Wo geht die Reise wohl hin ? Pagodenpreise 2009 und 2010 ?

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Durango2k, 8. April 2009.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    tja, wo mag es hingehen ? Ich war nicht in Essen, aber den Berichten nach haben GUTE Autos keine Probleme, hochpreisig angepriesen zu werden. Ob man sie auch verkauft bekommt, ist sicher eine andere Frage.

    ICH frage mich das ganz konkret, weil ich immer noch rätsle, mich von einem Oldie zu trennen, und da schon Überlegungen sind, von welchem....

    (Probleme kann der Mensch haben, unfassbar, eigentlich....)

    Werft doch mal die Knochen, lest im Kaffeesatz oder in der Hühnerbrühe, weissagt mir die Zukunft, und verratet, was ein guter silberner 2er 280SL Schalter in 2 Jahren wert sein mag. Die Krise hin, die Krise her- sind solche Autos besser als eine Immobilie ?

    Theorie dazu: Mieten steigen mit der Inflation. Das wäre logisch. Demnach Immo kaufen, und warten, bis die kommende Inflation (und die WIRD kommen, irgendwie müssen ja 5 Billiarden Dollar aus dem Kreislauf wieder rechnerisch aus dem Kreislauf raus !) die Miete so treibt, das der Abtrag einfach von selber zu Ende läuft.... das sollte klappen.

    Was tu-hu-hun, um es mit Klaus Lage zu sagen....
    Carsten
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    gute frage

    ..immobilien sind sicher besser, wenn man die drei kernpunkte beim immobilienkauf berücksichgt:

    lage, lage und lage....


    kaufst du was in kleintimmersau oder in einem kleinen kaff im outback der neuen bundesländer, die durch arbeitslosigkeit entvölkert sind, dann geht deine rechnung nicht auf.

    wenn du also was kaufst, dann würde ich es nicht in deiner näheren umgebung wie göttingen, northeim oder so tun, sondern in einem stabilen ballungsraum.

    aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass unser SL seinen wert in 15 jahren verdreifacht hat (was allerdings auch am seeehr niedrigen einstandspreis liegt), sich unser haus aber in nur 5 jahren verdoppelt hat. der verkehrskollaps führt zu stetig steigenden preisen in grossstädten (abgesehen von berlin, wo aus mir nicht deutlichen gründen die preise extrem niedrig liegen).

    jetzt gibt's gleich kloppe, aber ich denke auch darüber nach, den 'fahrzeugpark' umzustrukturieren, aus vielerlei gründen:

    unsere SLs werden zu alt. die, die einen haben wollen, die haben idR einen, die die einen wollen und noch suchen sind weniger als das angebot. ausserdem sind sie bereits jetzt in einem preissegment, was von der nachwachsenden oldtimergeneration nicht mehr erreichbar ist - welcher 22 jährige kauft ein reines fun-auto für 40 mille? eben, die fahren granada, 123 oder sowas.

    oldtimerfahrer fahren die traumwagen ihrer jugend, so ist es auch kaum verwunderlich, dass der klassische pagodenfahrer irgendwo zwischen 40 und 60 jahre alt ist.

    ich (bj. 1966) würde mir niemals einen 190 SL oder noch schlimmer 170er benz oder einen vorkriegswagen kaufen - die sind mir schlichtweg zu alt. und so geht's auch der nachwachsenden oldtimergeneration. die können mit sowas nix mehr anfangen.

    fazit: verkaufen, solange nachfrage da ist. einen vorkriegsoldtimer zu verkaufen ist doch fast unmöglich, man sieht sie ja auch so gut wie nie.... daher die überlegung, auszusteigen, so lange nachfrage da ist. in deinem fall würde das allerdings neben der pagode auch den e-type treffen, mit dem SM hast du noch 10 jahre...

