Zündschloss ausbauen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von dominik.h, 6. Juni 2005.

  1. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    das Zündschloss meiner Pagode hakt und klemmt. Intensives spülen mit Kriechöl und anschliessende Behandlung mit Silikonöl hilft zwar fürs erste, ich möchte aber trotzdem gerne das Schloss ausbauen um es zu überholen. Hat einer von euch ein paar Tricks zum ausbauen drauf?

    230SL keine Sicherheitslenksäule

    Danke sagt Detlef H.
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Detlef,

    frag doch mal den Matti. Der hat das doch erst kürzlich gemacht.

    Gruß

    Ulli
     
  3. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hi Detlef , warte erstmal mit dem Ausbau , du kannsrt das Zündschloss nicht mal eben überholen es ist fast unmöglich den Schließzylinder auszubauen so wie z.b. beim Schloss vom Heckdeckel oder der Türen. Ich zeige dir mal mein altes Z-schloß dann wirst du es sehen.
    Grüße aus dem heißen Dallas / Texas
    Matti
     
  4. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    zum Zündschloss noch einige Info`s u. Bilder:

    Bild 1
    das def. Zündschloß vom 230 SL u. man sieht, es ist schwierig die Chromkappe zu lösen , dort sind zwei Stifte die diese Chromkappe halten. Aber wie rausbekommen ?? Ich habe es nicht geschafft.
    Bild 2
    Ein Zündschloß 230 SL mit geöffneter Chromkappe (habe ich geschenkt bekommen, also nicht selber geöffnet)
    Einen Ersatz Schließzylinder gibt es für das 230SL Zündschloß bei MB nicht , für den 280 SL laut Teileliste ja.
    Bild 3
    Hier sind verschiedene Zündschlößer der Fa. Neiman aufgeführt:
    links Neiman 95 -> W111 Coupe u. Limo
    mitte Neiman 120 -> W113 ,230SL
    rechts Neiman 160 -> /8

    Beim Ausbau muß die Lenksäule gelöst werden , hierzu müssen die Instrumente vorher ausgebaut werden um die Schrauben des Spannband zu lösen. Zudem ist unten noch eine Schelle für das Mantelrohr.
    Bei weiteren Fragen bitte melden.
    GR
    Matti
     

    Anhänge:

  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zünschloss 280ér ausbauen?

    Moin-moin.
    Heute mal wieder am Auto rumgefummelt und festgestellt dass das Zündschloss nicht mittig in seinem Loch sitzt.
    - Wie bekomme ich das Zünschloss ausgebaut?
    - Was muß alles gelößt werden?
    - Wie soll ich das Zündschloss aus der Lenksäule ziehen wenn es schon am Versteigungsblech im Armatuenbrett anschlägt?
    - Wie weit muß sich das Zünschloss in der Lenksäule einschieben lassen?

    Nachdem ich die 10ér Schraube gelößt habe läßt es sich zwar etwas drehen, aber aber mehr nicht.
    Kann ein "falsches" Lenkradschloss verbaut sein (unterscheidliche Länge)?

    Im WHB und aus den bisherigen Beiträgen werde ich nicht schlau????:confused:

    Besten Dank im voraus.
    Gr. Axel
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2007
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Möglicherweise war's vorher nur lose, zieh' die 6-mm-Schraube nochmals an und prüfe auf Sitz.
    Ich hatte bei mir (allerdings bekanntermaßen 230er) auch das Problem des lockeren, nicht mehr zentriert sitzenden ZS. Dachte , es sei defekt, nach Ausbau der Instrumente sah ich aber, daß es nur nicht mehr richtig fixiert war, 6er Schraube angezogen und es paßte....


    Michael
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zünschloss 280ér ausbauen?

    Hallo Michael,
    die Schraube war fest und ist jetzt lose und es läßt sich trotzdem nicht weiter einschieben? Ich habe so die Befürchtung es ist zu lang und stammt aus irgendeinem anderen Fzg.??? Der Schlosskörper liegt im eingebauten Zustand ja auch schon am Blech an????
    Gr. Axel
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Axel,

    wie mittig steht denn deine Lenksaeule, vielleicht kannst die ja ein bisschen loesen und nach links schieben, die paar mm sind da eigendlich drin.

    viele Gruesse Detlef H. (weltweite Antworten und zZ. Beijing)
     
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zünschloss 280ér ausbauen?

    Moin-moin.
    Lenksäule sitz perfekt mittig. Im Moment sitzt das Zündschloss knirsch am Versteifungsblech an und läßt sich nicht einen Milimeter aus der Lenksäule heraus bewegen (aber auch nicht weiter rein schieben).
    Muß/kann man den sie Lenksäule lösen und wie weit kann man sie abkippen ohne etwas kaput zu machen?
    Wenn die Lenksäule gelößt ist, kann man dann die ganze Lenksäule etwas drehen und wie weit?
    Wer weiß was dazu und hat evt. auch Fotos?
    In vollkommener ratlosigkeit,:confused:
    Gr. Axel
    @Detlef: paß bloß mit dem "Futter" und dem Wasser auf! So einen stabilen Magen haben Nordeuropäer nicht.
    @Matti: Du hattest ja ein Bild eingestellt von Zündschlössern? Hast Du noch ein Bild von einem orginalen 280ér ; 1. Ausführung (s. WHB) und ein Bild von der anderen Seiter der ZSchlösser?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2007
  10. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Axel,
    sehe auf Deinen Bildern schon einige Montagespuren.
    Damit das nicht noch mehr werden hier.

    Das Lenkradschloss beim 280er lässt sich nicht verschieben.
    Weder nach links oder rechts oder rauf und runter.
    Es wird durch einen Arretierungsstift in einer festgelegten Position gehalten.
    Wenn Du hier etwas verändern möchtes, geht das nur indem Du die Position der gesamten Lenksäule veränders.

    Gruß Klaus
     
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo zusammen,
    ich weiss nicht, ob es schon erwähnt worden ist,
    eine Demontage des Zündschlosses oder ein Tausch des Zylinders im Lenkschloss ist nur möglich, wenn der Zündschlüssel auf 1 steht.(Diebstahlschutz)
    Es kommt sehr häufig vor, dass das Lenkschloss im Mantelrohr klemmt. Die Klemmschelle mit der M6er Befestigungsschraube wird in den meisten Fällen viel zu stark angezogen.

    Klemmschelle lösen und etwas verschieben, bis der Sperrstift sichtbar ist

    Zündschlüssel ins Schloss auf Stellung 1 drehen

    der Sperrstift, der verhindert, dass das Lenkschloss aus der Lenksäule herausgezogen werden kann, muss jetzt hineingedrückt werden (mehrmals kontrolieren, springt immer wieder heraus)

    Lenksäule im Fussraum und oben den Haltebügel Mantelrohr komplett lösen, damit man die Möglichkeit hat, die Lenksäule nach links, und das Lenkschloss nach rechts heraus zu bekommen

    es kann eigentlich nichts kaputtgehen - ein bisschen auf den Lack achten-und den Zündschlüssel bitte nicht abbrechen
    ein bisschen Kraft und Geduld ist hier erforderlich

    damit die Teile später promblemlos zusammengefügt werden können, muss die Aufnahme für das Lenkschloss etwas aufgeweitet werden

    Mantelrohr und Lenkschloss im Fahrzeug wieder montieren:
    Zündschlüssel in Stellung 1
    Sperrstift drücken
    Zündschlüssel wieder abziehen
    Sperrstift loslassen (müsste jetzt im Lenkschloss drinbleiben)
    Lenkschloss ins Mantelrohr schieben, dabei die Klemmschelle nicht vergessen
    alle Schrauben im Fussraum, sowie den Haltebügel vom Mantelrohr anbringen

    Lenkrad auf die Lenksäule stecken (die Kerbe nach oben)
    Zündschlüssel von Stellung 0 auf 2 und wieder zurück drehen
    Lenksäule bewegen bis Lenkradschloss in die Lenksäule einrastet

    jetzt muss das Lenkschloss im Loch des Armaturenbrettes ausgemittelt werden (rauf / runter )
    mit dem Spannband der Lenksäule hat man die Möglichkeit, das Schloss von links nach rechts etwas zu verschieben
    sitzt die Chromblende mittig, alle Schrauben gleichmässig festziehen

    ist alles gar nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht anhört
    viel Erfolg
    Gruss, der Lars
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
    Friedrich1940 gefällt das.
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zünschloss 280ér ausbauen?

    Hallo Klaus,
    besten Dank für den "Sonntagsauskunftsdienst".

    Hallo Lars,
    die Angst ist genommen, besten Dank für die Info.

    Ergo: der miese Sitz des Lenkradschlosses im Armaturenbrett ist nicht wirklich zu verbessern. Schade eigentlich.

    Gr. aus Calber....., Axel (Wetter gut; Pagode steht:mad: )
     
  13. jioti

    jioti Aktives Mitglied

    39
    3. Februar 2007
    Zündschloß Ausbauen

    Hallo Dominik,

    um auf Dein anfängliches Problem zurückzukommen,
    Bevor Du das Schloß ausbaust prüfe doch zunächst einmal ob nicht der Schlüssel verschlissen ist. Bei mir war es so, daß das Schloß gelegentlich hakte. Hier bei uns gibt es ein sehr guten Schlüsseldienst, der mir anhand der Schl.-Nr. einen schlüssel nachfertigte. Seit dem ist das Haken weg. Er erzählte mir, daß auch die Schliestifte im Schloss verschleissen können. Dann wird der Schlüssel im ganzen nicht so tief eingefräst. Auch solltest Du vorsichtig sein mit dem was Du in das schloss sprühst. Unter Umständen können die Stifte verharzen und dann haken sie auch.

    Viel Erfolg
    Jioti
     
  14. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    probleme zündschloß

    hallo detlef,

    wühle mich so durch die alten beiträge ( der andere strickt...).
    bei uns in münchen gibts ne firma pankofer + kaufmann in der schwantalerstrasse ( münchen), die machen schloßmäßig so alles auf der welt was es gibt. die bauen dir sogar nach deinem schloß den schlüssel dazu. echt!
    also wenn mal wieder was ist. die sind echt top seriös.

    gruß benni

    ps: bekomme dort keine provision, nicht mal rabatt:(
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zündschloss defekt (elektrisch)

    Hallo,
    grüße vom Schwielosee. Auf der Hintour starb auf er Autobahn (A2-Ausfahrt A14...gaaaanz toll!) der Motor ab und es war schluß mit lustig. Der ADAC hat uns dann in ein lauschiges Plätzchen geschleppt und nachgeschaut.
    Ergebnis: Klemme 15 im Zündschloss funtz nicht mehr. Per Schalter jetzt erst mal überbrückt (funktioniert auch bestens).
    Frage: muß das gesammt Zündschloss getauscht werden oder ist es das Ersatzteil wo alle Kabel hinten dran kommen?? Dort wird ja eigentlich alles durchgeschaltet. Das Zündschloss selber funktioniert bisher einwandfrei.
    Kann das Teil einfach abgezogen werden (elektrisches Anschlussteil) oder muß das Zünschloss dafür ausgebaut werden)
    Wer weiß was? und hatte das Problem schon mal?
    Gr. Axel (eigentlich aus dem Urlaub...????)

    PS:Hallo Robert, Deine Worte klingen mir noch im Ohr, nicht soviel Schlüssel ans Zündschloss hängen. War es bei uns aber auch nicht.:confused:
     
  16. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo Axel,

    in 2005 habe ich die Kontaktplatte bei MB für unseren noch gekauft. Der Preis lag bei 43€. Für unseren ist die Ersatzteil-Nr. A 0004620693. Der Einbau geht am besten wenn das Zündschloß draußen ist.

    schönen Gruß
    H.-P.
     
  17. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Axel,

    wie H-P (frosch1000) schon schrieb.
    Die Kontaktplatte gab es auch 2006 noch zu kaufen, Ich glaube sogar zum gleichen Preis wie 2005 (Wunder gibt es auch noch). Ich habe mal versucht die Platte ohne ausbauen des Schlosses zu wechsel, es klappt nicht. Du bekommst die Finger nicht krumm genug um die 3 Befestigungsschrauben zu lösen.
    Noch etwas zu Roberts Kommentar (nicht so viel Schlüssel am Zündschloss). Es ist tatsächlich so durch das Gewicht was am Zündschlüssel zieht wird das Schloss auf die Dauer zerstört.
    viele Grüße
    Detlef H.
     
  18. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo Detlef,

    ich habe seiner Zeit es nach einigen Stunden des versuchens selbst einzubauen sein gelassen. Bei MB am Gleisdreieck, in Köln-Ehrenfeld, war ein junger KFZ-Elektriker der es geschafft hat dieses Teil von unten her einzubauen. Der hatte Finger wie Nosferato, super lang und extrem dünn.In
    knapp zwei Stunden war alles erledigt.

    schönen Gruß
    H.-P.
     
  19. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Ihr Lieben,
    besten Dank für die Info.
    Also ist die Kontaktplatte mit drei Schräubchen befestigt und das Zündschloss muß raus. Also Lenkstange lösen und die Instrumente raus(Übung macht den Meister:().
    Ich hatte immer nur Tür-,Handschukasten- und Zündschlüssel dran. Aber wer weiß schon wie mürbe es über die Jahre geworden ist.
    Die genannte Bestellnummer (ET-Nr.: A 0004620693) ist die für den 280ér?? Hier in/bei Berlin gibt es ja einige Teilehändler, evtl. kann ich mir morgen hier gleich ein´s schnappen.
    Gr. Axel
    PS: "mit dem PT klappt die Reparatur auch im Urlaub" :klatsch:
     
  20. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    dann kommt man ja auch wenigstens nicht aus der Übung ....

    Gruß an die Urlauber von
    Frank
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.