Zündaussetzer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von citynails, 21. März 2008.

  1. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Wer kann helfen? Der Motor meines 280 SL (Bj. 1970) Automatic läuft eigentlich sauber, dennoch passiert es manchmal, daß der Motor (warm) leichte Aussetzer hat, wenn ich an der Ampel stehe und meinen Fuß auf der Bremse habe. Der Motor dreht dann etwa bei 800 Umdrehungen. Passiert nicht während der Fahrt, sondern nur beim Ampelstop. Ist auch nicht immer, sondern nur sporadisch und fühlt sich an, als ob eine Kerze nicht gezündet hat. Kabel, Kerzen und -Stecker, Verteilerkappe und -finger sind neu. Hat jemand etwas ähnliches schon einmal gehabt und wie wurde das Problem gelöst?
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Citynails,
    dieses Problem tritt auf wenn der Verteiler nicht korrekt arbeitet und der Abgas zu niedrig eingestellt ist.

    Gruß Klaus
     
  3. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Erst einmal wünsche ich ein schönes Osterfest. Ich habe das Abgas im letzen Jahr extra von DB einstellen lassen. Die haben mir 330 Euro :( dafür abgenommen. Was heißt: der Verteiler arbeitet nicht korrekt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2008
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Citynails,
    die Verteiler unterliegen einem mechanischen Verschleiß, das heißt:

    Die Verteilerwellen schlagen aus, der Schließwinkel verändert sich ständig bei Drehzahl und die Frühverstellung ( Fliehgewichte) hängen sich auf.
    Dieses lässt sich zwar alles mit viel Zeit und Kosten wieder instandsetzen oder man rüstet auf die neuen Verteiler um.

    Gruß Klaus
     
  5. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Hallo Pagoden Klaus,

    danke für deine Antwort. Heißt das, daß ich mir einen komplett neuen Verteiler holen soll oder gleich auf die 123ignition von Limora umrüsten soll. Was würdest Du mir raten.
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wenn ich mich mal einmischen darf:

    Die 123-Ignition kann aus meiner Sicht nur empfohlen werden, meine Nancy läuft wie mit 20 PS auffrisiert, beschleunigt insbesondere in höheren Tempobereichen fast wie ein zeitgenössisches 150-PS-Fahrzeug und genehmigt sich im Mischverkehr (auch bei höherem Autobahntempo mit 160-170) nicht mehr als 12 Liter. Auch der positive Einfluß auf's Startverhalten - soweit zündungsmäßig beeinflußt - soll nicht unerwähnt bleiben.
    Das war mit der (auch überholten) Kontaktzündung vorher anders :(.

    Die liegt zwar bereit aus Originalitätsgründen, wird aber wahrscheinlich nie mehr eingebaut werden.

    Zudem optisch bis auf ein weiteres 0,75er Kabel nichts auf den Modern-Umbau hinweist, zumindest auf den ersten Blick, aber ist m.E. unerheblich.

    Daher:[​IMG]


    Michael, der sich so "langsam" Cabriowetter wie letztes Jahr zu dieser Zeit wünscht
     
  7. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Wenn ich das so lese, freue ich mich noch mehr auf den Nippelday,
    wo unser Klaus meiner Bianca mittels Einbau der 123 endlich Ihre Zickereien und Macken austreiben soll und sicherlich auch wird:)
    Ehrlich Michael... 20 gefühlte PS mehr? Du schwindelst doch, oder nicht:confused:
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Nein, Joachim, gegenüber dem Vorzustand mit überholtem Kontaktverteiler ist es eher noch UNTERtrieben!

    Mein Wort daruf!

    Habt ihr auch so'n Schietwtter gehabt..?


    Michael
     
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Off topic:
    Gehört nur indirekt zum Thema, aber ich sitze ja hier bei meinen Schwiegereltern in Franken fest:doh:Wir sind beim schönsten Wetter aus München weg und seitdem nur Dreckswetter (heute gings einigermaßen..)
    Da könnste glatt Zündaussetzer kriegen, gäbe es da nicht Köstlichkeiten wie Aischgründer Spiegelkarpfen, Ipsheimer Weine, den Willi hinterher und überwiegend seeeehr nette Menschen um mich herum.... Greetz, Joachim
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ebenso off-topic:

    Jaja, der Karpfen...............gebacken.........und der Kartoffelsalat.........

    So san's , die Südpreussen, ääähh, die Franken......


    Michael, 8 Jahre Wahlfranke

    Kommt gut und heil heim!

    Nu wieder zum Thema!
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Übärtriebene Benzineinsparung?

    Hallo Michael,

    alles was von Deinem Zitat oben unterstrichen ist, kann ich uneingeschränkt bestätigen.
    Auf den Benzinverbrauch hat sich der 123 Ignition bei mir jedoch leider fast nicht merkbar ausgewirkt. Stimmt der angegebene
    Verbrauch tatsächlich? Oder hast du uns bärig in die Tasche gelogen?
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nein Norbert, das stimmt wirklich über nunmehr 5000 km mit der 123....

    Halt halt auch ein Fachmann genau justiert :):)

    Bitte aber nicht daraus schließen, dass der Verbrauch für 170 km/h typisch ist, nein, es ist über kompletten Mischverkehr gemessen.

    Anzumerken bleibt, dass, wenn Nancy gestartet wird, gleich immer 100-150 kms daraufkommen, und da ist natürlich auch geruhsame Landstraße dabei.


    Michael, KEIN Seebär mit Seemannsgarn
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230 SL Verbrauch 13,46 Liter

    Also Michael,
    ich habe mal in meiner Excel-Verbrauchsliste für den Benzinverbrauch nachgegeschaut. Über 43960,73 KM habe ich einen
    Verbrauch von 13,46 L Eurosuper/100Km gehabt.
    Nach dem Einbau des 123 Ignition hat sich das bei ca. 1500 Km nicht signifikant (toller Ausdruck) verändert.
    Also packen wir´es an, es gibt wieder was zu Tun. Zunächst aber muß ich muß in der kommenden Woche mit der Pagode
    zur HU.
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Gut, aber Du fährst ja auch 'nen Automatik, frühers war da ja noch jede Menge Schlupf drin, der verbrauchserhöhend wirkte.
    Heutzutage sind, da elektronisch gesteuert, eher die Automatic-Fahrzeuge (schreibt man ja heute mit "c"...;)) sparsamer.


    Aber rund 13,5 Liter für ein 60er Jahre-Mobil in DER (damals hohen) Leistungsklasse sind objektiv nicht zu viel....


    Michael
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ..jau, die Automatic wars, und nicht die Lärche!

    Das ist richtig. An die Automatic habe ich gar nicht gedacht! Bei uns haben alle Fahrzeuge Automatic.
    Zum Fortschritt: mein W124 fuhr mit etwa 12,5 Liter, der W210 wurde mit etwa 11 Liter bewegt, und der W211 ( hab eben
    mal schnell im Fahrzeug Reiserechner nachgeschaut) fährt mit 9,47 Liter (E-Klasse immer 4 Zylinder).
     
  16. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Mein W 123 Coupe 230 CE hat auch 12,5 Liter gebraucht. Im Sommer mit eingeschaltetrer Klimaanlage auch gerne 14 Liter.:bierkrug:
     
  17. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Pagodenfreunde,
    die hier diskutieren Verbrauchswerten sollte man nicht so eng sehen.
    Maßgeblichen Einfluss hat hierbei der rechte Fuss des Fahrers, eine Automatik (sofern vorhanden) und auch die jeweiligen Fahrumstände.

    Klaus fährt auch (Automatik ) mit 13,5 L im Mischbetrieb.

    Gruß Klaus
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    da muß ich mich auch mal einmischen.
    Die 123 ist ein Griff ins volle, beschleunigungsmäßig kann ich Michael voll zustimmen. Beim Verbrauch kann ich keine Unterschiede feststellen, das liegt aber unter Umständen daran das das Gasgeben mit der Ignition noch mahr Spass macht.
    Ich gehe immer von knapp unter 15L/100km aus. Jeh nach dem wo ich tanken muß, können es auch schon mal 13 oder 17 Liter sein. Das kommt ganz auf die Schieflage (der Pagode) beim tanken an.
    Probieren geht über studieren.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  19. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...aber auch der Service-Meister hat durch seine Einstellungsarbeit einen nicht ganz unerheblichen Einfluß...:):):)

    Aber es stimmt, den größten Effekt hat der rechte Fuß...
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.