ZF 5-Gang S20, 1. und 2. Gang

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Juraj, 2. Juli 2016.

  1. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Hallo Forum,

    ich fahre ab 11/2013 ZF 5-Gang S5-20. Fahrleistung : 19 524 km. Es ist eine neue Getriebe - ZF Nachfertigung.

    Es war immer problem 1.Gang einzulegen. Aber wenn ich habe zuerst 2. Gang geschaltet, dann war es möglich von 2. Gang ins 1.Gang umschalten. Es war gegenüber andere Gänge schwärgängig, aber ist immer gegangen. Bei losfahren, erste 200m war leichter möglich 2. und 1.Gang schalten wie dann später. Ab Gestern is es manchmal nicht mähr möglich auch mit diesem Prozess 1.Gang einschalten. Es ist manchmal nicht mähr möglich auch während dem fahrt 2. Gang schalten. Dann ist nur möglich Motor ausschalten und dann in Stillstand 1. Gang schalten. Oder zuerst 3.Gang und ganz kurz die Kuplung schleichen und dann ist es möglich 1.Gang schalten.

    Bitte, was kann ich noch versuchen bei schalten und losfahren ?

    Und bitte, was konte in Getriebe verschlissen oder kaput sein ?

    Für die Antwort voraus danke.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    ZF Getriebe

    Hallo Juraj,

    das hört sich nach einem total verschlissenem Synchronring oder sogar nach einem Defekt an der Schaltklaue des Zahnrades vom ersten Gang an.
    Lass mal das Getriebeöl ab (nicht wegkippen) und das Öl durch ein feines Sieb laufen. Da wird es sicher Späne oder Abrieb geben. Blanke Späne für Stahl, gelblicher Abrieb für den Verschleiß vom Synchronringen. Ich bin aber kein Getriebe Spezi!! Auf das Schalt-Getriebe gehört ATF Suffix A ggfs .kannst Du auch Dexron II D nehmen.
    Problem ist sicher einen Fachmann zu finden der diese empfindlichen ZF 5 Gang Getriebe reparieren kann bzw. auch die notwendigen Ersatzteile hat.
    Mein Tipp ruf mal AI Motors Mathias Schubert an. 07249 572(öfter versuchen). Bitte nicht mehr fahren der Abrieb kann die Lager und weiteres zerstören.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  3. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Getriebe

    wie das, in ein mechanisches 5-Getriebe gehört kein ATF ÖL
    da geht irgendetwas durcheinander
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Doch, die 5 Gang getrag schalten auch nur sauber mit atf öl.
    Gruß Peter
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Es gibt seit einiger Zeit die ZF-Services Darmstadt, eine Niederlassung der ZF Friedrichshafen AG.

    Dort ist auch eine ZF-Werkstatt, welche mit kompetenten Personal ausgestattet ist, welches sich mit dem 5-Gang Getriebe auskennt und auch Zugriff auf Teile hat.

    Adresse:
    Werner-von-Siemens-Str. 35
    64319 Pfungstadt
    Werkstattleiter:
    Torsten Weindel
    Tel. +49 6157 4022-534
    torsten.weindel(ät)zf.com

    Hier könnte Dir eventuell geholfen werden.

    BMB
    Bernd
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Schaltgetriebe

    Hallo Bernd,

    1. Danke für Deine wertvolle Information zur ZF "Getriebebetreuung"

    2. Hallo Luftikus
    Ich hatte extra Schalt Getriebe unterstrichen. Da anscheinenden noch immer viele Mercedesfahrer meinen, dass die früheren Schaltgetriebe mit ??? Öl befüllt werden. Dem ist nicht so!! Zumindest bis zur Baureihe W201 und W124 werden die Schaltgetriebe mit ATF Öl z. B. Dexron II befüllt. Auch das 5. Getrag 265 aus dem BMW (633/730 usw. verbaubar in div. Mercedes und Jaguar - Lieber Bernd ich weiß, das Getrag ist nicht original, (aber um Lichtjahre besser als das 4 Gang Mercedes oder das ZF 5 Gang Getriebe) bekommt auch eine ATF ÖL Füllung. Bei den Automatikgetrieben sollte "man" schon genau nachsehen welches ATF -teilweise SuffixA, spätere Dexron IID- Verwendung findet. Besser nicht die NL fragen. Die NL kippt ggfs. ihr modernes ATF Öl auch auf die frühen Automaten: Pagode = K4A = SuffixA; W108 ab Mitte 1969= K4C = Dexron IID.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
    lowin und goldhamme_rulez gefällt das.
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Zf s5-20

    Hallo,

    @ Juray:
    Da hast du wohl ein gebrauchtes Getriebe von der Nachfertigungsaktion bekommen? 20 000 km Laufleistung und schon kaputt ? Schade.

    @ Heinrich:
    Zum Getrag 265 habe ich aber gelesen, daß ein Getriebeöl wie z.B. Castrol SMX-S 75W-85 reingehört, oder Fuchs Sintofluid ebenfalls 75W-80, oder eines von Opel oder BMW mit SAE 80.
    Ich habe auch schon gelesen, daß manche ATF Öl nehmen, weil es damit (noch) leichter schaltbar ist.
    Und auch schon gelesen, daß dies je nach Getriebenummer verschieden ist.
    Also ziemlich verwirrend alles.

    Grüße Franz
     
  8. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Atf

    ich kannte zwar ATF aus dem Rennsport,ist etwas her,aber dort war noch
    Zusatzkühleinreichtungen mit eingebaut
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nichts für ungut, aber wie wäre es, wenn wir wieder zum Problem von Juraj zurückkehren könnten, anstatt hier Vermutungen und "ich habe gelesen" zum Getriebeöl im Getrag oder sonstigen BMW 5-Gang Getrieben anzustellen.
    Wer hierzu weiter schreiben möchte, mache doch bitte einen separaten Getriebeöl Thread auf. Danke.

    Zur Sache:
    Juraj hat ein ZF-5-Gang Getriebe und damit ein Problem, dass er lösen möchte.

    BMB
    Bernd
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  11. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Könnte mit atf öl zumindest verbessert werden.
    Ich würde aber vorher mal mit dem Lieferanten des Getriebes reden.
    Schade für dich Jura, letztes Jahr beim Treffen lief alles noch super.
    Wünsche viel Glück.
    Gruß Peter
     
  12. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Getriebe ZF S5-20, 1.und 2.Gang

    Hallo Heinrich und alle, die geantwortet haben,

    danke für die Reaktionen.

    Am Getreibe ZF S5-20 ist ein Tüpenschild mit Eingbe Öl - ATF.
    Die Werkstatt, bei einbau hatt Öl - ATF Dexron IID eingefült.

    Öl habe ich abgelassen.
    1. Am Magnet - Ablaßschraube haben sich ganz feine Stahl - Partickeln gesamellt. Menge ist am Foto sichtbar. Es sind cca. 10 Stück ganz kleine Kugeln mit ca. 0,5 mm Durchmesse debei, auch Späne cca. 0,5 x 0,5 x 0,1 ? aber nur bis 10 Sück. Die größere Stücke waren nach Magnet - Reinigung sichtbar.
    2. Im Öl sind auch "goldene" Partickel sichtbar, aber deutlich weniger.
    Gott sei dank, sind in Öl nicht größere, wie eingegeben Metall – Stücke sichtbar.

    Die nicht ganz 20 000 km bin ich am Landstraße und auf Autobahn gefahren. Zum Beispiel Bratislava - Mosel.

    Ist es jetzt in 1. Ölfüllung, gefundene Menge Partickel ganz normal ?

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     

    Anhänge:

  13. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Späne im Getriebeöl

    Hallo Juray,

    solche Späne im Getriebeöl gibt es öfter. Ob normal oder nicht möchte ich als nicht Getriebespezi nicht beurteilen. Trotz Ablauf der Garantiezeit würde ich vorab an den Lieferanten herantreten.

    Es hilft Dir ja auch nicht weiter.
    Persönlich musst Du wissen wie Du vorgehst. Ich würde ( zuerst) Mathias Schubert "auf den Wecker" gehen. Das liegt aber an den sehr positiven Erfahrungen die auch z. B. "Branro" hier aus dem Forum mit Mathias gemacht haben. Problem: er ist schlecht ans Telefon zubekommen und sehr ausgelastet. Vorteil: Sehr kompetent und bezahlbar.

    Bitte berichte welche Erfahrungen Du gemacht hast.

    Mit dem Weiterfahren ist es leider so, dass der Getriebeabrieb die Wälzlager und (wenn im dem ZF Getriebe vorhanden auch Nadellager mit den zugehörigen Wellen beschädigen können. Meine sehr sehr geringen Getriebeerfahrungen begründen sich leider nur aus der halbjährigen Tätigkeit 1975 in einer Honda Motorradwerkstatt in Osnabrück.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2016
  14. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Getriebe ZF S5-20, 1.und 2.Gang

    Hallo Heinrich,

    danke für Antwort.

    Ja, die Getriebe ist neu - Nachfertigung.

    Eine Reklamation habe ich schon geschickt, nächste Tage warte ich auf die Reaktion.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  15. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    ZF Nachfertigungs 5 Gang Getriebe

    Hallo Juraj,

    ich habe Kontakt zu zwei Werkstätten aufgenommen die auch ZF 5 Gang Nachfertigungs Getriebe montiert haben. Es kann etwas dauern bis ich (vielleicht) neue Erkenntnisse bekomme. Wahrschein kann ich diese möglichen Erkenntnisse aus juristischen Gründen nicht im Forum veröffentlichen sondern nur per PIN.
    Angeblich sollen seinerzeit die meisten Getriebe in die USA verkauft worden sein. Wundert mich etwas weil USA Land der Automatik Beweger. Fahrer möchte ich lieber nicht sagen.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Heinrich,

    dünnes Eis. ´´Automatik Beweger. Fahrer möchte ich lieber nicht sagen.``

    vG
    Detlef H.:autofahrer:
     
  17. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Heinrich, du meinst doch nicht etwa die Rallylegende Achim.
    Der war ja lange dort. :blumenstrauss:

    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2016
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Getriebe ZF S5-20

    Heinrich das steht aber auch der hier gemachten Aussage von Alfred entgegen.
    Er hatte festgehalten, daß USA Käufer praktisch keine Getriebe bekommen haben.
     
  19. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    ZF Gang Getriebe

    Hallo,
    zuerst ich möchte natürlich keinen im Forum mit meiner etwas unglücklichem Bemerkung der Automatik Beweger verunglimpfen.
    @ Norbert
    Zu dem Verkauf der Getriebe hatte ich diese wage Information von einer Werkstatt die ein solches Getriebe montiert hat und es wohl auch hier in Deutschland nicht einfach war Getriebe zu erwerben. Es lässt sich auch wohl nicht nachvollziehen wohin die 250 Stück ausgeliefert wurden.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Vielleicht an Nobelst-Restaurierer für Restaurationen jenseits der 300k€...??

    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.