Zulassungszahlen Pagode zum 01.01.2022

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von diesel, 26. Juli 2022.

1. diesel

diesel Aktives Mitglied

248
    21. März 2010
    Hallo zusammen,

anbei wie jedes Jahr die neuesten Zulassungszahlen des KBA für die Pagode zum 01.01.2022.

Wie immer gilt: es werden nur die zugelassenen Fahrzeuge erfasst, die eine Typschlüsselnummer haben, die nicht genullt ist.

Gruß

Jürgen

Anhänge:

TomRamoser und docmasters gefällt das.
  2. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Vielen Dank, Jürgen!

Sollten wir bei weiterer Steigerung irgendwann den Punkt erreichen, an dem es mehr sind, als ursprünglich hergestellt, wird es mir aber unheimlich.....

:banane::banane::pagode::banane::banane:

1964 sl und goldhamme_rulez gefällt das.
  3. Wolfi 280SL

Wolfi 280SL Aktives Mitglied

397
    12. November 2015
    Hallo,

eine Frage, die wahrscheinlich aber schon längst mal erörtert wurde, was wird mit Zulassungszahlen definiert ?

Fahrzeuge die am Stichtag zugelassen, also angemeldet waren ? Oder alle die schon mal zugelassen waren und noch in den Dateien der Ämter gelistet sind. Weil, an den genannten Stichtagen sind doch sicherlich viele über den Winter abgemeldet ?

Das die Zahlen noch deutlich steigen glaube ich eher nicht, viele kommen aus dem Ausland zurück werden ja "genullt"

Grüße
    Wolfgang

4. diesel

diesel Aktives Mitglied

248
    21. März 2010
    Hallo zusammen,

das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde davon ausgehen, dass alle Fahrzeuge gezählt werden, die zum Stichtag tatsächlich zugelassen sind. Bei den Saisonkennzeichen ruht die Zulassung ja nur, sind also defacto angemeldet. Aber sind das wirklich so viele, die die Pagode mit einem Saisonkennzeichen angemeldet haben?

Gruß
    Jürgen

5. Rainer B

Rainer B Aktives Mitglied

718
    7. Juni 2006
    Ich kenne einige mit Saisonkennzeichen.
    Aber auch solche wie mich, die Anfang November abmelden und irgendwann zwischen März und Mai wieder anmelden.

6. Wolfi 280SL

397
    12. November 2015
    Hallo,

die Sache mit Saison hatte ich auch im Auge, aber seit einiger Zeit kann man auch im Siegerland seine Autos online an,- und abmelden.

Also Lesegerät für den neuen Perso gekauft, angeklemmt und los. Leider wollte es nicht klappen, am Straßenverkehrsamt angerufen, dort bekam ich den Hinweis, es geht alles wunderbar, aber nicht für Fahrzeuge mit einer Sonderkennung am Nummernschild, also nicht für H oder E.

Soll aber irgendwann mal funktionieren.......

Grüße
    Wolfgang

goldhamme_rulez gefällt das.
  7. diesel

diesel Aktives Mitglied

248
    21. März 2010
    Hallo zusammen,

ich habe gestern das KBA wg. den obigen Fragen angeschrieben, und erfreulicherweise heute morgen schon eine Antwort erhalten. Das nenne ich mal einen tollen Service.
    Hier die Antwort:

"Die jährliche Zählung des Fahrzeugbestandes umfasst alle Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger, die am 01. Januar eines Jahres im Zentralen Fahrzeugregister gespeichert sind.
    Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dürfen in dem gekennzeichneten Zeitraum gefahren werden. Außerhalb des Zeitraums darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Flächen abgestellt werden. Nach Ablauf der Ruhezeit kann das Fahrzeug ohne Anmeldeformalitäten wieder genutzt werden. Somit sind Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen im Bestand mit enthalten."

Ich denke, das ist eindeutig. Saisonkennzeichen wird gezählt, abgemeldete Fahrzeuge nicht.

Gruß
    Jürgen

citynails, Wolfi 280SL, Rainer B und 2 anderen gefällt das.
  8. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    xxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  9. diesel

diesel Aktives Mitglied

248
    21. März 2010
    Hallo Sinan,

anbei die Antwort vom KBA:

"Sie ersuchen Auskunft über die Definition zum Bestand.
    Der Bestand greift auf die Daten der zugelassenen Fahrzeuge zurück, somit ist die Rede von „gespeicherten
    Fahrzeugen“.
    Fahrzeuge welche nicht zugelassen sind und zum Beispiel in Garagen oder auf privat Gelände stehen
    werden im Zentralen Fahrzeugregister nicht erfasst."

Wir reden also nur über die am Stichtag zugelassenen Fahrzeuge.

Gruß
    Jürgen

10. Wolfi 280SL

397
    12. November 2015
    Hallo zusammen,

ich will ja kein Erbsenzähler sein, aber irgendwie widerspricht sich das....

Grüße

11. diesel

diesel Aktives Mitglied

248
    21. März 2010
    Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen ruht die Zulassung außerhalb des angegeben Zeitraumes. Diese sind daher nicht abgemeldet.

Gruß
    Jürgen

Memmo gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen