Wie Schlauch bei Thermostatgehäuse tauschen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lindi, 10. August 2012.

  1. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    habe gestern fetsgestellt, dass einige Kühlerschläuche doch recht alt sind. Damit diese nicht plötzlich irgendwo abrauschen, will ich sie austauschen.

    Wie bekomme ich nur das kleine Schlauchstück zwischen Thermostatgehäuse und Pumpengäuse gewechselt ? Habe keine Lust, das Thermostatgehäuse abzubauen. Flutscht das Schlauchstück dennoch zwischen die beiden Bauteile ? Platz ist ja nicht gerade viel ?!?!

    Vielleicht weiss jemand was dazu.

    (Oder wäre es gar besser die alten Schläuche zu behalten, solange nichts passiert, weil die Qualität neuer Schläuche mglw. sehr schlecht ist ? - zumindest bei anderen Fabrikaten sind Zweifel bzgl. der Haltbarkeit neuer Kühlerschläuche sher angebracht, wie ich erfahren musste ...)

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Lindi,

    mit etwas sanfter Gewalt geht der Schlauch schon raus
    und der neue auch wieder rein.
    Bitte denke dran das beim abziehen Kühlwasser raus läuft.
    Ich würde poröse Schläuche immer rauswerfen, egal ob die Qualität der
    neuen Schläuche nicht mehr so gut ist wie sie es vor 50 Jahren war.
    Allemal besser als ein alter poröser Schlauch.

    vG
    Detlef H.
     
  3. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Detlef,

    danke für die Nachricht.

    Bin gerade dabei das Kühlwasser abzulassen, weil ja auch der untere Kühlerschlauch gewechselt werden soll. Interessanterweise ist gerade dieser kleine Schlauch optisch noch ganz ansprechend. Ich traue nur dem nicht so ganz. Er müsste eigentlich ja genauso alt sein wie die anderen. Und die habe ich in den 27 Jahren noch nicht getauscht und den Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen...

    Ich mach mich dann mal dran.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Kühlwasserschläuche

    Hallo,
    da unsere Fahrzeuge keine Kühlwasserstandsmeldung bei min haben, kann ein unenddeckter Schaden mit Wasserverlust zu kapitalen Motorschäden führen. Einen solchen Motorschaden habe ich leider vor Jahren bei einem lieben Oldtimerkollegen miterleben müssen. Der Schlauch zur Heizung hatte ein Loch und auf der langen Autofahrt auf der Autobahn führte der zu spät enddeckte Wasserverlust zum kompletten Motordefekt. (Überhitzung, Zylinderkopfschaden dann Wasser im Ölkreislauf) Bei meinen Fahrzeugen habe ich alle!!!! Schläuche der Kühlwasserkreisläufe ausgewechselt.
    sternengrüße
    heinrichB
     
  5. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    ganz genau das ist der Hintergrund der Aktion.

    Eines unserer Schätzchen hatte vor einigen Jahren auch einen Defekt am Heizungsschlauch mit der Folge einer durchgegangenen ZKD und schliesslich Motorkomplettrevision.

    Seither meine Vorsicht.

    Hat übrigens top geklappt, genau wie Detlef gesagt hat. Raus schwieriger als rein. Morgen noch die restlichen Schläuchlein und gut iss.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Zum Thema raus (Ausbau alt) hätte ich da noch einen Vorschlag:
    Mit scharfem Messer einfach in der Mitte durchschneiden, dann gehen beide Enden prima von den Anschlußstücken ab.

    Zum Thema rein (Einbau neu) folgender Vorschlag:
    Den neuen Schlauch vor dem Einbau mit Bindfaden zusammendrücken, dann zwischen die Anschlußstücke setzen und den Bindfaden aufschneiden. Dabei natürlich nicht in den neuen Schlauch schneiden.

    BMB
    Bernd
     
  7. bernd achtermann

    bernd achtermann Aktives Mitglied

    47
    18. Januar 2009
    Gummis montieren

    Hi,ich hab da noch einen Tipp-wenn Gummiteile montiert werden müssen,egal ob Kühlerschläuche,Lenkergriffe am Fahrrad oder Zierleisten in Führungen gezogen werden müssen-Alkohol! Nicht trinken,sondern als Isopropanol.Damit die Teile üppig benetzen,hat den Vorteil,im Moment sind die Gummis schön "flutschig",kurz darauf verdunstet der Alkohol und die Gummis sitzen fest!
    Einfach mal ausprobieren.
    Gruss an alle Bernd
     
  8. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Alkohol vs. Korrosionsschutzfett bei Montage

    der Tipp ist interessant und das bringt mich nun zu einer weiteren Frage:

    Sorglos wie ich bin, habe ich mir über den späteren Halt der Schläuche keine Gedanken gemacht und statt dessen schon früher dort, wo ich Korrosionsansätze an den Stutzen gesehen habe, dünn Mike Sanders drauf gegeben. Die Schläuche gehen somit schön drauf (wobei ich damit eigentlich noch nie Probleme hatte - schlimmstenfalls etwas Wasser dazu und gut), aber ich bildete mir ein, ein wenig Film von dem Zeug wird schon bleiben und das schadet ja nix.

    Ist das so oder verhindere ich auf diese Weise einen vernünftigen Sitz der Schläuche ?!?!

    Bin gespannt auf Eure Nachrichten.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nur mal so.

    Fett und Gummi haben sich noch nie besonders gut vertragen

    BMB
    Bernd
     
  10. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Bremsenreiniger aufsprühen und alles flutscht.
    Hat den Vorteil das er sich direkt verflüchtigt.
    VG Dirk
     
  11. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Vaseline ist perfekt - verträgt sich auch mit Gummi...

    Gruss

    M.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.