ZF 5-Gang S20, 1. und 2. Gang

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Juraj, 2. Juli 2016.

  1. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Kupplung und Getriebe ZF S5-20

    Hallo,

    danke für die Ratscchläge.

    Die Getriebe hatt die Werkstatt ausgebaut.
    Gleich war sichtbar, daß 1 von 3 Hebel am Kupplungsdrückplatte deutlich um cca.3 - 4 mm niedriger liegt. Wenn die Kupplungsdrückplatte dann am Werkbank legte, bei hangbetätigung ist die Hebel gesprungun in andere Position. Es hat sich diese 1 Hebel irgentwie verkantet. Im Zwischenzeit ist vom SLS die neue Kupplungsdrückplatte gekommen. Nach Werkstatthandbuch hatt die Werkstatt noch die Maße kontroliert und alles wieder zusammengebaut. Jetz ist es möglich wieder 1. und Rückgang schalten. Die Kupplung hatt nicht richtig getrent, darum war nicht möglich 1. und Rückgang schalten. Ich wil paar 1000 km fahren und wieder Öl ablassen und anschauen was im Öl ist. Dann sehen wir weiter.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  2. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo,

    nach allem was ich zu diesen nachgefertigten ZF-Getrieben gehört habe, machen (zumindest die, die zum Einbau kamen,) alle Probleme beim Einlegen des ersten und/oder zweiten Ganges und verursachen lange Diskussionen mit deren Lieferanten. Daher zählen sie wohl nicht gerade zu den Favoriten. Leider und für mich völlig unverständlich.
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    ZF Nachfertigung 5 Gang Getriebe

    Hallo,

    wie Juraj ausführlich geschrieben hat lagen die Probleme der Schaltbarkeit seines Getriebes an der Kupplung seines 230SL. Die "Schraubenfeder" Kupplung des 230 SL wurde bei späteren Pagoden durch eine Kupplung mit "Membranfeder" ersetzt. durch diese auch heute noch verwandte Bauart entfallen die Umlenkhebel für die Druckplatte, die selten Probleme mit der Trennung der Kupplung bereiten. deshalb ist es auch sehr wichtig die Kupplungsdruckplatte beim Tausch der Kupplung mit zu wechseln.

    Nach meiner Kenntnis sind am Markt über normale Kanäle auch keine ZF Nachfertigungsgetriebe mehr verfügbar. Unser lieber Forumsbetreiber Detlef hat zu dem Thema mögliche erneute Nachfertigung des 5 Gang ZF Getriebes zu "Sonderpreisen" geschrieben.

    Zu der möglichen Alternative der nicht Originalen Nachrüstung des BMW Getrag Getriebes gibt es div. Berichte im Forum.

    Sternengrüße (der nur Getrags mag)

    heinrichB

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  4. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Moin Heinrich,

    ja, das hatte ich gelesen.

    TROTZDEM höre ich immer wieder von großen Schaltproblemen bei diesen ZF-5-Ganggetrieben. Mein Sohn arbeitet bei einer Restaurationswerkstatt, die ständig an Pagoden arbeitet, und deren Chef lehnt es mittlerweile ab, diese Getriebe einzubauen, da er nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. Schade für so ein namhaftes Produkt.

    Aus diesem/und anderen Grund/Gründen habe auch ich mich für den Einbau eines BMW-Getriebes entschieden (Bericht ebenda) und bereue diesen Entschluss keine Minute. Es macht richtig Freude, so unterwegs zu sein!
     
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    ZF 5 Gang Getriebe

    Hallo Wolfgang,

    ohne dass ich der Firma ZF etwas negatives nachsagen möchte, Deine Bemerkungen und die Erfahrungen Deines Sohnes reihen sich leider ein in die leidigen Erfahrungen anderer 5 Gang Fahrer des ZF Getriebes.

    Die von BMW eingebauten Getrags sind mit Sicherheit in der Schaltbarkeit und der Dauerfestigkeit dem v. g. ZF überlegen.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    5-Gang Was war der Mangel?

    Hallo, der Chef einer Restaurierungswerkstatt sollte aber in der Lage sein zu analysieren WAS das Schaltproblem verursacht.
    Ich kenne Fünfgangfreunde mit 230SL die beide den vorstehend beschriebenen Mangel an der Kupplung hatten. Und ich kenne
    einen schnellen Freund mit 280SL der keinerlei Probleme hatten. Jurai und Heinrich haben das nachvollziehbar beschrieben. So sollten die Beiträge hier sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
  7. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    ZF 5 Gang Getriebe

    Hallo Memmo,

    die alte ZF 5 Gang Getrieben sind OK, machen keine Probleme.

    Wenn die Kupplung nicht richtig funktioniert, nicht richtig trennt, mann erkent dieses Problem am Rückgang. Rückgang ist nicht sinchronisiert und nach Werkstathandbuch solte in 2 bis 5 Sekunden bei warme Getriebe ohne gerausche schaltbar sein. So ist es momentan bei mir, auch mit nachgebaute ZF 5 Gang Getriebe.

    Leider 1. Gang kann ich manchmal nicht schalten, aber muß ich zuerst 2. Gang einschalten und dann schell 1.Gang. So war es immer, nach ZF 5 Gang Getriebe einbau.

    Ich hoffe, daß in kurze Zukunft mann findet wo Problem im ZF 5 Gang Getrieben liegt und kommt eine algemeine Anweisung zu Reparatur.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  8. ergotante

    ergotante Neues Mitglied

    3
    26. Juli 2020
    Hallo Juraj,

    der Metallabrieb an der Magnetschraube ist nach fast 20tkm normal, noch dazu es quasi die Einlaufzeit war.
    Entscheidend ist, dass man keinerlei Krümel spürt, wenn man diesen Metallschlamm zwischen Daumen und Zeigefinger reibt.
    Die Menge des Metallschlamms ist ein guter Indikator, ob das Öl 10 tkm oder 50 tkm gefahren wurde. Auch zunehmenden Verschleiß kann man so gut erkennen.

    Grüße Manhattan
     
    zebulons gefällt das.
  9. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Moin Unbekannter....o_O
    ob Juraj Deine Antwort nach ca. Fünfeinhalb Jahren noch weiterbringt??? :schlafen::schlafen:Aber gut, besser spät als nie.;)
    Gruß Rolo
     
    jama gefällt das.
  10. ergotante

    ergotante Neues Mitglied

    3
    26. Juli 2020
     
  11. ergotante

    ergotante Neues Mitglied

    3
    26. Juli 2020
    und schwupps, schon isser da, der dünkelhafte Pagodengeist, der was zu sagen hat; wenn auch nicht zum Thema.
    Ob mein Beitrag den damaligen threadstarter heute noch weiterbringt, ist - wie von Rolo so clever erkannt - in der Tat unwahrscheinlich; noch dazu das angesprochene Problem bereits im Verlauf des threads eindeutig geklärt worden war.
    Mich deswegen quasi als verpennt und gönnerhaft als Spätzünder zu bezeichnen - siehe oben.

    Fachlich fand und finde ich den thread aus mehreren Aspekten interessant:
    - es ging um 5-Gang Getriebe
    - als neues Austauschteil
    - es traten Schaltprobleme auf
    - es waren magnetische Verschlussstopfen in Anwendung, welche Abriebmaterial verschleißmindernd dem Ölkreislauf entziehen
    - es waren gute Fotos angefügt, welche dies zeigen.
    - Juraj Befürchtungen, Abrieb als Ursache für Schaltprobleme, stellte sich als unbegründet raus

    Ich halte magnet. Ölstopfen für sehr hilfreich. Die anhaftenden Abriebe geben Hinweise, ob seit dem letzten Ölwechsel bei Getriebe, Differential, u.a. alles planmäßig verlaufen ist.
    Mit Baumaschinen habe ich hiermit viele Jahre gute und wichtige Erfahrungen gemacht.
    Dass sich ein Magnet mal gelöst und Schaden verursacht hätte, habe ich nicht erlebt.

    Mein Hobby sind ein W109 und ein W114-er Coupe, beide 1987 erworben.
    Der 109-er ist ein sehr praktisches Reiseauto (Platz/Automat/Lenkradschaltung), welches nach umfassender Überholung der Technik, regelmäßig im Urlaub und für alltägliche Kurztrips gefahren wird.
    Das Coupe wartet nach Blech- und Lackarbeiten zur Zeit auf den Zusammenbau. Die modernen Achsen des /8-ers und die straffe Federung beim M110 machen dieses Coupe (Mittelschalter) zu einem charmanten Flitzer.
    Um den Spaß zu steigern, stelle ich Überlegungen bzgl. 5-Gang Getriebe und/oder andere H-achsübersetzungen an.
    Deswegen landete ich in diesem Pagoden-thread, dessen Thema (5-Gang) nach wie vor für viele Oldtimerfreunde aktuell ist und mich zu einem Beitrag veranlasst hat.

    Grüße Manhattan
     
    Hallgeber gefällt das.
  12. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    wenn ich meine Pagode, die leider eine Automatikversion ist, umbauen würde, so würde ich in jedem Fall ein amerikanisches Tremec Getriebe als 5-Gang Version nehmen. Man kann die Übersetzung nach Bedarf wählen. Ich habe dieses 5-Gang Getriebe seit vielen Jahren im Jaguar E-type und ich kann nur berichten, dass sich das Getriebe besser und leichtet schaltet als die meisten moderne Schaltgetriebe, die ich kenne.
    Meines Wissens gibt es eine Version mit Adapter für die Pagode.
    Gruss Alfred
     
    Hallgeber gefällt das.
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich würde nie freiwillig nen 280SL auf Schaltgetriebe umbauen. Die Kohle würde ich in die Überholung des Automatikgetriebes stecken. Im 230er sind die Automaten n bisschen schlapp, im 280er fahren die wunderbar.
     
    gutefahrt, Gotom und california bernie gefällt das.
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Was würden wir nur ohne diese täglichen Weisheiten machen....
     
    Rainer B und Facelvega gefällt das.
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Um auch einfach mal mitzumachen...

    Wer einen Sportwagen möchte ist mit Ausnahme des 300SL bei MB eh falsch...

    Ich als Zahnarztgattin (bitte nicht böse sein @ursodent) fühle mich wohl im W113 egal welche Schalte.

    Und ich als Proll fühle mich wohl in den AMG Schleudern, seit man an Mercedes ausverkauft hat, obwohl die sich von ein paar Mann mit einem Seil die Butter vom Brot nehmen lassen (-> geniale TopGear Folge).

    Schönen Abend noch...
     
  16. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
     
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Immer wieder sehenswert - ist wohl gar kein AMG (but you get the point)...

     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Was ist denn an nem 300SL "sportlich"?
    Das einzig Geile an den Autos ist der Motor, wenn man da drauf tritt und dass Ding vorwärts schiebt und durchbeschleunigt, von der Beschleunigung und vom Sound her ist dass schon Geil. Aber vor der nächsten Kurve sollte man tunlichst bremsen, mit Trommelbremsen sehr rechtzeitig und auch mit Scheibenbremsen früh genug, denn auf dem Fahrwerk mit dem schweren Motor und den Eierrädern kann man in Kurven nicht viel reißen. Gefühlt fahren die nur gradeaus.

    Der Einzige SL der richtig gut fährt ist der W113. Der R107 grade als 300er geht auch noch, mochte ich aber nie. 190SL ist der letzte Krampf und R129 ist so fett und schwer, dass funktioniert gar nicht.
     
    Sinan und Michael55555 gefällt das.
  19. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Diese Bemerkung hätte man sich sparen können. denn sie ist unsinnig. Sie kann nur von jemandem kommen, der einen 300 SL noch nie gefahren hat.
     
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich bin schon mehrere 300SL gefahren, sowohl Flügeltürer auf Trommelbremsen als auch mehrere scheibengebremste Roadster und habe 2 Roadster regelmäßig für Wartungen und Reparaturen in meiner Werkstatt.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.