    mit besten grüssen aus der kristallkugel

    T:)BI
     
  3. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Wertanlage

    Hi Durango,

    Tobis Ausführungen sind schon sehr interessant und nachvollziehbar hergeleitet.
    In der aktuellen Wirtschaftslage deuten sich aber (wenn auch noch eher unscharf) zwei Trends an:
    Der eine Trend weist weg von Immobilien. Auch in den Ballungsräumen steht massig Büroraum leer, was sich über die Zeit in den Wohnimmobilien ebenfalls ausdrücken wird.
    Der zweite Trend ist die Suche nach stabilen, nicht notwendigerweise profitablen Wertanlagen. In diesem Trend liegt eine Chance, dass der Oldtimer ein zweites Standbein bekommt, nämlich den nicht emotional gebundenen Anleger. Diejenigen, die ihre Pagode als Herzenssache betrachten, werden weniger, wie Tobi das sagt (vgl. auch die immer älter und rundlicher werdenden Harley-Fahrer).
    Ergo: es bleibt spannend und Deine persönliche Risikoabwägung - mit dem Risiko, voll auf die Selbige zu fallen - kann Dir keiner ersparen.
    Grüße und ciao
     
  4. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    In der Pagode ist das meiste Geld gebunden, daher ist das das 1. Mobil auf der Abschussliste :)

    Einfache Rechung. Ein Beispiel: Man kann hier zurzeit rund 90 m^2 kaufen, in der Innenstadt, Randlage am Wall, für 85 tsd E.

    Dafür erzielt man rund 550 E Kaltmiete, weil 6 E / m^2 gängig ist.

    Die man versteuert zu rund 400 Euro. Mal 12 sind rund 4800 Einnahme / Jahr.

    Hätte man nun die Pagode weg und den Ertrag dazugeworfen, so würde man einen Rest von 45 tsd abtragen wollen. Bei 4 % Zinsen und 2 % Tilgung sind das 6 %, damit man auch in vernünftiger Zeit fertig wird. Nun denn, 45 tsd * 6 % = 2700 Euro / Jahr.

    Es ergäbe sich NACH Steuern ungefähr ein Überschuss von 2000 Euro / Jahr, denn 4800 Einnahme - 2700 Abtrag und Zinsen = 2100 Ertrag obendruff.


    Nach 10 Jahren muss die Pagode also schon 60k bringen, PLUS Unterhalt / Erhaltung. Ebenso die Wohnung, denn 10 Jahre * 2000 = 20000. Würde man dieses Geld gleich wieder anlegen, jedes Jahr 2k wegpacken, dann könnte man sehr sehr angenehm nach 10 Jahren, Ende der Zinsbindung, den Topf aufmachen und die 20 + Verzinsung = ca. 22.000 dazutun. Dann wären von den ursprünglichen 45 tsd wohl nix mehr über (ich habs nicht berechnet, nur geschätzt, aber da kann kaum noch was offen sein).

    Das heisst, wenn man die Pagode opfert, kann man eine Wohnung, die in 10 Jahren jeden Monat ihre gesamte Kaltmiete stiftet, abtragen. Und ohne echtes Risiko, denn abtragen tut sich die Bude ja von selber, siehe oben.

    ABER, und hier kommts noch netter, die Rechnung geht davon aus, das man in 8 Jahren immer noch nur 550 KM erzielt. Es werden aber eher 6- 700 sein, denn die Inflation treibt ja auch die Miete hoch. Der Abtrag aber wurde vertraglich fest vereinbart. Das habe ich in meiner Immo so erlebt- um mich rum zahlen alle mehr Miete als ich Abtrag habe, das war mal anders, vor 8 Jahren. Aber wenn man das von der Ertragsseite aus beguckt steht man als Käufer, und erst recht mit Eigenkapital, doch ziemlich gut da.

    Doof ist nur eine Situation: Schäden am Haus, Mängel, Mieterprobleme, Leerstand. DAS ist fies, aber wenn man die 2k Ertrag sauber parkt, dann kann man die dafür verwenden- am Anfang muss man halt die ersten 2 Jahre glatt hinkriegen. Aber alles überschaubar, immerhin, für 2k gibt's bei der Pagode ja kaum ein größeres Bauteil zu kaufen :).

    Das die Mieten in Innenstädten nicht gross sinken werden, sagt mir neben meinem Bauchgefühl auch, das spätestens in der nächsten Erholung die Spritpreise wieder hoch gehen werden, und damit wird die Stadt wieder sexy.

