Zündspule und Vorwiderstand

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 24. April 2021.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,
    lt. Bosch Ausrüstungsliste wurden bei allen Pagoden ab 8.69 die Zündspule 0221102071 ZCB71 und der passende Vorwiderstand 0227901014 eingebaut. Leider finde ich weder auf dem Widerstand noch auf der Zündspule diese Bosch-Nummern. Auf dem Widerstand sehe ich gar nichts, auf der Spule nur die Pole 1, 15 und 4.
    Der Vorwiderstand 0227901014 hat im Teilehandel eine rote Halterung, meiner nicht. Das macht mich etwas stutzig. Wie finde ich heraus, ob der Vorwiderstand 0227901014 der Richtige ist?

    Grüße, Felix
     
  2. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Felix,

    auf Deinem Widerstand steht die Ohmzahl auf dem Halter

    Gruß
    Ingo
     

    Anhänge:

  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke, Ingo, dann muss ich gleich noch einmal nachsehen!

    Grüße, Felix
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    So, nach gründlichster Reinigung und mit der Lupe sehe ich nun etwas:
    Da steht:
    BERU Germany
    WZ 09

    Sollte ich dann den bestellen (falls es ihn noch gibt), oder den entsprechenden Bosch-Widerstand? Welcher wäre das dann?

    Grüße, Felix
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke Dir, dieser ist nun aber ein WZ 09-2. Differiert der vom WZ 09 in einem wichtigen Punkt?

    Ich denke ja, dass dieser Vorwiderstand von Beru nicht mehr der Originale ist, oder? Waren die nicht immer von Bosch? Daher möchte ich mich gerne vorher überzeugen, ob der 0,9 Ohm Widerstand auch wirklich zur Zündspule passt. Wo steht denn da der Typ oder die Bosch-bzw. Mercedes-Nummer?
    So sehe ich nichts, muss ich die dazu ausbauen?

    Grüße, Felix
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Felix,

    ich hatte auch einen 0,9 Ohm Vorwiderstand von Beru eingebaut, das ist als after-market Teil legitim, denke ich.

    Einen passenden BOSCH Vorwiderstand findest Du unter "BOSCH 1224509050" auch bei eBay für ca. 35 EUR - der passt nämlich auch für einen Maserati und Ferrari.

    Anbei noch ein weiterer alter Thread zu dem Thema (da ist auch der Link zu der Tabelle welcer Virwiderstand zu welcher Zündspule [Deine könnte ja auch getauscht worden sein] und ein paar Fotos - https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/zuordnung-zündspulen-und-vorwiderstände.17615/#post-126633

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
    schlüssellos gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.