Zündschloss ausbauen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von dominik.h, 6. Juni 2005.

  1. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo Axel,

    die ET-Nr. ist von einem 230SL Bauj.1966. Kann aber sein das es trotzdem passt. Kommt auf das Schloß an, die Anschlußkabel werden geschraubt.Befestigt ist die Kontaktplatte mit 3 Schrauben am Schloß. Frage doch einfach bei MB Ersatzteile mal nach, in Köln hat man mir auch prima geholfen.

    schönen Gruß
    H.-P.
     
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zündschloss ...

    ET heute bestellt. Teilnummer sollte für den 280ér 116 462 0093 heißen.
    Ich bin gespannt ob "der Bub" das hin bekommt.
    Wenn, dann ist am Samstag ausbauen angesagt. Mit dem implantierten Schalter geht es zwar (gute Urlaubslösung) aber es nervt.
    Gr. Axel
    PS: besten Dank noch mal.
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zündschloss

    Hat jemand zufällig Bilder vom Zündschloss und dem elektrischen Anschlußteil?
    Gr. Axel
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Vorwiederstand mit Wackelkontakt ??????????

    Hallöchen.
    Nachdem ich brav den Zündanlaßschalter am Zündschloss getauscht habe hat die Klemme 15 nach Vorwiderstand erst keine Spannung und nach schütteln nun doch wieder?????????:confused:
    Kann das sein????
    Wie macht sich bemerkbar, wenn der Vorwiderstand defekt ist???
    Kann er einen Wackelkontakt haben????

    Bei "Zündung an" wird der Vorwiderstand heftig warm. Wie warm darf er denn werden?

    Teil 2:
    Vorwiderstand abgeschraubt und zart angestoßen: es klingelt und hat keinen Durchgang. Ergo: es hat ihn "totgeschüttelt"

    Frage:
    - ist es richtig, dass der Vorwiederstand den Abreißfunken im Zündverteiler reduziert/unterdrückt??
    - was passiert, wenn man zu lange ohne Vorwiederstand fährt?

    Gr. Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  5. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo Axel,

    ein Widerstand kann eigentlich nur ok oder defekt sein. Oder handelt es sich bei diesem um einen Zementwiderstand mit Drahtwicklungen? Es könnte nämlich in diesem Fall so sein das eine ztw. Unterbrechung vorliegen kann. Die Wärmeentwicklung hängt von der Stromaufnahme des Verbrauchers hinter diesem ab. Die Leistung errrechnet sich aus P=Spannung mal dem Strom der fließt. D.h. fließt sehr viel Strom, wird dieser Widerstand auch sehr viel wärmer.

    schönen Gruß
    H.-P.
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Vorwiederstand mit Wackelkontakt ??????????

    Hallo H.-P.,
    inzwischen ahne ich wieso er noch "klingelt". Eine Seite des Widerstandsdrahtes ist noch dran, die andere Seite ist schon ab. Somit schwingt der Widerstandsdraht im Gehäuse und "klingelt".
    Wenn beide Seiten ab wären würde es klappern.
    Und der Vorwiderstand ist inzwischen vollkommen durchgangslos.
    Somit hast Du Recht: 1 oder 0. Inzwischen null.:(
    Mal sehen ob ich morgen einen aus BS von unserem Altbenzschrauber schnell abgreifen kann. Evtl. hat er noch einen rumfliegen und kann aushelfen. Einen neuen zum WE zu beschaffen klappt garantiert nicht und das bei dem Wetter, das ist zu heftig!:mad:
    Gr. Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  7. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Axel,
    sehe schon, Dein Schätzchen lässt keine Langeweile aufkommen. :eek:

    Zu Deinen Fragen.

    1.) Ist der Vorwiderstand defekt, geht Dein Motor einfach nur aus.
    Er springt zwar wieder sofort an, - solange Du den Anlasser betätigst-
    geht dann aber wieder aus.

    2.) Der Widerstand wird schon warm, er reduziert Deine Spannung zur
    Zündspule von 12V auf 9 V herunter. Dadurch wird ein Überhitzen
    der Spule vermieden.

    3.) Als Notlösung, um fahrbereit zu bleiben ist es möglich den Widerstand
    kurzzeitig zu überbrücken. Aber wirklich nur kurzzeitig, es besteht die
    Gefahr, das die Spule überhitzt und ganz ausfällt oder sogar explodiert.
    ( gibt eine schöne Sauerei)

    4.) Wenn Du noch die Original Zündanlage hast, ist ein Vorwiderstand von
    1,8 Ohm zu verwenden.

    Gruß Klaus
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Klaus,

    "Heute, 06:13"
    ....?

    Hast Du kein Bett? :schlafen:;)

    Oder wischst Du Deine Werkstatt für Montag?

    (Sorry Jungs, gehört nicht so richtig zum Thema)

    Michael
     
  10. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Michael,
    der frühe Vogel fängt den Wurm :confused:

    Ziehe dann für Nancy am Montag extra nochmal meine Filzpuschen an.:)
    Damit alles Tip-Top ist.

    Gruß Klaus
     
  11. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo Klaus,

    ich hab da mal eine Frage zu. Bei anderen Herstellern ist es wohl so, das während des Startens der Vorwiderstand überbrückt wird, damit die Bordspannung direkt an die Zündspule gelangt ( sackt wohl dabei auf deine genannten ca.9 Volt ab) . Wie hat MB dieses gelöst damit die Spannung nicht noch mehr über den Vorwiderstand absackt? Weil er bildet ja mit Spule und Unterbrecherkontakt einen Spannungsteiler. Oder liege ich falsch?

    schönen Gruß
    Hans-Peter
     
  12. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Hans-Peter,
    bei den späteren Modellen wurde dieses auch bei der Pagode gemacht.
    Dann bekommt die Zündspule über den Anlasser direkt 12V während
    des Startvorganges.

    Gruß Klaus
     
  13. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo Klaus,

    erstmal hab Dank für die rasche Antwort. Ist es denn auch richtig, das bei dieser Variante oder Ausführung , sprich bei der Startphase ist der Widerstand überbrückt, nicht eindeutig besser weil somit kurzzeitig mehr Spannung an der Zündspulenwicklung im Primärkreis anliegt? Daraus folgt nämlich das die Induktionsspannung auch höher ist. Sollte man die älteren Fahrzeuge nicht einwenig dann modifizieren ?

    Gruß
    H.-P
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004


    Hähä, der frühe Wurm wird aber zuerst vom Vogel gefressen....!

    Nu aber wieder zurück zum Thema!


    M.
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zündanlaßschalter / Vorwiderstand

    Hallöchen.
    Gersten also noch erfolgreich die Vorwiderstände eingesammelt und eingebaut. Nun funzt es wieder.
    Aber was macht man im Urlaub? Anbei drei Bilder wie man die Sache überbrücken kann und so über die Runden kommt. Hat bestens funktioniert.
    Aufwand:
    - zwei Ringkabelanschlüsse
    - etwas Kabel
    - einen Schalter für Lampen aus dem Baumarkt
    Summe: 2-3€
    Kann man sich also auch notfalls in die Reiseutensilien legen.
    Gr. Axel

    PS: und da es wieder funzt sind wir gleich zur Oldtour rund um Fallersleben gefahren und haben einige nette Bilder mitgebracht und auch eine "neue" Pagode aus dem Ohrekreis erwischt.
     

    Anhänge:

    • IMG_3288 a.jpg
      IMG_3288 a.jpg
      Dateigröße:
      187,7 KB
      Aufrufe:
      156
    • IMG_3295 a.jpg
      IMG_3295 a.jpg
      Dateigröße:
      82,6 KB
      Aufrufe:
      132
    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      146,1 KB
      Aufrufe:
      189
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      113,1 KB
      Aufrufe:
      172
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      81,6 KB
      Aufrufe:
      178
  16. Pagodi

    Pagodi Neues Mitglied

    1
    4. November 2007
    Hi Leute, ich habe gerade mein defektes Zünschloss gegen ein neues (gebrauchtes) getauscht. Eure anleitung war sehr hilfreich. Ist aber ein echtes gefummel - 6 Arbeitsstunden.:bierkrug:
     
  17. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Pagodi,
    rechne einfach nach was Du dafür bezahlt hättest wenn Du es fremdvergeben hättest. Schon sind die sechs Stunden gut angelegt.:)
    Gr. Axel
    PS: ganz nebenher hasté auch noch was gelernt und das ist doch schön; ich würde das positiv verbuchen.
     
  18. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Vorwiderstand

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage:

    Bei den späteren Pagoden, also beim 280SL wird der Vorwiderstand nur beim Starten durch eine Leitung vom Starter zur Zündspule überbrückt, sodaß an der Zündspule kurz 12 V anliegen.
    Der 230SL hat diese Überbrückungsleitung gar nicht, wieso hat er trotzdem einen Vorwiderstand. Man könnte die Zündspule ja gleich so auslegen, daß sie 12V im Dauerbetrieb aushält ?

    @ Pagoden-Klaus:

    Übrigens hat der Vorwiderstand meines 230SL nicht 1,8 Ohm, sondern gemessen ca. 1,2 Ohm. Gab es da schon wieder verschiedene Varianten ?

    Grüße Franz W.
     
  19. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Franz,
    in unseren Fahrzeugen wurde im laufe der Jahre häufig Teile verbaut die nur annährend eine Ähnlichkeit mit dem Original hatten.
    Daher müssen die eingebauten Teile in Deinem Fahrzeug nicht unbedingt dem Werksvorgaben entsprechen.
    Die Vorwiderstände gibt es in vielen Ausführungen o,4/0,6/0,8/1,2 Ohm usw.
    sehen aber alle gleich aus.
    Problem war oder ist, im Fahrbetrieb hat die Zündanlage eine Betriebsspannung von bis zu 14,8 Volt.
    Die alten Zündspulen waren zur Isolierung mit einer Art Bitumenmasse ausgegossen und wurden dann überhitzt.
    Dieses führt dann zwangsläufig zum Ausfall, in einigen Fälle explodiert die Spule sogar.
    Ein weiteres Problem ergibt sich durch ständiges verbrennen der Zündkontakte und den damit verbundenen Zündproblemen und Ausfällen.

    Es gibt heute Zündspulen die ohne Vorwiderstand betrieben werden können, diese sind dann mit Keramik oder Oel zur Kühlung ausgegossen.
    Eingesetzt in Verbindung mit einer kontaktlosen Zündanlage.

    Gruß Klaus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.