    Ganz notfalls wird man so eine Immo auch wieder los, zum selben Tarif, denn die Rechnung gilt ja für jeden. Dann kann man wieder eine Pagode suchen :)

    Sehr nachteilig ist, das man mit einer Wohnung nur schlecht offen rumfahren kann- da müssen dann der SM und der E reichen.

    Dem E-Type gebe ich übrigens ein längeres Klassikerleben als der Pagode oder dem SM. Der ist so weit draussen oben wie ein 300SL mit Vertikaltüren, von daher werden E's immer gefragt sein. Der Rest- das jede Zeit "ihre" Oldies hat- ist sicher richtig. Wenige Ausnahmen ! (DS, E, 2CV, 300SL)....

    Das sind so doofe Gedanken nachts.

    Und, das ihr mir das nicht nachmacht, sonst fallen Pagodenpreise ins Bodenlose, wenn wir den Markt fluten, um Eigentumswohnungen in Innenstädten zu kaufen :)
     
  5. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    ...noch ein Nachtrag: Ich könnte auch erwägen, den SM und den Dur95 und alle SM- Teile zu verkaufen. Das brächte 25 tsd.

    Ich muss mal detailrechnen, wie weit die Zinseszinsschere aufgeht, wenn man statt 40 "nur" 25 reinpackt.

    Dann wäre das neue Oldie- Pärchen eine Zustand 2- Pagode mit Wertzuwachs, und ein zu restaurierender E-Type (damit Felix und ich was zu tun haben :).

    Weiterer Vorteil- der Fahrzeugpark verbessert sich in der Substanz, die Pagode ist besser als der SM. Und man hätte beides, offen fahren UND ein 4Sitzer- Sportcoupe mit Hüftschwung, aber ordentlich Dampf...

    Letzlich auch die Frage, welchem Oldie man mehr Zuwachs zutraut:

    a) SM

    b) Pagode

    Große Frage dabei, die Pagode ist ja die letzten 5 Jahre gruselig gestiegen, geht das noch weiter, oder bleibt es langsam stehen ? "Ganz gute", sprich, 3er SMs, sind bei 15 tsd festgefahren. Drüber findet man kaum Käufer, auch wenn der SM es hergäbe- zuviele haben zuviel Angst, und die Doppelwinkelmarke hat sich selber mit Chrono- und Tonicwochen zerlempert.

    Carsten
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ganz klar....

    ...wird die pagode auf dem papier weiter dem 190 SL hinterherziehen. also steigen. der SM ist sicherlich eher stabil, will sagen, mit steigerungen auf inflationsniveau. vor dem SM haben viele angst wegen der technik, insbesondere wegen des dreizackmotors. da wird's eben gerne mal teuer, bei karosserie ganz zu schweigen. zugegeben, der SL ist auch kein sonderangebot, aber eben auch - wertbedingt - die investition eher wert. rein betriebswirtschaftlich betrachtet muss der SM weg.

    die frage ist nur, wieviele pagoden sich in der hochpreisregion wirklich verkaufen lassen. die wirtschaftkrise nimmt viele potentielle käufer weg, benzinpreisentwicklung und umweltauflagen sind nicht voraussehbar. kann ja auch gut sein, dass kein auto mit erdölbasiertem antrieb in 15 jahren noch verkaufbar ist. poitische rahmenbedingungen können da schnell für sorgen. so ja gerade geschehen mit den umweltzonen. unser jüngst gestohlener BMW 320d, neues modell aber noch ohne DPF (weil in belgien kein standard) dürfte nächstes jahr nicht mehr in die innenstadt. damit liegt der wert bei ziemlich genau 0,00€. wer kauft ein auto, dass er nicht fahren darf? absatz nur in export mit abschlag. ich glaube schon, dass sowas in 10-15 jahren allen oldies blühen könnte.

    ich habe auch bei den wagen,die als kaufopfer im forum der befragung ausgesetzt werden das gefühl, dass jahreswagenmasstäbe angesetzt werden. natürlich gibt es an vielen autos was zu mäkeln, aber sein wir realistisch: völlig fehlerfreie autos kosten auch heute schon >50t€. und wenn einer eben weniger kostet, dann weil er fehler hat. natürlich - und da schliesse ich mich nicht aus - schauen willa lle mit argusaugen alles an, und mailden es. das dient aber mE weniger der abschreckun als mehr einer besseren preisfindung. unser eimer wird nach marktpresiliste derzeit so bei 35 mille liegen. ist also weit weg von perfekt, aber deutlich besser als viele, die für den kurs bei mobile.de angeboten werden.

    was aber wirklich realistisch dafür zu bekommen ist, das ist und bleibt fraglich.

    wenn du übrigens einen richtig fetten immobiliendeal machen willst, dann kauf dir ein grosses haus in der innenstadt von göttingen, wandle das ding komplett in studentenzimmer um und vermiete alles einzeln.....

    was die autos anbelangt: alle oldies raus und gegen offene youngtimer tauschen, und diese dann in 10 jahren als oldtimer verkaufen, wenn man sie dann noch fahren darf.

    nochmalige grüsse aus der kristallkugel

    T:)BI
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2009
  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ja, MX-5 und Z3 / 4 werden gesucht werden, das ist sicher.

    Aber das Thema Studentenbuden ist vorbei, denn die Uni schrumpelt und schrumpft. Das hab ich mir aber für den Notfall auch überlegt- das Objekt, das gerade in Frage käme, hat 4 Zimmer, 3 Studies bringe ich da unter :)

    Den SM wegzugeben hätte den weiteren Vorteil, das ich nicht mehr 3 To Teile lagern muss. Beim SM muss man das, da sind sogar Schrauben selten in manchen Ecken. Bei der Pagode kriegste alles um die Ecke bei MB, einfach anrufen + morgen isses da. Reißt ein fieses Loch, aber es ist da.

    Ich rechne nochmal sehr genau. Aber ein blöder Gedanke war vorhin eine lineare Renditebetrachtung- wenn 80.000 Einsatz eine Jahresmiete von 6600 ergeben, dann ist doch 66/800*100 = 8,25 die Rendite.

    Mit Unterhalt und allem abgezogen bleiben immer noch 6 stabile Prozent.

    Hey, wo gibt's die denn noch heute ? Bei der Postbank (lach) .... ?

    Ich finds immer noch attraktiv. Muss mal genau rechnen.

    Viel wichtiger aber- an der Pagode bin ich runter auf 3 Baustellen: Türpappen fertigmachen, dann Sitze festschrauben (der Teppich ist ja drauf und sehr gut geworden), und dann noch das Verdeck, sobald ich wieder 300 Euro Spielgeld in der Hand habe :), aber notfalls fährt man eben zwangsganzoffen mit der Option, das Teil irgendwie zuzuwürgen vorn und hinten beim Fahren festzuhalten :-/


    Die ganz ganz grosse andere Frage ist die der Wirtschaftskrise: Was kommt da noch auf uns zu- ist eine Whg oder ein Oldie die sichere Anlage ? Vermutlich kauft man im Moment am Besten Aktien von Daimler, aber dazu hab ich zuviel Angst.

    Unter welchen Rahmenbedingungen fallen Mieten- doch nur in Großkrisen mit Massenarbeitslosigkeit, oder ? Das heisst, sobald ich es nach heutigen Maßstäben mit der IST- Miete in trockenen Tüchern habe, und eine Finanzierung mit NIEDRIGER Tilgung wähle, bin ich da erstmal sicher, denn bei 4+1 = 5 % Kosten bleibt genug übrig, um Polster aufzubauen. Wenn man das mit Sondertilgungsmöglichkeiten kombiniert, dann hat man es fein, denn wenn man kann, zahlt man ab, sonst nicht. Muss man Disziplin für haben, aber mit der Methode habe ich das, in dem ich wohne, sehr fix sehr weit runtergekriegt. Nur mal als Tipp :)


    Spannendes Thema :)

    Carsten
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Spannend ja, Carsten, nur scheint mir, dass Dich der Optimismus beseelt...

