwendeten Vokabulars gleich mitzuteilen. Vielmehr unterbreiteten sie mir ein konkretes Kaufangebot in durchaus nennenswerter Höhe.

Nunmehr findet ihrerseits der untaugliche Versuch statt, dieses Forum zur namentlichen Diskreditierung zu nutzen ...... freilich aus sicherer Entfernung hinter der Tastatur. Ich habe ja durchaus Verständnis für solch zart besaitete Feingeister, die schon hyperventilieren, wenn ihnen der Taxifahrer mal falsch rausgibt. Aber massive Beschwerdeführung aus der Distanz und dabei noch nicht einmal bei der Wahrheit bleiben mag nun wirklich nicht der feinen englischen Art entsprechen, die sie so krampfhaft versucht waren, anlässlich unseres Treffens zu verkörpern.

Also lieber H.J. ........ das Fahrzeug, was ich ihnen gezeigt habe, hat rein gar nichts mit einem eBay-Angebot zu tun, mal ganz abgesehen davon, dass sie nirgendwo Höchstbietender waren. Es gehört mir noch nicht einmal. Der Wagen aus eBay ist verkauft und der Käufer zufrieden. Jedoch hatten mich ihre arrogant-geringschätzigen Bekundungen, mit denen sie auf mich bereits am Telefon herabgeschaut haben, ein wenig zu kreativem Handeln animiert. So habe ich ihnen an besagtem Tag den Wagen meines 73-jährigen Nachbarn gezeigt, der ihn seit 30 Jahren mehr oder minder als "Daily Driver" nutzt und damit hin und wieder zu Mercedes geht, um die nötigsten Sachen machen zu lassen, damit er fährt. Er ist froh, wenn er dafür € 15.000 bekommt. Hätten sie eigentlich merken müssen, weil da abgesehen von der Farbe wirklich rein gar nichts gestimmt hat.

Für dieses vom Pagoden-Laien innerhalb weniger Minuten mit 4 zu bewertende Fahrzeug haben sie nach einer halben Stunde ernsthaft einen Betrag nahe der € 30T geboten, und sich lediglich noch Bedenkzeit bis Montag auserbeten.

Verehrter H.J., sie werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals als Eigentümer in einem Fahrzeug des Zustandes 1 oder 2 sitzen. Die überwiegende Zahl der Besitzer solcher Fahrzeuge kann es sich leisten, ihre Nerven und Zeit zu sparen und jemandem, der bereits am Telefon einen Auftritt wie sie hinlegt, eine Absage zu erteilen. Die Besitzer der Fahrzeuge der verbleibenden Kategorien werden sich freilich freuen, wenn sie so generöse Angebote machen ...... und mit Sicherheit wird mal einer dabei sein, der in diesem sehr hilfreichen Forum nur liest, aber nichts postet und somit ihre "gestrengen" Kaufkriterien erfüllt. Und diejenigen, die gar kein Auto besitzen, aber mal wissen wollen, was für ein Resonanzkörper sich hinter der gönnerhaften Stimme befindet, werden weiterhin viel Spaß mit ihnen haben. War nett, sie kennenzulernen ......

Schönes Rest-Wochenende ins Rheinland ......

11. Pagodiast

Pagodiast Aktives Mitglied

91
    19. September 2009
    Ich bin zwar auch ganz neu hier, aber könnt Ihr Eure persönlichen Dinge nicht per PN klären?

Das bin ich aus anderen Foren so gewöhnt. In meinem Forum würde jetzt der Thread geschlossen Punkt.

12. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Pagodiast,

zu erst bekommt jeder wenn er angegriffen wird
    die Change sich zu währen.
    Sollte es zu weiteren Schlagabtäuschen kommen
    kannst du dir sicher sein das auch in unserem Forum
    ein solches Thema geschlossen wird.

viele Grüße
    Detlef H.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen