Wofür ist dieser Schalter?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von H.J., 13. Dezember 2009.

  1. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern meine neue Pagode abgeholt und freue mich sehr über das "Weihnachtsgeschenk". Es ist eine 230er, Schalter Bj. 65. Alles super.
    Eine Frage die auch der Vorbesitzer nicht beantworten konnte, Was ist das für ein Schalter im Innenraum unterhalb des Radios? Daneben ist noch so ein kleiner Alugußzylinder ???
     

    Anhänge:

  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ganz schwer zu sagen....

    ...da kein originalschalter. an dem wagen wurde scheinbar schon so einiges ausserhalb der originalität gemacht, wenn ich die verdrehte uhr und den merkwürdigen lappen, der oben links auf deinem foto oben über de rchromleiste rauschaut sehe. die schalter passen dazu, das ist aller warscheinlichkeit nach ein ganz simpler ein/aus schalter für wasauchimmer. do-it-yourself wegfahrsperre, nebellampen, 'autobahnhorn' oder sonstwas. ohne abgleich nachgerüsteter sonderausstattungen wirst du um eine verfolgung der kabel nicht *drumrum* kommen.

    viel glück

    T:)BI
     
  3. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Saft

    Hallo HJ und Gratulation zur Neuerwerbung! :klatsch:

    Der "Aluzylinder" könnte gut eine nachgerüstete 12V-Steckdose sein, bei der in Richtung vorne/unten der Anschluss für z.B. die Handlampe steckt. Der elfenbeinfarbige Schalter könnte dazu gehören...

    Beglücke uns doch mal mit ein paar Bildern Deines Schmuckstücks! :fotos:

    Viele Grüße
    Andreas

    (auch 230SL-Fahrer)
     
  4. maecki

    maecki Aktives Mitglied

    53
    18. Mai 2009
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt!

    Bei mir ist an ähnlicher Stelle der Warnblinker nachgerüstet sowie eine Nebelschlußleuchte. Vielleicht trifft eines der beiden bei Dir ja auch zu....

    Mäcki
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Vorgänger ist Sonntags nicht nur zum Kuchenessen gefahren.

    Der Vorgänger ist mit der Pagode aber nicht nur Sonntags zum Kuchenessen
    gefahren.
    Im ersten Bild sieht man unten ein Wegstreckenzähler, den Brantz Retrotrip2 Classic.
    Das Ding ist sehr gut. Es ist auch für historische Rallyes zugelassen.
     
  6. hg1709

    hg1709 Mitglied

    9
    28. Januar 2009
    Alugußzylinder

    Auch bei mir gibt es genau diesen Aluzylinder (allerdings ohne den Schalter daneben). Eine Steckdose scheint das aber eher nicht zu sein. Kann jemand Genaueres sagen?

    Hermann
     
  7. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Nahaufnahme

    Hallo,

    es sieht aus, als sei eine Kennzeichnung auf dem Aluteil.
    Eine Nahaufnahme davon könnte helfen.

    Grüße,
    Eberhard
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    bzgl. deiner p/n

    hallo heiner,

    hier nochmal ein paar erklärende worte. ich denke, dass da schon einiges gemacht wurde. anhaltspunkte dafür hatte ich versucht zu benennen. auf dem bild sieht man, dass unterhalb der posterung des armaturenbrettes eine unterfütterung über die chromleiste hängt (kreis/pfeil im bild). das ist so natürlich nicht original. die uhr sieht auf dem bild verdreht aus, so ca. 5 minuten? siehe winkel. die 9 h / 3 h linie sollte parallel zu den chromleisten laufen. ebener horizont meine ich. deine ist verdreht ud war daher auch schon raus und ist nicht so 100%ig wieder eingepasst.

    das sagt mir, dass da schon einiges auseinander und wieder zusammengekommen ist. demnach ist eben auch nicht nachzuvollziehen, wer das was und wie nachgerüstet hat. von daher: vorbesitzer fragen oder kabel verfolgen.

    viel erfolg

    T:)BI

     

    Anhänge:

  9. hg1709

    hg1709 Mitglied

    9
    28. Januar 2009
    Nahaufnahme

    Hier habe ich nun ein paar Nahaufnahmen, es sieht dann doch ein bischen anders aus als bei Heiner. Die Kennzeichnung liest sich wie VM/OF 2/1 oder YM/OF 2/1. Vielleicht weiß jemand gleich, was das ist, auch ohne daß ich der Leitung nachgehen muß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  10. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Das sieht für mich...

    ...immer noch nach einer einpoligen Steckdose aus.

    Grüße
    Andreas
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    VM heißt in der Bosch-Sprache "Versorgungsmodul".

    Hatte das Fahrzeug mal ein A-, B- oder C-Netz-Telefon??

    Ich würde mal bei BOSCH selbst per Angabe des Codes anfragen.

    Für solche Anliegen war bis dato Herr Gräber, ebenda, immer sehr freundlich und hilfsbereit.

    Der gute Mann ist per: Juergen.Graeber "at" de.bosch.com erreichbar.


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2009
  12. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    ..Steckdose vielleicht

    hallo,
    ich bin gar nicht sicher und ich habe soetwas nicht in Pagode, ABER ich habe soetwas in meinem anderen Auto (Trabi).
    Dort ist es für einen einfachen Anschluss für Licht. Der Stecker sieht wie einen überdimensionierten Kopfhörer-Stecker aus.

    Man kann am besten einfach mit einem Messgerät mal messen. Dann weiss man es sicher :)

    Ich habe in dem Buch Praxis-Ratgeber W113 Kauf (vom Chris Bass), auch ein Bild gesehen (Seite 31 & 32), in dem man ein Leselicht (flexible) sieht. Vielleicht ist das der Anschluß(-fuss) dafür.

    Viel Glück beim rausfinden.
    :fotos:von Deinem Auto wären gut :) :bierkrug:

    In diesem Sinne
    Gruss
    Hami
     
  13. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Aluzylinder

    Hallo,
    Dein "Aluzylinder" ist eine einpolige Winkelsteckdose von Bosch, Bestnr.: 0352221001 bzw. Mercedes-Benz Bestnr.: 0015457026 und kostet heute bei Bosch 5,16 Euro incl. Mwst.

    Gruß Theo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.