Zündschloss SL230

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Fribaumann, 21. März 2019.

  1. Fribaumann

    Fribaumann Mitglied

    14
    10. September 2010
    Hallo,

    habe mit meinem Zündschloss ein Problem, es hackt beim Drehen des Schlüssels und der Schlüssel lässt sich nicht wieder auf die Position Null zurückdrehen, wenn man den Schlüssel nicht nach oben drückt.
    Kann man das Schloss ausbauen?

    Ich habe im Forum und der Wissendatenbank nicht wirklich was gefunden, nur eine sehr schöne Beschreibung für den 250 bzw. 280.
    Das alte Schloss beim 230 ist aber anders montiert und sieht auch anders aus.

    Ich hoffe mir kann da jemand eine Tipp geben bzw. helfen.
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gib mal in die Suchfunktion ein:
    "Zündschloss 230SL"
    Da gibt es einiges zu lesen.
    Grüße
    norbert
     
  3. Fribaumann

    Fribaumann Mitglied

    14
    10. September 2010
    Super habe eine Anleitung gefunden.
    Weiß nicht, warum ich die vorher nicht gefunden habe.

    Kann man das Elektroteil, die hinten mit den 3 Schrauben drauf ist, eigentlich aufmachen, um sie zu reinigen?
     
  4. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    124
    5. August 2004
    Ja kann man aufmachen und reinigen.

    Die drei "ohren" mit einen geeigneten Schraubzieher oder ähnliches aufbiegen,
    Dann kommt das Metallteil von Bakelitteil ab, und man kann die Kontakte reinigen.

    Grüße

    Hans K
     
  5. Fribaumann

    Fribaumann Mitglied

    14
    10. September 2010
    Guten Morgen,

    bei Mercedes ist das Teil zur Zeit nicht lieferbar.

    Aufbiegen der drei Ohren war ein guter Tip, geht einfach und man kommt an die Kontakte einfach hin. Sind noch drei Federn drin. Mache heute Mittag mal ein paar Bilder.
     
  6. Fribaumann

    Fribaumann Mitglied

    14
    10. September 2010
    Anbei die Anleitung zur Überholung des Elektroteils des Zündschlosses bei 230 SL
     

    Anhänge:

    O.Sauer, branro1, tuarec und 5 anderen gefällt das.
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Klasse. Danke! Sollte unter der Überschrift "Zündanlassschalter" in die Wissens-DB.

    Gruß

    Ulli
     
    ursodent gefällt das.
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, wirklich gut!
    Das gilt aber nur für den 230er, oder? Ich habe mein Zündschloss noch nicht ausbauen müssen, meine mich aber zu erinnern, dass das vom 280er anders aufgebaut ist.
    In dem Fall sollte der von Ulli vorgeschlagenen Überschrift "für 230 SL" hinzugefügt werden.

    Grüße, Felix
     
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    844
    14. April 2009
    Hallo,
    die frühen Fz bis FG-Nr. 2979 (und auch andere Modelle) hatten bis zur Einführung der Sicherheitslenksäule verschiedene Zündanlassschalter.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    Ulli gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.