windschott aus plexiglas

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von pagode280SL, 3. Oktober 2005.

  1. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hallo pagodenfahrer,

    habe euch ja beim treffen das windschott aus plexiglas vorgestellt (den prototypen)

    hier die bilder vom windschott.

    die form des windschotts werde ich wahrscheinlich noch veraendern. sie soll dem hardtop aehnlich sein.

    das besondere ist die halterung, diese wird nur an der kopfstuetze befestigt (geschraubt). das windschott wird dann nur eingehaengt.

    auf den bildern fehlt noch das netzt das vom windschott zur rueckwand geht und verhindert das der wind zw. den sitzen durch kommt.

    gruss thomas

    p.s. der preis wird sich bei ca. 175,-euro +versandkosten bewegen. bei einer sammelbestellung kann ich bestimmt noch etwas am preis machen.

    fuer die jenigen unter euch (230sl fahrer) die keine kopfstuetzen haben lasse ich mir noch was einfallen zum befestigen des windschotts.

    wie gefaellt es euch denn??? anregung ung kritik sind erwuenscht :eek:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2005
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Windblocker

    Hallo Thomas,

    schöner Windblocker. Einige rechtliche Aspekte sind allerdings zu beachten damit Du als Vertreiber und die Pagoden-Mitglieder als Nutzer abgesichert sind. Jedem Windschott sollte ein TÜV-Gutachten beiliegen das die Sicherheit und Zulässigkeit bestätigt. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt dann nicht. Ein gesonderter Eintrag in den Fahrzeugpapieren wäre dann ebenfalls nicht nötig.

    Andernfall ist der Einbau eintragungspflichtig und die eigentliche Eintragung vom jeweiligen TÜV abhängig (was sich eventuell schwierig gestaltet). Ohne Eintragung/Gutachten erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und bei einem Unfall zumindest mit Personenschaden der auf diese Installation zurückzuführen ist gegebenenfalls auch der Versicherungsschutz.

    Beim TÜV könntest Du einfach mal nachfragen was zu beachten ist. Vielleicht genügt auch schon ein Prüfsiegel auf dem Plexiglas, was einem der Lieferant noch an den einzelnen Zuschnittstellen einschweissen kann.

    Für die Kopfstützenlosen hätte ich eine Idee. Das Plexglas muss länger sein und muss mit einem Winkel/Kralle in die Aussenkanten der Rückenlehnen greifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2005
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Windschott für 230

    Hallo Thomas, erstmal: Ich finde das Windschott nach wie vor toll und bin hoch interessiert. Allerdings denke ich seitdem über die Befestigung für meinen KS-losen 230er nach. Der Vorschlag von Andrea, die Rückenlehnen zu nutzen, halte ich für nicht ganz einfach. Was passiert, wenn einer eine Lehne aus Versehen nach vorn klappt?... Ich kann mir da momentan nur eine stabile Lösung vorstellen, die irgendwie auf den seitlichen Hardtopbefestigungen basiert, so wie es sonst auch gehandhabt wird.. Die Sache mit dem TÜV könnte "tödlich" sein. Ein Gutachten, das die TÜV-ler ziemlich sicher fordern werden, könnte die Sache ad hoc platzen lassen. Das müsste man mal vorsichtig abklopfen, ohene schlafende Hunde zu wecken. Vielleicht haben wir ja ein paar Spezialisten in unserem Kreis. Gruss Chris P.S.: Ich weiss nicht, weshalb der Editor plötzlich meine Zeilenumbrüche nicht mehr nimmt...
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hallo andrea,

    erstmal moechte ich dir sagen das ich dieses windschott nicht in heimarbeit hergestellt habe, sondern in meiner firma, dort arbeite ich als entwickler fuer windabweiser und sonnenschutzsyteme.

    meines wissens sind alle anbauteile am fahrzeug eintragungspflichtig, das windschott ist aber im fahrzeug angebracht und somit nicht eintragungspflichtig (ohne abe). aber ich werde das extra noch mal mit unserem tuev-beamten durchsprechen.

    der hersteller des plexiglas ist die fa. roehm. diese plexiglas ist fuer den automobilbau zugelassen und muss nicht extra mehr abgenommen werden.

    an der rueckenlehne mochte ich das windschott nicht befestigen, eher an der seite wie unser pagodenschrauber schon beschrieben hat.

