Windschott für die Pagoden SL

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von BMB, 29. Dezember 2010.

  1. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich oute mich freiwillig,

    dass es das Windschott für unsere Pagoden gibt, habe ganz allein ich zu „verantworten“.

    Im Jahr 1993 bin ich an die damaligen Leiter der Mercedes-Benz Abteilung ZVL, die Prokuristen Becker und Kling herangetreten und habe mich dafür eingesetzt, dass auch ein Windschott für unsere Pagoden SL produziert wird, nachdem ich nämlich festgestellt hatte, dass das werksmässig gelieferte Windschott für die frühen Typen des R 107 fast zentimetergenau auch für unsere Pagoden verwendbar war – und nur wenige Modifikation erforderlich waren.

    Die Bedingung war: Passgenauigkeit, jederzeit spurlose Rückrüstbarkeit und weitestgehende „Unsichtbarkeit“, wenn zusammengeklappt.

    Herr Kling hat dieses Anliegen mit grossem Einsatz bei der Firma Oris (damaliger Hersteller) und in seinem Hause Mercedes-Benz vorangetrieben.
    Nach Fertigung einiger Prototypen und den Anpassungen lieferte die Firma Oris dann im März 1994 die ersten Kleinserienexemplare aus, so auch an mich.
    Dies alles ist nachzulesen in der Clubzeitschrift PAGODE No. 03/1993, Seite 20 bis 21.

    Wir machten dann eine Sonderaktion für alle, die interessiert waren. Verkaufspreis: DM 490,00 plus MwSt. Verkauft wurden in dieser Aktion ungefähr 500 Stück, damit waren die Grundkosten der Serie finanziert.
    Der offizielle Listenpreis war damals DM 610,00 plus MwSt.

    Auch damals gab es schon die „Gegner“, die mit den gleichen Argumenten ins Feld zogen, die auch aktuell benutzt werden um die Vorteile Windschotts kleinzureden.
    Verwendet wurden hauptsächlich die Begriffe: Originalität und Warmduscher, sowie kernige Männer, echte Roadsterfahrer.

    Heute - 20 Jahre später - weiss ich, dass fast alle (die mir namentlich bekannt waren/sind), die dagegen geredet haben
    entweder​
    für teures Geld nachgerüstet haben
    oder​
    einsam ohne Beifahrerin durch die Gegend fahren

    Denn das Argument der Originalität konnte dank spurloser Rückrüstmöglichkeit sehr schnell widerlegt werden.
    Das Argument der kernigen Männer und echten Roadsterfahrer, wurde in den meisten Fällen von den eigenen Ehefrauen mit Nachdruck widerlegt, die androhten sich zu bestimmten Jahreszeiten einfach nicht mehr zu ihrem kernige Mann in den SL zu setzten.
    Aber auch das eigene fortschreitende Alter und die „zugwindbedingten“ Zipperlein haben sehr schnell dazu beigetragen, dass das Windschott nachgerüstet wurde.

    Blieb also nur noch das Argument des Warmduschers, welches auch heute noch gerne von einigen alleinfahrenden Kaltduschern verwendet wird.

    Dazu sage ich euch – nach über zwanzig Jahren Windschotterfahrung:

    Jeder kann, wenn er möchte jederzeit „Kaltduschen“, er muss nur das Windschott herunterklappen und schon stellt sich der gewünschte Effekt ein.
    Dazu bedarf es nur einer kleinen Handbewegung.

    So, das war mal ein kleiner Ausflug in die Entstehungsgeschichte des Windschotts und seinen Folgen. Jetzt wisst Ihr, auf wen Ihr einschlagen könnt.
    Der Schuldige ist wieder einmal:

    BMB
    Bernd
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Gelöscht, da doppelt


    BMB
    Bernd
     
  3. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Bernd

    auch ich habe mich in den ersten drei Jahren gescheut ein Windschott zu kaufen um nicht als " Warmduscher... " rumzufahren.
    Ich würde jetzt das Windschott nicht mehr missen wollen, schon wegen meiner Beifahrerinn. Ich frage mich nur warum ich es nicht gleich gekauft habe. Angenehmes fahren auch bei kühlen Temperaturen und wenn warm runter mit dem Ding.
    Also ich habe mich noch an keinem Pagodenfahrer ohne Windschott gestört. :)

    Gruß Peter
     
  4. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    ...ja, so sieht die brutale Realität aus.:eek:

    Meine Frau hat sich auch immer kringelig gelacht, wenn ich mit so'm Macho-Gelaber mir lieber verbissen und durchhalterisch einen abgefroren habe, als gemütlich und geborgen die Fahrt zu genießen.
    Es hieß da immer: "das kannst Du doch unmöglich gut finden" :verboten:
    ...wenn ich dann in mein tiefstes, dunkelstes, hinterstes Innere gegangen bin wo nichts weiter herrscht als die pure Wahrheit musste ich mir selber gestehen...stimmt! ...aber sowas gibt man als Mann ja nicht zu.

