Zierrahmen Windschutzscheibenrahmen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Harry 113, 27. September 2015.

  1. Harry 113

    Harry 113 Mitglied

    18
    21. Oktober 2007
    Hallo Pagodenfreunde,

    ich habe mich schon lange über den mäßigen Zustand des Chroms am
    Winschutzscheibenrahmen meines 230SL gestört. Also, Scheibe raus, alles demontiert und ab zum Verchromer. Nach vielen positiven Erfahrungen wurde diesesmal leider die breite Leiste oben auf dem Rahmen verschlampert.
    Teil nicht mehr auffindbar. Ich wurde zwar finanziell entschädigt, die Leiste aber war weg. Also hab ich mir eine originale Leiste in brauchbarem Zustand über die Bucht besorgt. Leider passt diese nicht wirklich gut. Ich bekomme sie beim besten Willen nicht vernünftig aufgesetzt. Problemzone sind die seitlichen Übergänge zu den A-Säulen Blenden und ein zu großer Abstand zum Falz, oben auf dem Scheibenrahmen. Deshalb passt dann auch die schmale Leiste, die zwischen den Verdeckverriegelungen sitzt nicht mehr.
    Mein Verdacht ist, daß bei der älteren Restaurierung das Leder komplett über den Rahmen gezogen wurde, was so original nicht war. Schaut euch mal die angehängten Fotos an. Erkennt jemand von euch den Fehler? Geht das Leder original evtl. nur bis zum Falz und nicht ganz um den Rahmen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Sternengruß

    Harald
     

    Anhänge:

  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Harald,

    so kann das nicht passen. Das Leder hat vorne auf dem Scheibenrahmen nichts zu suchen. Es geht nur bis zur Falzaußenkante und nur an den Außenecken ein Stückchen weiter.

    Gruß

    Ulli
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Chrom- Scheibenrahmen

    Moin oder Nabend Ihr,
    Sorry aber ich muss mich mal wieder einblenden,
    wie Ulli schon richtig geschrieben hat gehört dass Leder hier gar nicht drunter. Der verchromte scheibenrahmen wurden damals von Hand angepasst und hatte eine spezielle Nummer die zu dem Fahrzeug gehörte. :pagode: Wenn dieser Rahmen abhandengekommen ist, gibt es ein kleines Problem. Denn diese Rahmen wurden damals von Hand vor der Galvanik angepasst !! , und mit einer Nummer versehen die zum Fahrzeug passte. Man kann also nicht einen neuen Rahmen einfach so kaufen und einfach so diesen montieren.
    Gruß der Friese, zt. mal wieder in Berlin bei meiner Tochter :p
     
    Vozka gefällt das.
  4. Harry 113

    Harry 113 Mitglied

    18
    21. Oktober 2007
    besten Dank für eure Hilfe

    Interessante Erkenntnis. Die Pagode war ja nicht wirklich ein Auto, welches in kleinen Stückzahlen gebaut wurde und trotzdem gab es noch Handarbeit! Ich werde mal so vorgehen, daß ich das Leder entsprechend kürze und hoffe, daß die andere Leiste passt. Ansonsten muß ich mir wohl einen unverchromten Rohling besorgen und anpassen.
    Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die späte Rückmeldung.

    Sternengruß

    Harry
     
  5. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    ......und wenn du fertig bist: " Harry, fahr den Wagen vor!" :)
    Michael
     
  6. Harry 113

    Harry 113 Mitglied

    18
    21. Oktober 2007
    Harry, fahr den Wagen vor

    ........aber klar doch........ein Satz, der bei Derrick übrigens nie vorkam!:cool:
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Harry,

    so einen verlederten Scheibenrahmen habe ich ja noch nie bei einer fruehen Pagode gesehen. Schaue mal nach ob ich da noch Bildmaterial dazu habe.

    Wenn ich Deine Mailadresse bekomme, kann ich es Dir schicken.

    Erweiterung: Ich hab da was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2015
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.