    nachdenkliche gruesse thomas

    p.s. ich bin auch nicht der jenige der die windschotts vertreibt sondern nur vermittler, das windschott und die befestigung sind schon patentiert, obwohl die plexiglas-scheibe aus meiner firma kommt.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Chris und Andrea,

    wenn ich richtig informiert bin, wird das ganze nicht in privater Regie hergestellt, sondern hinter Thomas steht die Firma, für die er tätig ist . Die haben bereits die Plexischeiben für die andere, klassische (feststehende) Windschottlösung beigesteuert, die ja in Bad Laasphe auch zu sehen war, nämlich an der grünen Pagode vom Reinhold; und das Teil gibt´s ja schon länger im Handel. Insofern ist da bestimmt eine ABE dabei. (Ansonsten korrigier mich bitte, Thomas)
    Zur Form: Die geschwungenen Linien des Prototyps gefallen mir persönlich nicht so gut. Passt nicht recht zur Pagode. Ob ich es letztendlich völlig gerade oder der Hardtop-Form entsprechend fertigen würde, würde ich ausschließlich von der Frage des besten Windschutzes abhängig machen.
    Zur Befestigung: In der momentanen Form sicher nur was für Lehnen mit KS. Die Schwanhälse garantieren auch einen kleinen Ausgleich, wenn die Sitze mal nicht gleichstehen. Da müsste man bei einer Befestigung an der Sitzaußenkante wohl schon passen. Der Vorschlag vom Chris geht wohl in die richtige Richtung, aber dann bist du schon fast wieder bei der anderen, klassischen Windschottlösung.

    Und noch was: Der Reiz dieses Teils liegt ja vor allem darin, dass man es problemlos ausklinken und in den Kofferraum legen kann. Insofern sollte dann auch eine gefütterte Tasche im Lieferumfang enthalten sein. Die Dinger sind ja ziemlich kratzempfindlich.

    Gruß

    Ulli - neugierig, wie´s weitergeht ....und vier Minuten zu spät mit seinem Beitrag
     
  6. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Windschott für "Weicheier"

    Hallo liebe Pagodenfahrer ;) ,

    eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt:
    kein Windschott und dafür eine schöne warme Jacke mit hohem Kragen
    oder
    das Hardtop montieren.

    Wenn schon ein Windschott, dann sollte m. M. die Form des Schotts dem Hardtop entsprechend pagodförmig sein.
    Das Windschott müßte außerdem klappbar sein.

    viele Grüße
    Jan Christopher
     
  7. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hier mal meine erste skizze pagodenform
    ich denke die form ist nicht so wichtig was den windschutz angeht, die hoehe, wie hoch es geht ist wichtiger, aber das werde ich noch alles mit fahrversuchen testen.

    eine tasche aus kunstleder ist bei jedem windschott dabei.
     

    Anhänge:

  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Na, das hört sich doch gut an, Thomas. Dann warten wir mal ab.

    @ Jan Christopher
    Bislang war ich auch kein Freund von Windschotts, vor allem auch, weil die schwarzen Originalschotts die Optik des Fahrzeuges stören. Aber man muss eingestehen, dass man mit Windschott und hochgedrehten Scheiben / Heizung auch dann noch fahren kann, wenn eine kühle Jacke allein nicht mehr ausreicht. Man schränkt sich also ohne unnötig ein. Und dann gibt´s ja auch häufig noch eine Beifahrerin, die so ihre Meinung zum Zugwind hat... Und da die Scheiben der Plexischotts praktisch gar nicht auffallen, ist ein erheblicher optischer Nachteil nun weggefallen. Die neue Generation, die Thomas mit in Bad Laasphe hatte, ist noch unauffälliger. Also, ich find´s klasse:klatsch: .

    Gruß

    Ulli
     
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Plexiglaswindshot gibt es schon

    Moin-moin,
    hab mir im Sommer (aus hier bereits schon erwähnten Gründen) ein "durchsichtiges" gegönnt. Würde ohne zu überlegen noch mal dazu greifen. Bisher festgestellt Nachteile:
    - bei hohen Geschwindigkeiten wackelt es etwas, da der Druckausgleich nur mit Netz richtig funktioniert (logisch).
    - hinterer Abdeckung ist über die Befestigung unter dem Softtopdeckel (Blechwinkel) nicht aufklappbar. Werde bei nächster Gelegenheit das Teil umbauten.
    - Scheibe nicht umklappbar
    Aber ansonsten: super spitze und nie mehr ohne.
    Gr. aus Calber..., axel

    PS: Tip kam übrigens hier aus dem Form (woher auch sonst);) . Nochmals herzlichen Dank dafür.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2005
  10. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Axel,

    Es sieht aus alsob du das Windschott von Cabriodesign hast (sehe www.cabriodesign.nl ). So eins habe ich auch. Es ist so dimensioniert dass es mit Softtop zu, stehen bleiben kann. Dadurch ist es m.M.n. eigentlich etwas zu niedrig. Das klappern bei hoher Geschwindigkeit dut sich bei mir nur vor wenn ich hinter ein LKW fahre. Sonst is es kaum ein Problem. Man kann das Problem mit Gummiebänder lösen. Beim Peugeot 205 cabrio wurde das wom Werk so gemacht. Aber das ist keine schöne Lösung. Ich bin zufrieden met der festen Befestigung. Wenn man das Schott als bewegendes Teil macht, ist der Gefahr von klappern grösser, denke ich.