    Heute lass ich mich von "Freunden" lieber als "Warmduscher" beschimpfen und genieße die zahlreichen Vorteile des Windschotts...kommt im Gesamtergebnis einfach besser. Und daher bekommt auch die Pagode im kommenden Jahr so ein Windschott...freu mich schon drauf.

    Schöne Grüße,
    Bernd der "Warmduscher" und derzeit "Scheibenwischer bei Schnee Hochsteller"
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Nun, dies trifft in unserem Falle zwar rein gar nicht zu, aber ich - tolerant wie ich nun mal bin - betrachte diese Diskussion genauso, wie die fundamental-ästhetische Antennenpositionstheologie.

    Belustigt, (selbst-)ironisch aber völlig unverbissen.

    Suum quique....

    Michael - der salzbedingt wohl unter dem allgemein verbreiteten Syndrom leidet : Oldie-Entzug
     
  6. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    761
    12. Mai 2010
    Dann muss ich mich wohl bei Dir Bernd dafür "beschweren". :D

    In unserem 124er Cabrio sowie in meinem verflossenen 129er bin ich schon immermal wieder mit Windschott gefahren - wenn ich schnell auf der Autobahn unterwegs war.
    Meine (ganz eigene) Meinung zum Windschott in der Pagode/Oldtimer ist - es gehört da einfach nicht hin.

    Ich hoffe aber ihr gebt mir ein bisschen recht wenn ich sage das es etwas deplatziert ist, ein Cabrio (neues E-Klasse-Cabrio) so zu modifizieren, dass wirklich kein Lüftchen mehr im Innenraum ankommt, und sogar Werbung gemacht wird, das man im Sommer OFFEN MIT KLIMAANLAGE fahren soll, damit keine heiße Luft in den offenen (!) Innenraum gelangt.
    Sorry Leute - wer sowas kauft hat noch nie ein Coupé mit Glasdach gesehen.

    Gruß Tobias - der nichts gegen Windschotts hat, solange sie als AB WERK zu bekommen waren.
     
  7. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Bekennender Warmduscher

    Als bekennender Warmduscher :eek:und Schattenparker kommt mir trotzdem kein Windschott in die Pagode:verboten:. Und trotzdem nutze ich meine Pagode ganzjährig (bei Trockenheit) ohne mir einen steifen Hals zu holen. Wie das? Ganz einfach:
    Für mich gibt es bei der Pagode nur 2 Aggregatzustände:
    1.) Ab 20 Grad nur offen! (ab 25 Grad mit heruntergekurbelten Seitenscheiben):koenig:
    2.) Unter 20 Grad geschlossen! Es wird dann bei mir das Hardtop montiert.
    Ich liebe es die Pagode mit Hardtop zu bewegen. Optisch ein Genuss und auch vom Fahrgefühl mit Rundumsicht einfach toll.:tanzen: Ich kenne Pagodenbesitzer die Ihr Dach noch nie montiert haben. Für mich nicht nachvollziehbar.....!:confused:
    Wenn mich jemand nach meiner unmaßgeblichen Meinung fragt:
    Ich würde das Geld für ein Windschott lieber in einen Hardtoplift investieren.:2cent:
    Aber jeder wie er will und möchte. So kenne ich auch genügend Pagodenfreunde die absolut happy mit Ihrem Windschott durch die Gegend cruisen.:klatsch: Und das ist auch gut so...............;)

    Grüße
    Thomas:bierkrug:
     
  8. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Thomas,

    ...und jetzt kennst Du einen, der es nur einmal montiert hatte....während der Überführung. Danach sofort ab und nie wieder drauf.
    Die Pagode ist für mich ein Roadster (oder richtigerweise wohl Spider) ... und das Hardtop - auch wenn der Wagen davon seinen Namen hat - macht für mich komplett die schöne flache Linie des Autos zunichte... so verschieden sind halt die Geschmäcker ;)

    Wenn Du ab 20 Grad schon das Verdeck zumachst, ist mir auch klar, warum Du kein Windschott brauchst :eek:
    Darüber denke ich erst ca. 10 Grad darunter nach..und deshalb .... Windschott!
    Wie gesagt... lieber das hoch als das Verdeck.
    In meinen frühen Zeiten, bevor ich Warmduscher wurde, bin ich sogar bei Minusgraden gefahren. (Oh Gott, wenn ich da heute dran denke; das muss dann echt nicht sein.)