    Die Rendite bekommt sofort Sprünge, wenn

    a. unerwartete Reparaturen kommen, und seien es nur Auflagen staatlicherseits, denn um die Konjunktur anzufachen (und um sich das Wählervolk gewogen zu halten, nix anderes ist es...man ist ja schließlich sozial und verbraucherfreundlich...), werden unter dem ökologischen Deckmantel so manche "Eier" bebrütet, unter denen der gemeine Kleinvermieter nur noch ächzen kann....

    b.Du einem Mietnomaden zum Opfer fällst

    c. eine große Fluktuation an Mietern hast, denn die demographischen Daten sind so, wie sie sind. Neuvermietung nur noch im Wettbewerb mit allen anderen Mitvermietern, mit der Folge, dass man um den Leerstand zu vermeiden, schon mal hie und da mit dem erwarteten Mietzins nachgibt.

    Ich hatte mich vor zehn Jahren von einem solchen (mittelgroßen, 13 Whg.) Engagement getrennt, da ich trotz steten Bestrebens, die Immobilien fit zu halten (und sie waren es, da ich sie komplett durchsaniert hatte - war halt damals mein Hobby....), starke Konkurrenz aus dem staatlich geförderten sozialen Wohnungsbau erfuhr.
    Da konnte die öffentliche Hand dem Vollen schöpfen, und das zu einem Vermietungspreise, den der freie private Vermieter nie und nimmer bieten kann, ohne Zuschuß zu betreiben.

    Glücklicherweise hatte ich vor zehn Jahren den richtigen Riecher, heutzutage erlöste ich maximal 2/3 des damals erzielten Verkaufserlöses.

    Und habe seitdem weniger Streß, denn jetzt ruft niemand mehr am Sonntagnachmittag an, dass sein Abstellkammerheizventil nicht mehr schließt...und er den sofortigen Installateurnotdienst fordert...

    Ich und vermieten ? :verboten:

    Wir haben - auch rechtlich - eine Mieterrepublik, und das sage ich nicht als Miethai, sondern als ehedem konsilianter Vermieter

    Michael
    so am Rande o.t.
     
  9. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi Micha,

    danke für die weisen Worte- ich werde es bedenken !

    Bislang war ich immer der Ansicht, das man als Altersvorsorge mit Immobilien besser dastehen sollte als mit dem, was einem Versicherer so andrehen (wollen). Bargeld / Sparguthaben ist inzwischen so dermassen unsicher, das das auf gar keinen Fall eine gute Idee ist.

    Was also tun - NOCH eine Pagode kaufen :) ?

    Echt schwierig.

    Die Mikrosituation hier in Gö ist dank des engen Stadtwalles so, das staatlicher Wohnungsbau keinen Platz fände. Mehr Sorgen, in der Tat, macht mir die Frage der Zwangsmodernisierung. Wobei die Heizung ein Jahr alt ist, der ganze Bau saniert wurde, ich wohn ja auch da drin :). Rücklagen sind genug da, das Dach kommt halt in ein paar Jahren. Aber da alle anderen auch nicht auf Rosen schlafen, habe ich da die Zuversicht, das das verträglich bleibt.

    Trotzdem, danke für den Kommentar, das nehm' ich mit auf.

    Carsten
     
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    kann mich Michael nur anschließen zum Erwerb von Immo's.
    Wenn man Pech hat (Baumängel, Mieter, politisched Risiko, da man die Immo ja nicht in ein anderes Land bringen kann) kann es zum Ruin führen wenn man zusätzlich Fremdkapital aufgenommen hat.

    Was man am besten macht zur Zeit, das ist wie in die Kristallkugel schauen. Auf jeden Fall ein guter Mix aus Sachwerten und Geldwerten.

    Aktien sind bei den ausgebomten Kursen auf jeden Fall mit einzubeziehen, da im Einkauf bekanntlich der Gewinn liegt.

    Bis jetzt haben sich die Preise für unsere Pagode - zumindest auf dem Papier - ja gut gehalten, wie es aber weiter geht kann keiner seriös beantworten. Aber sicherlich wird sie keinen solchen Einbruch erleben wie es auf anderen Märkten in jüngster Vergangenheit an der Tagesordnung war.

