Wie wichtig ist es den originalen Farbton zu haben?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Muf, 16. Dezember 2005.

Welche Farbe gefällt dir am besten auf einer Pagode?

  1. Die Originale

    42 Stimme(n)
    64,6%
  2. Weiss (egal, ob original)

    2 Stimme(n)
    3,1%
  3. Rot (egal, ob original)

    2 Stimme(n)
    3,1%
  4. Silber (egal, ob original)

    12 Stimme(n)
    18,5%
  5. Blau (egal, ob original)

    7 Stimme(n)
    10,8%
  1. Muf

    Muf Mitglied

    5
    25. Februar 2005
    Ich restauriere jetzt eine Pagode aus 1965. Die Schweissarbeiten sind schon fast fertig, bald muss ich mich entscheiden welche Farbe. Das Auto ist jetzt Weiss (Elfenbein), war ursprünglich aber BLAU (332).
    Interier ist beige.
    Mir gefällt eher die weisse Farbe. Das Stoffdach ist braun, passt also auch besser zu der weissen Farbe.
    Wie ist es aber mit dem Marktwert. Wenn ich das Auto später verkaufen möchte, ist es besser Wiess zu haben oder original Blau?
    Danke für ihre Meinungen.
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,

    klar ist 332 blau nicht der renner (an dieser stelle gruesse ich unseren ralf;) )

    [​IMG]

    ich finde das elfenbein weiss
    [​IMG]

    auch sehr schoen, aber original ist eben original und wenn es 332 blau :kotz: war wuerde ich die farbe wieder waehlen
     
  3. O.Sauer

    O.Sauer Oldtimerfreunde Fritzlar

    62
    24. August 2004
    Hallo,klar elfenbein,meiner ist auch elfenbein,nicht org. aber schöner!Marktwert?Egal,wenn du einmal Pagode fährst verkaufst du ihn eh nicht mehr!:)
    Gruß Olaf
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    meiner ist papyrusweiss 717, original.....

    .....aber wenn ich bald tiefgrieffende arbeiten machen muss, und dann eh lackiert wird, wird er in jedem fall dkl. blau 904. wichtig ist m.E. nur, dass es ein mercedes ton ist, der zum wagen passt. farben anderer hersteller halte ich persönlich für wertmindernd. wenn die umlackierung konsequent und gut gemacht ist (also nirgends eine andere farbe rausguckt), ist das für mich OK. und mal hand auf's herz, nichts ist eleganter als dunkelblau mit beigem leder, allein schon deshalb, weil der chrom viel besser wirkt.

    absolute 'out' farben sind für mich

    - silber (chrom quasi unsichtbar und die aktuelle vertreter-leasing farbe schlechthin)
    - rot in allen varianten, insbesondere metallic
    - grün, wenn es nicht dunkelgrün oder dkl. grün metallic ist.

    grundsätzlich würde ich immer eine dunkle farbe mit einem hellen innenraum wählen. schwarzes leder heizt sich zu sehr auf (AUTSCH im sommer), und trocknet daher schneller aus, und altert mehr. von daher: NIMM DEN ORIGINALTON ! und weiss mit beigem leder geht m.E. gar nicht.

    tobi

    280 TE, lapisblau met. / leder beige
    mondeo, luganoblau met. / leder beige
    BMW E90, schwarz, leder beige
    250 SL 717 papyrusweiss, leder blau (aber nicht mehr lange...........)

    ich denke, die tendenz ist eindeutig.....
     
  5. Muf

    Muf Mitglied

    5
    25. Februar 2005
    Na ja, Tobi, aber was soll ich mit dem braunen Dach anfangen? :confused:

    P.S. Guck mal hier, wie gut das beige Leder gut zun weissen Lack geht: http://www.motoringinvestments.com/resto280int1.htm
     
  6. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Blau nicht der Renner?

    Also ich muss gestehen dass ich vor kurzem eine Blaue 332 Pagode mit blauem Leder und blauem Dach gesehen habe und die war wunderschoen!
    Meine war auch weiss dann hat men sie rot 519 gemacht, es haengt immer davon ab wie ein etwaiger Kaeufer (falls du den wagen nicht behalten wolltest) dieses einschaetzt. Was mich angeht, wenn alles in einer Farbe (oben unten innen) ist und die Farbe mir gefaellt, zieh ioch das einer Farbe vor die zwar orginal ist aber so garnicht mein GESCHMACK ist.


    Gruss Pagodino
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo ihr Farbfetische,

    mein Traum war immer eine schwarze Pagode mit roter Innenausstattung. Gefunden habe ich aber keine in dieser Farbkombination. Es wurde dann eine braune mit schlechter Lackierung, als dann letzten Winter die neue Lackierung anstand habe ich mich für den Original Farbton Dunkelbraun entschieden, ich muß sagen sieht einfach Klasse aus dunkle Farbe und dann der ganze glänzende Chrom.

    gruß Detlef

    P.S zur Zeit restauriere ich einen Fiat 500, wird schwarz mit roter Lederausstattung.
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...also langsam kommt mir das alles sehr suspekt vor. Gleicher Vorname, gleicher
    Geburtstag, Dein Papa, der immer mal wieder hier in der Kante um die Ecken lief
    und jetzt auch noch die Vorliebe für die gleiche Lackierung Schwarz.

    Spatz beiseite. Ich finde Schwarz die Farbe schlechthin. Leider hatte es bei mir
    auch nicht geklappt. Das Auto (siehe Foto) hatte mir einer in den USA vor der Nase
    weggeschnappt. Aber kann ja noch werden.

    Und Schwarz mit beigem Leder und braunem Verdeck, sieht spitze aus (siehe Foto).


    Detlef (der Hesse) :D





     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2005
  9. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Lack

    Tach auch! Habe ein ähnliches Problem: Fhzg ist komplett entlackt (völlich nackich), war weiss mit blauem Interieur, Verdeck blau, Hardtop 904, möchte unbedingt dunkel lackieren...wg. Chrom, von uni-Farbe hält mein Lackierer nichts.....wg fehlender UV-Stabilität, falls später nachlackiert wird, sieht man´s!
    Metallic damals als Sonderwunsch 387? glaub ich...wer weiß wie die Farbe aussieht? Der Link in den alten Beiträgen funzt nicht mehr...
     
  10. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Schau mal hier ein:

    http://www.190slgroup.com/tech/colors/glasso.html




     
  11. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    lack

    Jau! Vielen Dank....jetzt müßte ich noch ein in 387 Farbe lackiertes Fhzg. sehen, ob sich daß mit blauem Interieur beißt, hat jemand ´ne Ahnung?:confused:
     
  12. Catia

    Catia Aktives Mitglied

    30
    27. März 2005
    Hallo Muf

    Also an deiner Stelle würde ich die Pagode auf jeden Fall blau lackieren.
    Nicht weil blau bei deiner Pagode original ist sondern weil die Farbe wirklich was hermacht.
    In der Kombination mit beige oder Cognac Leder ist die Pagode wirklich ein Höhepunkt.:banane:
     
  13. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    387

    Hatte einen 280 Se 3.5 Coupe in 387 mit blauem Leder, das einzige was beisst ist mein A....., da ich so dumm war Ihn her zu geben!
    Schoene Farbe, doch wenn du pastell wilst spritz doch einfach Klarlack drueber!
    In jedem Fall 332,387 und schwarz stehen ganz weit oben, doch ich muss sagen ich hab mich nun an mein 519 gewoehnt, sieht man selten und wind ich mit dem Chrom irgendwie elegant!
    Irgendwie wollte ich nie rote Autos, doch schon mein erster Wagen ein MG Midget war dann signal red (komplettrestauriert), dann die Pagode und jetzt mein 500 E W124 (almanit), irgendwie muss es mir doch gefallen oder einen Charakterzug in mir wiederspiegeln.
    Meine Lieblingsfarbe fuer Limos 906 (himmelblaumet), kommt auf der Pagode mit seiner schlichten Karosse nicht voll zur Geltung.
    Merkwuerdig finde ich auch das mir die 230 SL besser in pastell gefallen und die spaeteren ehr in Metalik, woran liegt das?

    Wieviel Meter Schnee habt Ihr schon?

    Gruss Pagodino
     
  14. Fredrik

    Fredrik Aktives Mitglied

    40
    23. Oktober 2005
    Schwarz mit weissem Leder sieht suuuper aus.
    Ansonsten original!!
    lg
    fredrik
     
  15. w113 silber

    w113 silber w113 silber

    71
    13. Juni 2005
    Farbe

    Meiner (die pagode meine ich...:banane: ) ist silber...
     
  16. Alexander Lehmann

    Alexander Lehmann PagodenAlex

    10
    29. August 2004
    Orginalfarbton

    Hallo,

    ich bin ganz klar für den Orginalton; das muss meines Erachtens so sein. Zudem paßt das DB050 weiß (ist meiner übrigens auch) garnienicht zu beigem Interieur.

    Grüße und frohe Weihnachten

    AL
     
  17. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hauptsache Dir (und Deiner Frau) gefällts

    Das sollte das einzige Kriterium sein.

    Für mich spielt der Fahrzeugwert keine Rolle (ich will ja nicht mit Autos handeln) und als Museums-Kurator sehe ich mich auch nicht.

    Ich will einfach nur meinen Spass und da ist mir die Orginalo-Disskussion herzlich Wurst.

    Gruß Uli aus S
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Farbton

    Ich würde die Rubrik "lieferbar lt. Liste, jedoch nicht Auslieferungszustand" ergänzend einfügen, meint

    Michael, der Antennenbär
    (der jetzt vor der betreffenden Entscheidung steht, weißgrau 158 macht mich momentan nicht an)
     
  19. Wilhelm

    Wilhelm Aktives Mitglied

    40
    12. Oktober 2005
    farbe 387

    Hallo Hansen,

    auf den beiliegenden Fotos siehst du meine Pagode in 387 und mit beiger Ausstattung. Das Softtop ist übrigens auch beige und sieht in dieser
    Kombination recht frisch aus.

    Gruß aus GÖ
    Wilhelm
     

    Anhänge:

    • pag4a.JPG
      pag4a.JPG
      Dateigröße:
      378,3 KB
      Aufrufe:
      50
    • pag5a.JPG
      pag5a.JPG
      Dateigröße:
      266,5 KB
      Aufrufe:
      77
  20. 64er Pagode

    64er Pagode Neues Mitglied

    2
    11. Dezember 2005
    Originaler Farbton...

    Hallo zusammen...
    ich kann mich wohl in der glücklichen Lage schätzen,dass mein Baby die originale Farbe schwarz mit beigem Leder hat.;) In dieser Farbe sieht der Wagen mit dem glänzendem Chrom sehr schön aus. Meiner Meinung nach,spricht aber gegen eine gute Umlackierung nichts,solange sie in der zum Baujahr passenden MB Farbe gemacht ist. Geschmäcker sind zum Glück verschieden...
    Meine bleibt aber schwarz :D

    Würde gerne Fotos in die Garage setzen,aber zum hochladen sind sie zu gross :doh:
    Kann mir bitte Jemand helfen...

    Viele Grüsse, joachim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.