    Grüsse,

    Gerard Wuisman
    1970 280sl
     
  11. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004

    hallo axel,

    sieht schoen aus, auch wenn man kaum was erkennen kann, aber das ist es ja gerade:p . wie wird es befestigt??? geschraubt, wenn ja wo denn. kann man es einfach wieder entfernen, ohne schrauben???? warum ist mit einem blechwinkel gearbeitet worden??? ich mach das netz nur mit krebband fest.

    gruss thomas
     
  12. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Thomas,

    leider waren mir Deine Rahmenbedingungen nicht bekannt. War also als Pagodenlose nicht an dem Wochenende dabei. Dachte Du bist ein Pagodenfreund der netter Weise nach guten Lösungen für die Pagodenfahrer sucht und wollte nur nicht dass Du Dich vielleicht unwissend in die Nesseln setzt. Also nichts für ungut.

    Die Idee finde ich superklasse. Die schwarzen Netzdinger sind wegen der Windströmung bestimmt besser aber das Plexiglaswindschott ist optisch nicht so ein Fremdkörper.

    Es kommt neben dem eigentlichen Material natürlich auch auf die Befestigung an. Ausserdem gibt es im Netz eine grosse Anzahl von Plexiglaswindblockern mit TÜV-Gutachten und das ja bestimmt nicht ohne Grund.
     
  13. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hallo andrea die pagodenlose ;) ,

    ich habe eben mit dem tuev-hessen gesprochen, nach muedlicher auskunft ist fuer kein windschott ein tuev-gutachten oder ABE erforderlich. das material plexiglas ist vom tuev zugelassen fuer den fahrzeugbau.
    wenn jemand etwas anderes gehoert hat oder weiss soll er mir das bitte mitteilen.

    gruss thomas
     
  14. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Thomas,

    ist ja toll. Dann hätten wir ja ein Problem weniger.

    Nach Axels Ausführungen sollte man es vielleicht mal im Test mit kleinen Bohrungen wegen des Druckausgleichs versuchen.

    Wegen des Vorklappens der Rückenlehne ist mir noch nichts wirklich Gutes eingefallen. Ausser die Scheibe zu teilen und eben 4 Halterungen zu nehmen, aber da ist ja auch noch das Netz zwischen den Sitzen. Da ich das Teil nicht gesehen habe, kann ich mir das nur bedingt vorstellen. Könntest Du vielleicht ein paar Detailbilder von Deinem Prototypen machen? Falls Du sie nicht veröffentlichen willst, kannst Du sie auch (natürlich unter top secrete) per PN bitte gut komprimiert senden. Dann ergibt sich vielleicht auch noch auf eine Lösung für die KS-Losen.
     
  15. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Windschott aus Plexi

    Hallo Thomas,

    Zuallererst einmal Hut ab. Eine wirklich gute Idee, die ich mit Sicherheit weiterverfolgen werde und bei einer Endlösung wohl auch zu den bestellenden gehören werde.

    Zum Thema. Wie immer wäre eine eierlegende Wol´milchsau die beste Lösung. Will heißen: Form dem Hardtop entsprechend; kann bei geschlossenen Verdeck installiert bleiben; das Schott ist nach unten klappbar, um auch mal frische Luft reinzulassen; das Netz welches den Fond überdeckt ist hochklappbar; Montage- Demontage einfach; Befestigungspunkte sind nicht die Kopfstützen, um ein Vorklappen der Sitze zu ermöglichen; keine/möglichst wenig Wind-/Klappergeräusche.

    Sicherlich werden diese Punkte für den einen oder anderen mehr oder weniger Bedeutung haben.
    Vielleicht fehlen hier auch noch Aspekte.
    Mach doch einfach eine kurze Umfrage, um herauszufinden welche die wichtigsten sind. Unser nimmermüdes Admin-Team wird dich sicherlich dabei unterstützen.