    Gruß Dieter
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Na, jetzt fühle ich mich gleich grauer und älter als ich ohnehin schon bin

    :) ;) :rolleyes:

    Nein, war halt meine rein persönliche Sicht der Branche, und über Leerstände trotz gesunder sauberer Substanz klagt auch mein Vater derzeit, zumindest dann, wenn man gewissen Anspruch an Mieter hat, dies nicht im Sinne des trauscheinbeglückten doppelt verdienenden römisch-katholischen Musterpaares ohne Kinderwunsch und mit solvernter Karriere. Nein, aber was sich oftmals einfindet, auch ich könnte Bücher schreiben.

    Suche Dir doch einen perspektivenreichen Youngtimer mit kurz-/mittelfristiger H-Metamorphose. Auch "Massenware" wie einen 11er. (Ist im Grunde die Pagode ja auch - aber nur solche Mobile haben neben Exoten (Bugatti, Maybach, Horch....die eh nie bewegt werden) eine Marktchance, da ein jeder auch an die Ersatzteilversorgung denkt. Und das geht im Grunde ja nur bei noch zahlreich in Betrieb befindlichen Modellen. Sonst gibt es keinen Markt in der Breite).

    Der Karmann beispielsweise hat in den letzten fünf Jahren eine erkleckliche Steigerung erfahren, gute (und ich meine kerngesunde) Modelle der Cabrios sind mittlerweile unter 25K nicht mehr erhältlich, ein "LOWIE" (lowlight, erste Serie 57-59 mit kleinen Scheinwerfern) liegt im Zustand "ehrlich 1-2" auch mal unter Freunden bei 30 und mehr...

    Die Mittachtziger sind m.E. geeignete Kandidaten. Ohne übertriebene Elektronikgimmicks wie die Kaleschen der 90er, Ausstattungsindividualitäten halten sich noch in (einigermaßen wiederbeschaffbaren) Grenzen, Porsche z.B. technisch mit dem 3,2 gut ausgereift und "vergleichsweise" (zu späteren Modellen) aufwandsarm zu warten.
    Und werksseitig in puncto Ersatzteilbeschaffung m.E. hervorragend unterstützt, das erlebe ich derzeit bei meinem 25-jährigen.

    Wie Tobi schon andachte: wissen wir, wie die Oldiewelt und die Betriebsfähigkeit in 15-20 Jahren aussieht??

    Daher darf der spekulative Aspekt erst in zweiter Linie bedacht werden, an erster Stelle muß bei Oldies eindeutig der SPAß bleiben

    sagt der greise :) Michael mit 'nem von gestern spaßbedingten Sonnenbrand auf der Visage und im Nacken (habe ja kein Windsch..............................wech
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
  12. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Ursodents Ausführungen zur Situation eines Vermieters ...

    ... trage ich sowas von mit.
    Ich möchte mir "Vermieten" auch nicht nochmals antun, dann lieber mit der Sieg-Linde Geld rausschmeißen und Spaß dabei haben.
    Laß' das alles sich erst nochmals 'ne Weile setzen.
    Frohe Ostern und Dicke Eier wünscht (derzeit unterwewgs mit der Cruiser)
     
  13. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Es gibt noch einen Punkt, den ich vergass- die Eltern meiner Frau sind inzwischen beide über 70, und so langsam zeichnet sich schon ab, das wir uns da werden kümmern müssen. Das wäre natürlich schon elegant, wenn man dann so ein Stockwerk auseinander helfen könnte.

    Birgt aber auch höllischen Zündstoff, sowas, ich weiss.....

    Von daher würden wir wenn, vermutlich, eh zusammen kaufen. Sollte es soweit sein, käme dann evtl. sowas wie Eigenbedarf zum Tragen.

    Und irgendwann erben wir dann eh, der Gang der Dinge halt.

    Back to Pagoda: leider muss ich dort einige Arbeiten erstmal einstellen für ein paar Tage. Heute kam ein Maser- Motor aus der Bohrerei wieder, fertig zur Endmontage. Das geht vor, der muss vor Ende April wieder brüllen (ruhig laufen können die nicht, V60 mit 90 Grad Bankwinkel, 3 Ketten und 4 Nockenwellen).

    Danach kommt dann SiegLinde wieder dran, mal gucken, wie schnell der C114 sich komplettieren will.