    Aber schön, dass die Pagode so viele Möglichkeiten hat...ist für jeden was dabei....und das Thema Windschott, wie nicht anders zu erwarten... in vollem Gange :)

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Nein Bernd, alle "Zustände" der Pagode haben ihren ganz eigenen Reiz,
    besonders auch das Fahren mit montiertem Hardtop, glaub`mir ...
    Versuche es einfach mal wieder, vor allem an einem trockenen und salzfreien Tag und Sonnenschein, ein absoluter Traum...
     

    Anhänge:

  10. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Joe,

    ich mag halt das Stoffverdeck lieber, auch bei Kälte...das bringt diese heimelige Zeltatmoshäre und hört sich auch bei Regen gut an.

    Aber Danke für die Anregung...bin ja kein Unbelehrbarer...vielleicht sollte ich es erfahrungshalber wirklich mal wieder versuchen. Ist schon eine Zeit her und vielleicht bringt es jetzt, nach längerer Auseinandersetzung mit der Pagode, neue Einsichten.

    Schöne Grüße,

    Bernd, der sehnsüchtig auf diesen trockenen, salzfreien, sonnigen Tag wartet.
     
  11. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,

    auch ich liebe das Hardtop, damit fährt man ein komlett anderes Auto, schon alleine die Geräuschkulisse, man hört Motor u.Getriebe viel intensiver, denn offen übertönt doch meist der Auspuffsound. Und dann noch das Coupe-feeling. Super! Wer sich diese Seite seiner Pagode entgehen lässt kennt sie leider nur zur Hälfte. Da haben wir schon vor dem Wechselkennzeichen 2 Autos auf einer Nummer.

    Grüße Ralph
     

    Anhänge:

  12. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    So isses Ralph,

    ich genieße auch gern die andere Pagode. Ruhiges fahren, man kann sich unterhalten und hört trotzdem den Motor schnurren.
    Sicher fahre ich lieber bei 24 Grad und Sonne offen ohne Windschott und lass mir die warme Luft um die Nase wehen. Aber wenn ich geschlossen fahren muss lieber mit HT. Ab 100 kmh wird es unter dem Softtop doch sehr laut, da ist mir das Stahldach lieber.
    Aber was reden wir, es ist nicht mal Wetter um mit dem HT zu fahren. :confused:

    Sonntag geht es für 7 Tage in den Schwarzwald, aber mit Allrad :)

    Gruß Peter
     
  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ok, ihr habt mich überzeugt. Ich will mir auch ein Windschott kaufen. Ich habe aber große Preisunterschiede gesehen. Von 159,00 € bis 790,00 €. Optisch sehe ich keine Unterschiede. Kann ich so ein Billigversion kaufen?

    Danke für eure Rückinfos, Heiner
     
  14. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  15. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    danke, wenn das passt schlage ich zu :banane:
    Heiner
     
  16. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Prozente

    Hallo,
    bei Chrom Design bitte anrufen und nicht über e-Bay bestellen. Dort bekommen wir als PT Mitglieder Prozente.
    LG Frank
     
  17. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    Hallo Peter,

    passt das Windschott von Chrom-Design auch wenn man Sicherheitsgurte montiert hat? Wenn ich mir die Bilder auf der Seite von Chrom-Design bezüglich der Pagode anschaue, dann endet die Achse, um die das Schott gedreht wird, direkt an der Stelle, wo bei mir die obere Gurtbefestigung an der B-Säule montiert ist.

    Schöne Grüße, Bernd
     
  18. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Bernd

    geht schon, bei mir jedenfalls. Habe auch die Gutbefestigung oben.
    Guten Rutsch, muss wieder in die Küche meine 2 Schicht schieben :eek:.
    Wegen mir könnte es schon Samstag Abend sein.

    Gruß Peter
     
  19. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    . . . hallo Bernd, bin gerade mal in die Garage gegangen und habe eine Foto gemacht (bisschen unscharf). Man kann aber ganz gut sehen, dass es auch mit dem Sicherheitsgurt passt.

    LG Frank
     

    Anhänge:

  20. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    dann werde ich da mal "zuschlagen" und hoffentlich dann auch bald mal ausprobieren. Im Moment liegt noch ein Meter Schnee vor der Garage ...

    Allen ein gesundes und zufriedenes 2011 ...

    Heiner
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.