Winterzeit überbrücken

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von big-bolli, 6. April 2018.

  1. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Was macht man im Winter - oder wenn es so lange regnet. Da bei meiner Grace Aussen herum und Technik im Moment alles stimmt wollte ich mich um den Unterboden kümmern.
    Einerseits hatte ein Kollege 2004 zuviel Mike Sanders am Unterboden verbracht und andererseits hatte der Unterboden - bei der Resto 2010 originalbelassen - jetzt nach 85000 km doch einigen Schaden hinterlassen. Also erst einmal Eisstrahlen - um den überflüssigen Wachs wegzubekommen und sehen was Sache ist. 20180127_111849_001_resized.jpg 20180127_135259_resized.jpg 20180127_135345_resized.jpg 20180127_135420_resized.jpg 20180127_135330_resized.jpg


    So hatte ich die erste Übersicht. Leider bekam ich den Wachs nicht überall weg. In den Radhäusern werde ich noch mit dem Dampfstrahler ran müssen. Der Unterboden zeigte doch mehrere Abnutzungen und Einschläge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2018
    coca-light, Juchitzerfranz und Cephyr gefällt das.
  2. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Nach genauer Betrachtung des Unterbodens
     

    Anhänge:

    coca-light und Juchitzerfranz gefällt das.
  3. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Entschloss ich mich alles runterzuholen und neu aufzubauen. DSCF0223.JPG DSCF0225.JPG DSCF0226.JPG DSCF0281.JPG DSCF0284.JPG DSCF0286.JPG DSCF0288.JPG DSCF0289.JPG


    Es war schon heftig - was da runter kam; und die Arme waren müde.
    Nun noch alles glatt schleifen und säubern. Nähte bearbeiten, vorbereiten und Epoxy aufbringen.
     
    coca-light und Juchitzerfranz gefällt das.
  4. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    DSCF0305.JPG DSCF0306.JPG DSCF0307.JPG DSCF0309.JPG DSCF0342.JPG DSCF0346.JPG DSCF0348.JPG DSCF0352.JPG DSCF0354.JPG DSCF0356.JPG

    Dann sollte - wie original - eine Struktur vorhanden sein.
     
    coca-light und Juchitzerfranz gefällt das.
  5. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    DSCF0417.JPG DSCF0430.JPG DSCF0432.JPG DSCF0437.JPG DSCF0417.JPG DSCF0430.JPG DSCF0432.JPG DSCF0437.JPG DSCF0434.JPG

    Zum Schluss hab ich noch Brantho 3 in 1 in Kupfer hauchzart rüber gepinselt.
     
    coca-light und Juchitzerfranz gefällt das.
  6. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
  7. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Gestern wurde mit dem Dampfstrahler ( 100 Grad) der Rest Wachs aus den Radhäüsern geholt. Ein Wahnsinn wie das klebt. Heute war wieder Maltag. Nach dem alles sauber war hab ich die Radhäuser - die sind noch original top - auch mit Brantho 3 in 1 ausgemalt. Ich hoffe, es wird für meine Fahrenszeit ausreichen. Schauen wir mal - jetzt kann das Frühjahr kommen. 20180406_154723_001_resized.jpg 20180406_154734_resized.jpg 20180406_154745_resized.jpg 20180406_154801_resized.jpg 20180406_154831_resized.jpg 20180406_154847_resized.jpg 20180406_154854_resized.jpg 20180406_155613_resized.jpg 20180406_155649_011_resized.jpg
     
  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    was für eine Arbeit, ich schiebe das schon seit Jahren auf den nächsten Winter. Respekt, super gemacht, tolles Ergebnis

    lg Heiner
     
    Magnus86, citynails und big-bolli gefällt das.
  9. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Big-Bolli,

    ich bin beeindruckt! Tolle Arbeit - davor drücke ich mich noch, aber es wird genauso kommen.

    Viel Spaß in der Sonne
     
  10. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Hallo Big-Bolli,
    schöne Arbeit die Du da erledigt hast. Aber mal eine Frage zu zwei Schrauben. Hinten wo sich das Blech öffnet und die Kardanwelle sichtbar wird gibt's zwei Bleche mit aufgeschweißter Mutter, so wie man sie auch zur Befestigung von Sicherheitsgurten benutzt. Da sind die Schrauben so kurz das dieses nicht mal durch die Mutter reichen. Ist da nichts "wichtiges" angeschraubt?
    Viele Grüße Klaus
     
  11. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Waren die Befestigungen der ersten Gurte - ohne Bedeutung.
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    ich hab den Spaß ja zweimal hinter mich gebracht, aber jeweils am gekippten Wagen. Über Kopf ist das dagegen echt ne Knochenarbeit. Deshalb Glückwunsch zum perfekten Ergebnis.

    Und was machst Du nächsten Winter...?

    Gruß nach Hamburg

    Ulli
     
  13. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Pagodentreffen 2019 in Hamburg vorbereiten.
     
  14. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Hallo Big-Bolli,

    wirklich klasse Arbeit..das schiebe ich auch schon vor mir her...
    Zwei Fragen habe ich dazu:
    Du hast geschrieben, dass du Brantho-Korrux aufgetragen hast.
    Wie hast du denn nach dem Brantho die raue Struktur so schön hinbekommen?
    Und womit ging deiner Erfahrung nach am besten der originale U-Schutz herunter?
    Ich habe meinen Unterboden auch vor einiger Zeit eisgestrahlt, hier und da "platzte" der originale U-Schutz ab..obwohl darunter absolut sauberes Blech bzw. die Grundierung zum Vorschein kam. Der restliche U-Schutz ist allerdings sehr beständig, das habe ich bemerkt als ich meinen Kofferraumboden neu gemacht hab. Das Entfernen des U-Schutzes war stellenweise schon eine Qual (mit Multimaster und Spachtel).
    Ich würde gern die originale Grundierung so weit es geht behalten, sofern diese nicht beschädigt ist.
     
  15. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo BB,

    als Unterbodenschutzüberkopfabkratzer weis man(n) abends was man getan hat. Echt tolle Arbeit, sieht gut aus. Auch das Du die Struktur des UBS wieder fast original hinbekommen hast finde ich Klasse, ich habe das nicht passend geschafft.
    Mein 111er hat so Schwellerabdeckbleche die auch mit grob strukturiertem UBS beschichtet sind. Ich hab mir neue gekauft, weil die alten nicht reparabel waren und möchte die annähernd so wie original beschichten. Wäre toll, wenn Du noch Verrätst was für Material Du genommen hast, z:B. aus der Dose gesprüht oder richtig mit Druckluft, Hersteller des UBS usw.
    Danke

    Grüße
    Ingo
     
  16. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Hallo Ingo
    Auf das blanke Blech = Ferpox Epoxy Primer von Fertan ; gestrichen. Struktur = MS Polymer Terson MS 9320, beides in beige; mit Druckluft. Dann Brantho 3 in 1 in Kupfer; gestrichen.
    ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Schöne, sonnige Woche.
    Wolfgang
     
  17. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Wolfgang,

    Danke, genau das was ich wissen wollte :banane::bierkrug:

    Grüße
    Ingo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.