    Carsten
     
  14. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Vermieterglück

    Hallo Michael,

     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sind so zahlreich wie karierte Maiglöckchen...:):)

    Uns allen fröhliche Auferstehung morgen!


    Michael
    in Mischehe lebend...ökonomisch...äääh, ökumenisch getraut (und das in Bayern!) :doh:
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Carsten, heute auf Sat1 "24 Stunden"

    Sat1 Tv-Modul
    24 Stunden
    Die Kaputt-Wohner - Albtraum Mietnomaden

    findest Du garantiert einige Immo-VER-Käufer, die sich von den von Nomaden verlassenen madenverseuchten und vandal-zerstörten Immos trennen wollen.....

    Ein Beispiel-Horror par excellence...

    (Mann, bin ich froh, dass ich DA nicht mehr drin stecke...)

    Also, ICH habe da wenig Angst um steigende Preise und Nancy soll auch nicht auf den Markt....

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  17. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich kenne solche Themen, und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie toll sowas ist.

    Hier gehts konkret um eine Wohnung in unserem Haus, das eh nur aus 5 Parteien besteht, und um die Möglichkeit, meine Schwiegereltern in ein paar Jahren da reinzunehmen, wenn es nicht mehr anders geht.
    Das in Verbindung mit guten Konditionen beim Kauf ist mein Antrieb.

    Ich will um Gottes willen nicht nie nie niemals in irgendeiner 38stöckigen Kakerlakenzuchtanlage ein 2 Zimmer- Appartment ohne Außenfenster mit integrierter Küchenzeile und Traumrendite kaufen- Miete kommt vom Amt, na danke :).

    Solche Blöcke hat Göttingen auch, und es sind genau 2, dazu 2-5 Problembauten, und das wars dann gottseidank auch schon.
    Aber da macht man auch tagsüber einen Bogen drum. Bei einem wurde einem Freund auch schon mal das Gesicht kaltverformt, einfach so. Nix gut.


    Carsten
     
  18. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Bin auch Dieters und ... Meinung, hinzu kommt

