Zulassung 230 SL mit 250er Motor

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Memmo, 18. November 2020.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Kann ich Dir mailen wenn Du mir Deine Mailadresse mitteilst
    LG Theo
     
  3. bradl

    bradl Aktives Mitglied

    53
    26. September 2008
    Hallo Memmo,

    damit könnte ich auch helfen.
    Wenn noch aktuell.

    Gruss Rudi
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    In diesem Zusammenhang mal die Frage in die Runde, ob es ein Schriftstück von Mercedes gibt, wo der Einbau eines M129 oder M130 als problemlos in eine 230er Karosse dargelegt wird.

    Denn, soweit ich mich erinnere, wird ja gerne kolpotiert, dass viele M127 ja schon in frühen Jahren auf der Autobahn abgeraucht sind und zumindest durch M129 ATs durch MB selbst ersetzt wurden.

    Gubt es dafür offizielle Nachweise ?
     
  5. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Beim TÜV Süd wird/wurde ein M129 problemlos eingetragen da gleiche Leistung, beim M130 müsste auch die HA sowie der HBZ und der BKR umgerüstet werden. In den USA habe ich mal ein offizielles Schreiben von MB gesehen in dem die Werkstätten aufgefordert wurden M127 durch M129 zu ersetzen bzw. es wurden einfach M129 als Ersatzmotoren geliefert.
    Gruß Theo
     
  6. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Doofe Frage: Warum genau lasst ihr einen 129er ATM für den 230SL beim TÜV eintragen? Ich meine, die Motornummer des Originalmotors steht doch auch nicht in den Papieren?
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Da kann der TÜV Prüfer auch nicht alleine drauf kommen ;)... Das weiß bei MB wahrscheinlich auch keiner.

    Was sagt denn die Datenkarte? Wenn die Motornummer identisch mit der ausgelieferten ist, dann dürfte das vielleicht auch helfen...[/QUOTE][/QUOTE]
     
  8. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    schon komisch wie unterschiedlich das behandelt wird. Mein 230SL kam aus Frankreich (ist auch eine Frankreich-Auslieferung) und wurde von mir in D mit einem M129 Motor erst-zugelassen. Ohne Probleme und Rückfragen.

    Wünsch Dir viel Erfolg Memmo, ich hoffe, das wird schon
     
  9. GINA

    GINA Aktives Mitglied

    103
    19. April 2017
    Hallo Memmo,

    im Laufe der Suche nach einer Pagode wurde mir vor 5 Jahren von der Firma Movendi ein 230 SL mit TÜV-Abnahme aus Italien angeboten (runde Seitenblinker im vorderen Bereich der Kotflügel). Der Motor stammte von einem 250 SL; die Hinterradbremsen waren aber Scheibenbremsen. Hat sich Dein TÜV nach solchen technischen Details etwa auch erkundigt ? Motortechnisch war das aber wohl kein Problem.

    Habe das Vollgutachten meines 280 SL (Amerikaausführung) nach einer Motornummer durchforstet. Hier wurde nur das Hubvolumen eingetragen (dient wohl zur Festlegung der Kfz-Steuer, ist aber bei einem H-Kennzeichen nicht relevant). Im Bereich "3.1.1 Motor" steht => Originalausführung oder Motor aus Fahrzeugbaureihe # Gemischaufbereitung original oder zulässige Umrüstung # Abgasanlage original oder zulässige Umrüstung. Im Bereich "3.4 Bremsanlage" steht => Originalausführung oder zulässige Umrüstung. Von Motornummer oder gar Getriebenummer keine Spur ! Frag doch einfach wo man die Motornummer in der Vollabnahme eintragen muß.

    Ich habe beim TÜV mit jungen Prüfingenieuren den Eindruck fehlender Fachkompetenz. Bei der Abgasuntersuchung von Gina wurde 3,5 % CO anstatt 4,5% CO gefordert. Die Fahrzeuge sind für solche Leute vielleicht einfach zu alt.

    Viele Grüße vom verschneiten Bodensee
    Jörg - Fahrer von Gina
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.