    Meine Meinung:
    Ich nutze mein Fahrzeug eigentlich ausschließlich bei schönem Wetter. Will heißen - Verdeck runter. Bei Ausflügen nutze ich gerne den Platz hinter den Sitzen um irgendwelches Zeugs zu verstauen. Somit würde ich mir eine Lösung wünschen, wo zum einem das Schott nach unten klappbar ist (bis Tempo 90 lasse ich mir gerne den Wind um die Nase wehen) und zum anderen das Netz nach oben klappbar ist, um an meinen Krams zu kommen. Eine Sitzbefestigung wäre möglich, jedoch muss im Notfall das Schott einfach zu demontieren sein. Alles klar?? (jetzt bin ich ja fast wieder bei o.g.;) )
    Ach ja...und ich hasse Klappergeräusche.:D

    Grüsse
    Guido
     
  16. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hallo guido,

    du hast den nagel auf den kopf getroffen, genau sollte ein perfektes windschott aussehen.

    werde mir alle muehe geben und euch auf dem laufenden halten.

    gruss thomas

    p.s. klappern darf wirklich ueberhaupt nix !!!
     
  17. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Plexi-Windshot

    Hallo Gerard,
    anbei ein PDF mit allen Infos. Ist nicht unbedingt das Sonderangebot gewesen, war aber von allen Alternativen die beste und schnellste Lösung (zumindest für uns). Service war erstklassig. Scheibe kann beim Öffnen oder Schließen des Softtops stehen bleiben. Die Scheibe ist in einer Aluschiene eingebaut. Diese Schiene wird auch die Abdeckplatte gesteckt (klemmt bestens) und gesichert durch Klettband. Die Abdeckplatte wird über Winkel in den geöffneten Softtopkasten eingehängt. Deckel zu und gut. Etwas Einstellarbeit war für den perfekten Sitz notwendig (Winkel etwas nachbiegen). An der Aluschiene wird noch der sog. Vorhang eingeschoben. Damit sind die dort abgelegten Sachen nicht einsehbar. Wenn man allerdings ewas sucht fäng die Wühlerei an. Daher mein Ansatz mit einer klappbaren Abdeckplatte. Ein enafaches Schrankschloss und die Abdeckklappe wäre damit erstmal zu. Nochmal zum wackeln der Scheibe bei hohen Geschwindigkeiten. Das geht physikalisch gar nicht anders. Strömende Luft hat zu stehender Luft einen unterschiedlichen Druck. Da mit dem Windshot der Fahrgastraum von der überströmenden Luft hinter den Passagieren und damit vom notwendigen Druckausgleich abgeschnitten wird, baut sich das Druckgefälle durch schwingen der Scheibe ab. Ist aber nur zu bemerken, wenn einer der Sitze bis am hinteren Ende steht und die Kopfstützen dann Berührung mit der Scheibe haben. Also bei Leuten kleiner als 1,85 sollte der Normalmensch das wackeln der Scheibe überhaubt nicht mitbekommen.
    Irgendwas vergessen? Ich glaube nicht.

    Hallo Thomas,
    wünsche Dir schon mal viel Erfolg für Deine Neuentwicklung. Der Weg über die Befestigung an den Nackenstützen sehe ich aber nicht als zielführend an. Sobald zwei unterschiedlich große/kleine Leute im Auto sitzen wird es problematisch.

    In diesem Sinne,
    Gr. aus Calber...., axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2005
  18. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Axel,

    Das Windschot is gleich wie das meinige von Cabriodesign.
    Ein Tipp: mit ein Kupfer Reinigungsmittel bekommt man wieder ein ganz helles Plexiglass wenn das glass leicht geschädigt ist.

    Grüsse,

    Gerard Wuisman
    1970 280sl
     
  19. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Guter Tip

    Hallo Gerard,
    besten Dank für den Hinweis. Im Moment ist es aber noch fast neu und ich hoffe es bleibt auch noch bei guter Pflege ein bischen so. Auf der Müritz-Tour des Oldtimerstammtisches der Autostadt hatten wir das Hardtop mit und hatten das Windshot Freunde geliehen. Sie werden sich jedoch ein Winshot mit Netz kaufen, es gefällt ihnen besser Pagode ist Rot mit schwarzer Innenausstattung). So verschieden sind die Geschmäcker.
    In diesem Sinne, schönes WE (Wochenende)
    und ein bischen Spaß beim Pagode fahren.
    Grüße aus Calber...., axel
     
  20. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Hallo Thomas,

    viel Mühe gibst Du Dir da. Aber so ein potthäßliches Ding käme bei mir sofort auf den Müll.

    Christopher hat recht, zum wirklichen Offenfahren braucht man in keinem Fall ein Windschott. Zum wirklichen Offenfahren gehört der Wind, die Geräusche, der Regen, die Gerüche. Offenfahren ist was anderes als nur draußenzusitzen.

    Wer mit Windschott Cabrio fährt, ist ein Weichei, über das ich nur lachen kann. Und gibt sich der Lächerlichkeit preis!

    Weichei, nein danke!
    Und: Windschott-nein danke!

    Gruß
    Ralf
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen