1. Hey Gast, der Pagodenkalender 2020 kann ab sofort vorbestellt werden!

    Weitere Informationen gibt es unter https://www.pagodenkalender.de/vorbestellen

Wieviele Datenkarten pro Auto?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schmidtmitdt, 5. August 2019.

  1. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    59
    12. Januar 2019
    In der aktuellen Kaufberatung von Motor Klassik für Mercedes-Cabrios steht, dass es drei Datenkarten pro Fahrzeug geben soll und ich frage mich, ob das so pauschal stimmt und wieviele bei der Pagode original dabei waren und wo sie stecken. Bei mir steckt eine im Kundendienstheft hinten drin, mehr nicht. Oder gab es mehrere pro Fahrzeug?
    (Bei meinem 107er von 1981 gab es meiner Meinung nach zwei Stück, die eine "große" im DIN-A5-Format mit blauer Tabelle, ausgehändigt bei Auslieferung mit den "Papieren" und eine weitere, längliche im Kundendienstheft hinten drin.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2019
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Ouh, das ist nicht so ganzganz einfach.
    Mindestens zwei, eine mit Schlüsselnummern und eine mit ausgestanzten (oder geschwärzten) Schlüsselnummern.
    Ich weiß von einem Fall, in dem vier Datenkarten vorhanden sind, zwei in gelb, zwei in rosa.
    Ralph ist Erstbesitzer seiner 1968er Originalzustandpagode. US-Version, selbst abgeholt in Stuttgart.

    Das Aussehen der Datenkarten hat sich auch stark geändert im Laufe der Jahre, und auch wieviel (bzw. wiewenig(er) ) Information noch darauf verschlüsselt ist.
    Eine kleine Wissenschaft für sich.:blumenstrauss:

    Gruß,

    Achim
     
  3. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    471
    16. Juli 2006
    Servus Schmidt,

    wie es genauer beim W113 war, weiß ich leider auch nicht.

    Den Artikel aus der Motor Klassik kenne ich nicht und auf welche Baureihe oder Baureihen er sich im Detail bezieht.

    Aber bei späteren Baureihen (nach W113, genau ab wann...?) gab es, außer der Datenkarte auf der letzten Serviceheft-Seite, noch eine Datenkarte auf dem Kofferraumboden geklebt.

    Gruß
    Peter
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    916
    14. April 2009
    Hallo,
    von meinem alten /8-W115, Bj.1973 (unsere 280er sind ja auch /8) habe ich noch 5 Datenkarten, 2 Din A6 (weiße und gelbe im Lochkartenformat) und 3 gelbe Din A5 Karten und ich meine, dass es noch eine rosa Din A6 gegeben hat (für die Werkstatt?). Auf allen Karten sind identische Daten eingetragen. Einzig auf der weißen Lochkarte gibt es handschriftliche Eintragungen (Übernahmetag).
    ...WRe
     
    Hallgeber gefällt das.
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Wolfgang !
    5 Datenkarten....? Und alle für ein-und-dasselbe Auto? Ohne Kopien??
    Das ist Weltrekord!
    Wow .... !:blumenstrauss::bierkrug::bierkrug:
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    916
    14. April 2009
    Hallo Achim,
    so wie es aussieht war hier wohl die gelbe Karte für die Werkstatt (siehe roter Aufdruck).
    ...WRe
     

    Anhänge:

  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    wenn ich Euch richtig verstanden habe, soll eine Datenkarte als letztes Blatt im Kundendienstheft eingeheftet sein.
    Bei meinem 280 SL ist das originale Heft mit allen Einträgen seit Auslieferung 02.12.1969 vorhanden, aber die letzten Seiten sind abziehbare Aufkleber mit den aufgedruckten Wartungsintervallen/Kilometern.
    Ich sehe auch keinen Hinweis, dass da etwas herausgerissen worden sein könnte.

    Grüße, Felix
     
  8. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    107
    11. November 2011
    Hallo,
    die eingeklebten Datenkarten im KD-Heft kamen, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, erst in den späten Siebzigern mit Einsatz der blauen Servicehefte. Aber definitiv nicht bei Pagoden. Diese Datenkarte hatte keine ausgewiesene Schlüsselnummer.
    VG Klaus
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.