Was macht man im Winter - oder wenn es so lange regnet. Da bei meiner Grace Aussen herum und Technik im Moment alles stimmt wollte ich mich um den Unterboden kümmern. Einerseits hatte ein Kollege 2004 zuviel Mike Sanders am Unterboden verbracht und andererseits hatte der Unterboden - bei der Resto 2010 originalbelassen - jetzt nach 85000 km doch einigen Schaden hinterlassen. Also erst einmal Eisstrahlen - um den überflüssigen Wachs wegzubekommen und sehen was Sache ist. So hatte ich die erste Übersicht. Leider bekam ich den Wachs nicht überall weg. In den Radhäusern werde ich noch mit dem Dampfstrahler ran müssen. Der Unterboden zeigte doch mehrere Abnutzungen und Einschläge.
Entschloss ich mich alles runterzuholen und neu aufzubauen. Es war schon heftig - was da runter kam; und die Arme waren müde. Nun noch alles glatt schleifen und säubern. Nähte bearbeiten, vorbereiten und Epoxy aufbringen.
Gestern wurde mit dem Dampfstrahler ( 100 Grad) der Rest Wachs aus den Radhäüsern geholt. Ein Wahnsinn wie das klebt. Heute war wieder Maltag. Nach dem alles sauber war hab ich die Radhäuser - die sind noch original top - auch mit Brantho 3 in 1 ausgemalt. Ich hoffe, es wird für meine Fahrenszeit ausreichen. Schauen wir mal - jetzt kann das Frühjahr kommen.
was für eine Arbeit, ich schiebe das schon seit Jahren auf den nächsten Winter. Respekt, super gemacht, tolles Ergebnis lg Heiner
Hallo Big-Bolli, ich bin beeindruckt! Tolle Arbeit - davor drücke ich mich noch, aber es wird genauso kommen. Viel Spaß in der Sonne
Hallo Big-Bolli, schöne Arbeit die Du da erledigt hast. Aber mal eine Frage zu zwei Schrauben. Hinten wo sich das Blech öffnet und die Kardanwelle sichtbar wird gibt's zwei Bleche mit aufgeschweißter Mutter, so wie man sie auch zur Befestigung von Sicherheitsgurten benutzt. Da sind die Schrauben so kurz das dieses nicht mal durch die Mutter reichen. Ist da nichts "wichtiges" angeschraubt? Viele Grüße Klaus
Hallo, Wolfgang, ich hab den Spaß ja zweimal hinter mich gebracht, aber jeweils am gekippten Wagen. Über Kopf ist das dagegen echt ne Knochenarbeit. Deshalb Glückwunsch zum perfekten Ergebnis. Und was machst Du nächsten Winter...? Gruß nach Hamburg Ulli
Hallo Big-Bolli, wirklich klasse Arbeit..das schiebe ich auch schon vor mir her... Zwei Fragen habe ich dazu: Du hast geschrieben, dass du Brantho-Korrux aufgetragen hast. Wie hast du denn nach dem Brantho die raue Struktur so schön hinbekommen? Und womit ging deiner Erfahrung nach am besten der originale U-Schutz herunter? Ich habe meinen Unterboden auch vor einiger Zeit eisgestrahlt, hier und da "platzte" der originale U-Schutz ab..obwohl darunter absolut sauberes Blech bzw. die Grundierung zum Vorschein kam. Der restliche U-Schutz ist allerdings sehr beständig, das habe ich bemerkt als ich meinen Kofferraumboden neu gemacht hab. Das Entfernen des U-Schutzes war stellenweise schon eine Qual (mit Multimaster und Spachtel). Ich würde gern die originale Grundierung so weit es geht behalten, sofern diese nicht beschädigt ist.
Hallo BB, als Unterbodenschutzüberkopfabkratzer weis man(n) abends was man getan hat. Echt tolle Arbeit, sieht gut aus. Auch das Du die Struktur des UBS wieder fast original hinbekommen hast finde ich Klasse, ich habe das nicht passend geschafft. Mein 111er hat so Schwellerabdeckbleche die auch mit grob strukturiertem UBS beschichtet sind. Ich hab mir neue gekauft, weil die alten nicht reparabel waren und möchte die annähernd so wie original beschichten. Wäre toll, wenn Du noch Verrätst was für Material Du genommen hast, z:B. aus der Dose gesprüht oder richtig mit Druckluft, Hersteller des UBS usw. Danke Grüße Ingo
Hallo Ingo Auf das blanke Blech = Ferpox Epoxy Primer von Fertan ; gestrichen. Struktur = MS Polymer Terson MS 9320, beides in beige; mit Druckluft. Dann Brantho 3 in 1 in Kupfer; gestrichen. ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Schöne, sonnige Woche. Wolfgang