ZF 5-Gang S20, 1. und 2. Gang

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Juraj, 2. Juli 2016.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Nein, ist sie nicht!

    Meine Freundin hat seit vielen Jahren sowohl einen Flügeltürer, als auch einen Roadster. Beides ohne Frage wunderschöne Ikonen, die sie nie wieder hergeben würde.

    Aber wenn es ums eigentliche Fahren geht, darum, einen schönen Oldie-Ausflug zu machen, werden stets Pagode oder 911 bevorzugt!
     
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hierbei ging es um die Aussage: Was ist denn an nem 300SL "sportlich?

    Meine Frage muss dann lauten: was ist denn am W113 sportlich? Fahrwerk, Motor, Leistung???
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Das ist doch die Definition von "Sportwagen", oder ? Schnell und bringt Dich in den Kurven um ...

    Und genau deshalb fahre ich lieber Gattinnen-Cabrio statt Porsche - und auf der Kö kann ich auch mit dem 2.5L Turbo LeBaron von meiner Frau an der Ampel angeben und mit durchdrehender Vorderachse kavalierstarten, während der W113 immer noch nicht fertig ist ...

    :autofahrer:
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das Gesamtkonzept. Das man da rein tritt und sowas wie Beschleunigung hat, dass man damit schnell durch kurven fahren kann, dass gescheit schaltet und vernünftig anbremst und man auch mal richtig in die Bremse steigen kann, zügig durch ne Kurve fahren kann und mit ausreichend Leistung raus beschleunigen kann. Natürlich macht das mit nem Mazda MX5 mehr Spass, aber von allen Mercedes SL kann dass ne Pagode aus meiner Sicht am besten.
     
    Sinan, gutefahrt und schlüssellos gefällt das.
  5. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    ...liebe Leut
    MarkK hat mal wieder ab#34 angefangen das Thema zu verfehlen!:mad:
    Was soll das? Hilft es Ihnen?

    Gruss Eddy
     
  6. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Na ja, aber Recht hat er.
    Und lieber meisternle nicht nur MartinK gehen die ständigen Weisheiten auf den.........
     
    gutefahrt gefällt das.
  7. gutefahrt

    gutefahrt Neues Mitglied

    3
    21. Februar 2017
    Stimme mit Rainer 100% überein. Mark bietet tolle Beiträge, auch wenn seine Konkurrenten dies nicht gerne sehen.
    Gruss Gutefahrt
     
    Gotom gefällt das.
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    ... für den letzten Umweg (inkl. Umweg im Umweg) zeichne ich gerne verantwortlich...

    Helau -

    Oliver
     
  9. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Fährt ein 190SL wirklich so schlecht?
    Habe noch nie einen gefahren aber interessant und schick finde ich den schon.
    Ein 300SL ist natürlich eine andere Liga, leider unbezahlbar, zumindest für mich.
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Was heißt schlecht? Das war halt die Automobile Anfangszeit Nachkrieg...
    Schlecht ist an einem 190SL eigentlich nichts, nur es ist halt Pontontechnik. Die ist nicht schlecht, nur im 190SL, dass fährt sich wie ne Ponton Limousine bei der man das Dach abgeschnitten hat, die Sitze ausgebaut hat und die Frontscheibe tiefergelegt hat. So als würde man mitm Arsch statt aufm Sitz eben aufm Bodenblech sitzen und über die Frontscheibe gucken. Das hat so viel Sportlichkeit oder Fahrspass wie n Lastenfahrrad. Da kann man besser nen 180er Ponton kaufen, der hat 4 Türen, man sitzt vernünftig und man kann ne Anhängerkupplung dranschrauben und seinen Bauschutt zur Kippe fahren oder Bier holen fahren, die Ladekante ist so tief, da kann man die Kisten gut reinschwingen...

    Auf die Technik ist halt ne SL Karosserie geschneidert worden, da reißen es die Vergaser und die Nockenwelle auch nicht mehr raus ^^

    Meine Beiträge sind bitte als Hobby und Unterhaltung zu werten, man muss nicht alles davon ernst nehmen und wer sie nicht lesen will, der soll es lassen.
     
    majus, schlüssellos, 1964 sl und 4 anderen gefällt das.
  11. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    93
    29. September 2016
    Ich lese Deine Beiträge sehr gerne, freu mich immer hier was neues zu lesen. Beim 190er kommt es halt auch darauf an wie fit er ist – aber egal wie fit er ist, es bleibt halt ein 4 Zylinder Vergaser mit magerer Leistung. Ein Frauenauto – so war er ja konzipiert…

    Gruß Dieter

    ps. leider sind wir wieder ot sorry
     
  12. DB-Only

    DB-Only Mitglied

    14
    17. November 2009
    Hallo,
    zu # 50. Grundsätzlich gebe ich Mark recht. Der Motor passt nicht zu dem sportlichen
    Kleid des 190 SL. Die Karrosse verspricht mehr als der Motor halten kann. Im Werk nannte man
    den Motor damals auch Rüttelkönig.
    Mein 190 SL von 01/63, 1969 gekauft, bis '71 gefahren und jetzt seit ein paar Monaten in
    der Reanimation.
    Dabei wu(e)rden ein paar Dinge geändert. Scheibenbremsen vorne, Stabi hinten, Motor 2,3 L,
    Getriebe 5 Gang ZF S 5-20, die HA wurde so bearbeitet, dass statt der Stehbolzen Radschrauben
    (Alu Räder) verwendet werden können. Evtl. erfolgt noch eine Hubraumvergrösserung auf
    ca.2,6 L ( KW des 2,2 L).
    Ich hoffe dadurch den Antrieb der äusseren Erscheinung etwas anzugleichen.
    Zur Kritik.
    Wie schon gesagt,handelt es sich um eine Konstruktion aus 1954/1955.
    Ein Käfer lief ca 110km/h, ein Opel Rekord ca 120, der Opel Kapitän kam auf 140km/h und
    selbst ein Porsche war nicht schneller. In diesem Vergleich steht der SL mit 170-180?? km/h
    gar nicht so schlecht da.
    Soweit
    Gruss
    Reiner
     
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Problem beim 190SL ist glaube ich, dass die keine gescheite Technik hatten. Das ist halt Pontontechnik und die ist gut da wo sie her kommt, im Ponton. Der Versuch daraus nen Sportwagen zu machen ist m.E. Fehlgeschlagen. N Käfer kannst gegen nen Opel Rekord in die Tonne treten, der konnte nix außer billig sein. Ein Opel Rekord, egal ob 56er oder P1 ab 57 ist n gutes, brauchbares Auto. Der hat auch Vorteile im Vergleich zum Mercedes (und nicht nur den Preis). Ich hab nen 59er Rekord CarAVan und mein Vater fährt seit 1975 180er Ponton, so richtig vergleichen kann man die Autos irgendwie nicht.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.