Zu fett und keine Idee mehr

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von miekaesch, 20. November 2022.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Eigentlich läuft meine Pagode gut, allerdings zu fett.
    Lass ich sie nach einer Fahrt einige Tage in der Garage stehen zündet sie zwar aber läuft nur auf 4 oder 5 Zylinder.

    Pumpe hatte ich bei Hans, Ventile sind eingestellt, Zusatzeinspritzventil dicht, Zündkerzen erneuert, Einspritzdüsen überprüft, Zündung stimmt, Warmlaufregler funktioniert, CO 4%, Klappenstutzen und Gestänge sind eingestellt.

    Hatte damals meine US Pumpe von Hans auf EU Standard anpassen lassen, da ich eine EU Nockenwelle verbaut habe.


    Nun weiß ich nicht mehr wo ich suchen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2022
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    4% sind doch brauchbar gut, ich verstehe das Problem nicht ganz oder kenne nur die halbe Geschichte.
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend -

    Wann kommen die anderen 1-2 Zylinder denn dazu?

    Mit was wurde die Zündung durchgemessen - Bordmitteln oder einen Prüfstand?

    Ich traue mich ja nicht zu fragen, aber ich hatte auch nach wenigen Betriebsstunden eine Riss in einer neuen Zündkerze, die beim Kaltstart nicht richtig mitziehen wollte... etc...

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    GINA gefällt das.
  4. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Zündkerzen zig mal gewechselt auch Iridium getestet.
    Verbaut ist eine 123
    Petronix habe ich auch hier liegen, da gibts allerdings das Problem das sie beschixxen in den Verteiler passt.
    1. das elektronische Modul soll 0,7 mm Abstand zum Magnetring haben, hat es aber nicht und einstellen lässt sich gar nix ausser
    die Löcher größer feilen und selbst das ist schon grenzwertig
    2. der Magnetring steht zu hoch, zu labberig und das man den Finger bearbeiten muss um ihn überhaupt halbwegs fest auf die Welle zu bekommen
    3. den Magnetring z.B. mit Teflonband einsetzen das er fest ist finde ich vom Hersteller schon etwas erbärmlich aber egal, dass ich mom. nicht mein Problem

    Die Zündkerzen sind total verrußt
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2022
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Fehlersuche macht man immer mit einem serienmäßig eingestellten Verteiler mit Unterbrecher. Das hört sich schon alles sehr abenteuerlich an, was du da probierst.
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Martin,

    hast Du mal versucht nachdem sie 2-3 Tage gestanden hat. Unmittelbar vor dem Start neue zw. freigebrannte Zündkerzen einzusetzen.
    Mich würde interessieren ob sie dann direkt auf allen 6 Zylindern läuft.

    vG
    Detlef
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Wie hast du denn das Vakuum auf die 123 drauf gesteckt. Bist du sicher, dass alles richtig eingebaut ist? Schwarze Zündkerzen bedeutet nicht zwangsläufig zu fett. Kann auch ein Fehler in der Zündung sein. Zeitpunkt, Verstellung. Häng das Auto an einen Motortester, dann kannst du das alles ablesen. Wie gesagt: Fehlersuche nur mit original Setup.

    Edit: wenn ich deine Beiträge so durch sehe, dann laborierst du mit dem Motor schon sehr lange herum. Ist der jemals richtig gelaufen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2022
  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ich rate mal mit, so wie ich das lese sind das zwei Probleme. Wenn Du den Finger gekürzt hast kommt er je nach Kappe nicht mehr bis an die Kontakte der Kappe ran, bitte messe das mal aus. Das kann die Ursache für das schlechte Startverhalten mit den Kerzen sein, wenn Du den Finger drin hast der abgeschliffen ist. Ansonsten mal wie Detlef geschrieben hat, neue Kerzen reinbauen beim Starten ob er dann bessen angeht. Das zweite Problem der schwarzen Kerzen kann ja eigentlich nur mit der Spritzufuhr zusammen hängen, wenn er ansonsten gut läuft so wie Du geschrieben hast und wenn alle Kerzen gleich schwarz sind. Dehnstoffelement wird es nicht sein bei 4% im Leerlauf, ich vermute doch es kann das Kaltstartventil sein, vielleicht mal abklemmen von Spritzufuhr damit Du das ausschließen kannst. Sind denn alle Kerzen gleich schwarz? An der 123 wird es auch nicht liegen, Du hast ja den Motor neu gemacht und die 123 lief vorher ja auch leidlich bzw. warum sollen sich dann jetzt schwarze Kerzen bilden und vorher nicht.

    p.s. das Problem mit der Pertronix hatte ich auch und habe jetzt die drin https://simonbbc.com/Powerspark-Electronic-Ignition-Kit-for-Bosch-6-Cyl-RH-2PC-Distributor-K16

    LG Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2022
  9. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Habe eben mal den Thermozeitschalter ausgebaut und im Schraubstock richtig heiß gemacht.
    Habe zwischen den beiden Klemmen Durchgang gemessen, egal ob kalt oder heiß.

    Bin E-Technik ne absolute Niete aber dies würde doch bedeuten, dass das Relais ständig bestromt wird und das Zusatzeinspritzventil deswegen nicht schließt sondern dauerhauft geöffnet ist...oder?
     
  10. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Hallo,

    es gibt einfachere Wege, die Zusatzeinspritzung zu testen.

    Ich verweise hier nochmal auf meinen Sammlung der Prüf- und Einstellmöglichkeiten beim Einregulieren des Motors:

    1. Prüflampe an Zusatzeinspritzventil - muss kurz leuchten beim Anlassen (länger je kälter) und ausgehen
    2. Wenn Motor warm, 12V im laufenden Betrieb direkt auf Ventil geben => Motor muss absterben (zu viel Sprit)

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2022
    miekaesch gefällt das.
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Oliver. Das ist schlicht falsch! Der Thermozeitschalter ist ein "ein/aus"-Schalter, der durch Temperatur betätigt wird. Bitte korrigiere das. Beim Start wird der Bimetallstreifen durch eine Heizwendel erhitzt, bis er öffnet. Je nach Temperatur dauert es länger oder kürzer, bis die Heizung den Bimetallstreifen zum Öffnen bringt. Nicht dass hier die Spezialisten anfangen Widerstandswerte ermitteln zu wollen.

    Bitte gebt nur technische Anweisungen, wenn ihr wisst wie es funktioniert! Die Prüfung des Bimetallschalters wird im WHB beschrieben. Bitte genau die Kontakte beachten, einmal falsch angeklemmt, raucht er ab.

    Gruß, Martin
     
    1964 sl und Ulli gefällt das.
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke, Martin.

    Ist erledigt. Man sollte halt nichts aus dem "la-meng" schreiben.
    Wo wird denn der Thermoschalter erklärt? Ich hatte seinerzeit die Tipps aus anderer Quelle, weil bei 00-15 dazu nichts steht, oder ?
    Dann könnte ich nämlich meine Liste auch mit einer offiziellen Quelle komplettieren.

    Herzlichen Gruss & Dank -
    Oliver
     
  14. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Eigentlich kann man sie nicht vertauschen, da die Leitungs-Ringösen unterschiedlich sind, ausser man würgt die Schraube durch die Öse.
     
  15. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Habe nun einen Bosch Fühler wie vor einiger Zeit von Jörg empfohlen eingebaut.
    Kaltstart funktioniert schon mal.
    Hatte heute leider keine Zeit um ausgiebig zu testen, werde aber berichten.
     
  16. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Hallo, schaut einfach mal bei Roadbook: https://w113.eu/geschlossen/Reparaturen/funktion_vom_startventil_ueberpruefen.htm
    Für den Inhalt / Richtigkeit und rechtmäßigkeit von links übernehme ich keine Verantwortung.
    Roadbook versteht/erklärt gut . Leider hier zu oft BLABLA das im Nirgendwo endet.

    meinen herzlichen Danke an Roadbook.

    Leider hier zu oft Halbwissen oder Spezialwerkzeug-Tabellenbuch.
     
    MB-doc gefällt das.
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Weil die, die was drauf haben, zu oft eins drauf bekommen haben und nun"Privatier" sind. Klingt komisch, ist aber so.
     
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Und was genau fehlt Dir da eigentlich ?
    :autofahrer:
     
    Rainer B gefällt das.
  19. Bueschelhof

    Bueschelhof Aktives Mitglied

    29
    24. Dezember 2012
    Bei mir war die Zylinderkopfdichtung hinüber. Start auf 5 Zylinder - ! Dann ging’s nach ner Weile.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  20. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Sag mal Meister, bist du nur hier um deinen Frust abzulassen?
    Irgendwie tust du mir leid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2022
    dirks1408, Ulli und Rainer B gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.