    Moin Ihr Pagodenfahrer und andere Leser hier,
    ein bißchen Polemik schadet ja nie :)
    das ist ein interressantes Thema, dem ich nur etwas hinzufügen möchte:
    Ich bin auch als Grundbesitzdenker familienseits recht solide groß geworden und würde heute nach den in 40 Jahren gemachten Erfahrungen absolut nie mehr in zu vermietenden Grundbesitz investieren,- wie ihr schon gesagt habt: sonntägliche Anrufe, unberechtigte Mietkürzungen, Gutachter, die keine oder kaum Ahnung vom Alltagsleben haben, Richter, die sich auf diese Gutachter dann verlassen müssen, Familien mit Kindern, die die nicht eingehaltene Hausordnung gerichtlich ad absurdum führen, Gewerbevermietung z. B. in Rhein-Main nur unter der Bedingung, dass 2 Jahre kostenfrei vermietet wird (und dann sowieso kein Geld mehr da ist) und und und ....
    Nein,- vermieten, nie mehr....
    Die gute alte Pagode dagegen:
    hälst Maul und kostet eigentlich nichts,- jedenfalls meine nicht, weil sie (fast)ok ist (2-) und max. 800 - max. 1.000 km im Jahr gefahren wird, was sie schluckt, interessiert mich dabei nicht, ich berechne das auch nicht, tue ich bei mir auch nicht :).
    Die Pagode ist in den letzten Jahren trotz Wirtschaftskrise immer noch gestiegen und das sogar kräftig, jedenfalls was ich so beobachtet habe.
    Und was ich auch betrachten muss, ist, dass unzählige, nicht nur MB-Freunde, die nicht das dicke Geld haben, den Traum haben, irgendwann eine P. kaufen zu können,- ich stelle nur fest, das da ein massives Interesse an dem Fahrzeug besteht,- auch bei Leutchen so um die 25 Jahre.
    Und diese Leute wissen alle, dass die Ersatzteilbeschaffung von Originalteilen auch kein großes Prob. darstellt, was der reinen wirtschaftliche "Machbarkeit" auch keine unüberwindbaren Grenzen setzt.
    Für meine P. habe ich 5 Käufer in der Akte, die sie sofort für meine Preisvorstellung kaufen würden,- das nur als NB.
    Wenn man nun davon ausgeht, dass man auch durch "offen fahren" am WE mal Spaß hat, das Teil nichts kostet oder kaum was und es einfach nur da ist und man es sich hobbymäßig gönnt, dann ist die Frage der Wirtschaftskrise eher unbedeutender Natur.
    Denn nach jeder Wirtschaftskrise kommt irgendwann wieder ein Aufschwung und damit auch Luxus und Einkauf von ....... u. a. Pagode.
    Die Betrachtung auf jüngere und ältere Oldtimer würde ich so nicht stützen, denn für jeden Oldtimerbereich hat es immer schon Spezis gegeben, die genau das wollen, was sie sich in den Kopp gesetzt haben, ich denke nicht, dass sich das durch die Jahre ändern wird,- siehe alle Oldtimerausfahrten, wie sie heute landläufig stattfinden.
    In Oldtimerkreisen ist ein Youngtimer immer gerne gesehen, weil man in ihm auch einen potentiellen wirklichen Oldtimer - Kauf - Fan vermutet und der merkt das und kriegt einen Sog dahin.
    Da kann ich euch in der Verkettung nicht folgen.
    Die Pagode hat in den letzten Jahren an Wertzuwachs,- denke ich jedenfalls, prozentuall mehr Zuwachs an reinem Gewinn erwirtschaftet, als eine Immobilie, insbesondere dann, wenn man Kosten und Nebenkosten und Zeitaufwand mit Vermietungsgeschichten und Ärger direkt vergleicht,- die P. ist eigentlich die bessere "Frau" - Achtung, gefährlich:
    - arbeitet zuverlässigt ohne Anforderung
    - kostet nix
    - hälst Maul
    - springt immer an, wenn Man(n) das mchte
    - nimmt den Hut ab, wenn man(n) kommt
    - verzeiht alles
    - nimmt sogar meine Freundin an
    - übersteht Wirtschaftskrisen und
    - ist einfach ein tolles Auto, was viele Neuentwicklung von MB bereits in sich trägt - nach dem viel schlechteren 190-er.
    So, das mal als Zusatzkommentar so locker runtergeschrieben des Nachts.
    **-Gruß
    Reinhard, der auch dauernd , aber nicht wirklich überlegt, ob er die P. verkaufen soll,- irgendwie hängen da soviel Erinnerungen dran, dass ich mich nur zur absoluten Unzeit und Not dazu versteigen könnte, ich habe da zuviel an Emotion 25 Jahre oder so reigehängt,- sowas gibt man(n) einfach nicht so einfach her, das gehört zur Familie.
     
  19. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Reinhard,
    in Deinen Ausführungen zur Vermieterei kann ich mich gut wiederfinden. Wenn man unbedingt die restlichen Spartaler nicht in die Rostschutzvorsorge investieren will gibt es genug andere Möglichkeiten.
    Das gerade die deutschen Sparer hier über Ihre Vermögensverräter seit Jahrzenten im blinden Vertrauen über die Klippe gestürzt wurden wundert nicht.
    Wie bei allen Dingen muss man sich um seinen Krempel kümmern und sich soweit aufschlauen das man nicht mehr sooo leicht über den Löffel barbiert werden kann.
    Schon in unserer Gesetzgebung ist verankert: "Eigentum verpflichtet!" Merkwürdigerweise scheint das immer nur bei den Hobbys (s. z.B. PT) zum tragen zu kommen....

    ...meint Axel
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Reinhard,

    lange nichts von Dir gehört.:)

    Als ich meine Pagode gekauft habe, habe ich vom Verkäufer auch zu hören gekriegt: "Da ist nie was dran gewesen. Läuft ohne Mängel." Wie auch, bei rd. 2.000 KM in vier Jahren...?:doh: Bei durchschnittlich 8.000 KM pro Jahr sieht das dann schon ganz anders aus. Und dann wird schnell klar, dass Oldies nur begrenzt als Anlageobjekt taugen. Zumindest, wenn sie viel und ausgiebig bewegt und trotzdem der Wert erhalten werden soll. Edelpretiosen mal ganz außen vor.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.