Zulassung einen Fahrzeug aus Belgien

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von nobi65, 10. März 2017.

  1. nobi65

    nobi65 Neues Mitglied

    2
    8. März 2017
    Hallo
    ich möchte mich erst einmal vorstellen.
    Ich heiße Norbert bin 51 und möchte mir einen SL 280 Pagode kaufen.
    Bisher habe ich meinen Freizeit mit LJ 80 und Booten vertrieben.
    Nun soll es mal ein besserer Oldtimer werden.
    Jetzt meine Frage :
    Ich bin an einem Fahrzeug aus Belgien interessiert,
    da Belgien Eu ist dürfte es keine Probleme bei der Einführung geben.
    Doch zur Zulassung muss das Auto vorher eine HU haben.
    Benötige ich dort für die Pagode Unterlagen wie Abgasgutachten oder
    sonstige Bescheinigungen.

    Im voraus schon einmal vielen Dank

    Gruß Norbert
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi Norbert,

    du benötigst

    - Kaufvertrag
    - alte letztgültige Papiere des Fahrzeugs aus Belgien

    Wirst du bei einem ordnungsgemäßen Kauf ja vorliegen haben.

    Mit Eigentumsnachweis (Kaufvertrag und Ausweiskopie) beantragst du

    - bei Daimlers die Herstellerbescheinigung (für die Daten beim Gutachten nach §23 StVZO) (kostenpflichtig!), s. Fotos anbei

    - beim KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (als Nachweis, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist - kost' auch was und hat nur eine beschränkte Gültigkeitsdauer ! (Achtung!) - geht manchmal aber beim StVA online vom Sachbearbeiter aus....), s. Foto anbei

    Grüne Zollbescheinigung entfällt bei dir, da das Fahrzeug ja bereits in der EU zugelassen war.

    Mit Herstellerbescheinigung zum TÜV (§23-Gutachten) und zusammen mit allem dann zum Straßenverkehrsamt (mit EVB-Nummer, Abbuchungserlaubnis und dem üblichen Gerödel).


    Viel Vergnügen... :)


    Michael

    (Tut mir leid, ich weiß nicht, warum die Scans so klein sind (extra 2x versucht), aber kannst mir ja 'ne PN mit Mailanschrift senden)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2017
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts meines Wissens nach seit einiger Zeit nicht mehr. Das Datenblatt hat der TÜV vmtl. in der EDV. War bei meiner Flosse so. Ich habe bei meiner Flosse zur Zulassung nur die französischen Papiere samt dortiger Abmeldebescheinigung benötigt.

    Gruß

    Ulli
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist bei mir ja schon acht Jahre seit dem letzten Mal her. Und bis zum nächsten brauch' ich noch a bisserl...

    Michael

    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
  5. nobi65

    nobi65 Neues Mitglied

    2
    8. März 2017
    Hallo vielen Dank für die
    schnellen Antworten,
    also kein Hexenwerk die Zulassung aus einem EU-Staat

    Gruß Norbert
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.