Wischergestänge

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Stahlfelge, 21. August 2015.

1. Stahlfelge

Stahlfelge Aktives Mitglied

176
    8. September 2013
    Moin zusammen,
    bestimmt hat sich schon mal jemand von euch mit dem Wischergestänge befasst. Hab in der SuFu leider nix gefunden

Meine Frage: gibt es die Kunststoffbuchsen für die Lager irgendwo zu bekommen?

Und: Kann man die Wischerwellen samt Mechanik aus der Trägerplatte (das lange schwarze Blech mit dem Filz drauf) demontieren oder sind die verpresst?!

Gruss
    Jörn

2. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    Moin Jörn,

auf der Gewindeseite ist so weit ich mich erinnere ein Sicherungsring. Den vorsichtig abmachen, dann kannst du die Teile trennen. je nach Zustand vorher etwas WD40 o.glw. verwenden.

Gucke aber nachher mal, habe das zerlegt da liegen.

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Jörn,

das Wischergestänge ist jeweils rechts und links der beiden Wischerachsen mit der schwarzen Grundplatte verpresst.

Die Kunststoffbuchsen gibt es meines Wissens nach nicht einzeln.

Gruß

Ulli

4. Stahlfelge

176
    8. September 2013
    Hallo Steffen, Hallo Ulli,

Danke für eure Antworten.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, stets jetzt 1:1
    geht auseinander und geht nicht ..... mmh

Steffen- konntest Du bei Deinen Teilen etwas herausfinden?

Das ist ja ziemlich blöd, wenn es die Buchsen nicht mehr gibt - bedeutet dann wohl ein neues Gestänge für teuer Euronen :-(

Jörn

5. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Jörn,

die Sicherungsringe, die Steffen meint, sitzen vorne auf den beiden Wellenachsen und sichern das gesamte Gestänge gegen ein Herabrutschen in den Innenraum. Das hat mit der Verbindung von Gestänge und Grundplatte nichts zu tun.

Gruß

Ulli

6. Stahlfelge

176
    8. September 2013
    Ahh! Ok Danke!!

7. 280igSL

280igSL Aktives Mitglied

216
    27. Dezember 2014
    Wellenringe

... so ist es ...,
    dachte ich vor ein paar Wochen und habe die beiden Ringe (einer pro Achse) bei MBenz bestellt. Alle "Scheiben" habe ich bekommen, welche bei den SWiAchsen dran sind, jene Sicherungsringe aber nicht. Nach 3 Bestellungen ist die Auskunft von MB offiziell: NML - War als Ersatzteil nie vorgesehen lt. MB - sie wollten mir dann alternativ ein gesamtes Gestänge verkaufen !! - das allerdings ist auch nicht lieferbar.. (und ob des Preises auch sicher keine Alternative zu den Ringen :)doh:), welche andere Firmen in 100er Packerln anbieten....

Anhänge:

8. Kutte

Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

619
    13. August 2010
    Hi,

ich würde mal an Deiner Stelle auf irgendwelchen Schrottplätzen gucken wo noch paar ältere Autos stehen.

Diese Teil wird sicherlich nicht nur von Mercedes verbaut worden sein.

Es sollte doch auch ein herkömmlicher Sicherungsring DIN 471 oder DIN 6799 gehen.

9. Stahlfelge

176
    8. September 2013
    Hallo Martin,
    wenn Du solche Ringe aufgetan hast würde ich Dir gerne welche abnehmen...

Schick mir dann doch bitte ne PN

Ich nehme an, die alten Ringe sind entweder nicht zerstörungsfrei runterzubekommen oder halten nach Demontage nicht mehr.

Hatte gerade DB NL Bremen dran- gibt die Buchsen natürlich auch nicht als Einzelteil- nur noch komplettes Gestänge (2 Stück noch verfügbar) Karasch hat wohl auch noch welche.

Gruss Jörn

10. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

hier wurde neulich durch einen Forumskollegen eine Internetbezugsquelle benannt. Finde den thread nicht wieder. Ansonsten mal unter "Sicherungsringe" googeln.

Gruß

Ulli

11. 230SLblue

230SLblue Aktives Mitglied

488
    9. August 2005
  12. Stahlfelge

176
    8. September 2013
    Danke für die Bezugsquelle - habe dort die Sicherungsringe und neue Ferderscheiben geordert. Für jene, die die Wellen noch ausbauen wollen habe ich noch ein Bild beigefügt - vielleicht ist es ja hilfreich.

Gruss Jörn

Anhänge:

• 025.jpg
      025.jpg
      Dateigröße:
      38,9 KB
      Aufrufe:
      108
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen