Zuordnung von 3 Winkeln

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Bernd R., 19. Juli 2015.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Guten Abend,

    kann mir jemand bei der Zuordnung der 3 Winkel helfen?
    Ich bin eigentlich auf der Suche nach dem Winkel, der den Gebläsemotor auf dem Kardantunnel hält.
    Da ich das Auto nicht selbst zerlegt habe und auch etliche Teile fehlen, bin ich mir nicht sicher, ob das benötigte Teil überhaupt dabei ist.
    Ich habe mir Ullis tolle Anleitung zur Überholung der Heizung angesehen und es könnte u.U. Winkel Nr.1 sein.


    Grüße

    Bernd
     

    Anhänge:

  2. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Bernd,

    Winkel N°1 sollte passen!

    VG

    Manuel
     
  3. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Das ging schnell!

    Hallo Manuel,

    vielen Dank, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter.

    Grüße nach Luxemburg,

    Bernd
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Winkel Befestigung Gebläsekasten

    Hallo Bernd,
    genau wie beschrieben der erste Winkel. Man braucht eigentlich eine zweite Person die die Mutter derM6 Schraube unten im Tunnel festhält. Bitte an die div. Schaumstoffauflagen an den Trennfugen denken.
    Der zweite Winkel könnte für die Befestigung an der ALU Ansaugbrücke (Einlass Zylinder 6) für die Luftleitung von der ESP zur Ansaugbrücke sein.
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2015
  5. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Winkel 1

    Hallo Heinrich,

    auch hier herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Den Winkel, der den Gebläsemotor hält, kann ich prima alleine montieren, da das rechte Blech auf dem Tunnel noch nicht montiert ist.
    Hast Du eine Empfehlung zur Stärke der Schaumstoffabdichtungen?
    Ich hatte es erst mit Filz versucht, aber der ist deutlich zu dünn ( ca. 5mm).
    Den zweiten Winkel werde ich vorerst für die von Dir beschriebene Einbauposition weglegen, dazu komme ich erst viel später.

    Grüße

    Bernd
     
  6. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Dämmstoffe

    Wird im Forum einiges zum Thema Schaumstoff beschrieben dazu.
    Ich habe selbst vor kurzem einen Zug der Heizung servicieren müssen, dabei natürlich alles!! ausgebaut - dabei auch Heizkühler restauriert (war auf einer Seite das Blech wie bei vielen "locker" - abgedrückt, neuer Dichtring etc..) und alle Schaum/Dichtstoffe erneuert.
    Wichtig: auch im Luftverteilerkasten die Dämmestoffe nicht vergessen, weil bröseln auch - sind auch fertig nach mehreren Jahrzehnten.., und ermöglichen dann neu wieder einen sauberen und leisen Klappenanschlag ..
    Ich habe ihn dazu auch teilzerlegt: also alle Klammern vorsichtig raus, (also Originalfreak habe ich die sogar wieder verwendet....) dann kann man leichter reinigen und die Dämmstreifen einlegen. (Zerlegen kann man trotzdem allerdings nicht ganz, zumindest wenn man die Kunstoffschmelzpunkte nicht öffnen will, die habe ich original gelassen)
    Verwendet habe ich für die Klappenanschläge dünner aber dafür etwas festeres Raster-Material (mit Kontaktkleber aufgebracht) und an allen anderen Dichtflächen (bis auf Kühler) aus größeren Matten ausgeschnittenes hohes und dafür sehr stark komprimierbares Material (sonst klappts nur sehr schwer mit den Lüftungsrundteilen links und rechts am Luftverteilkasten dann beim Zusammenbau).
    Am Kühler selber habe ich schließlich Dämmstreifen eines Türenherstellers genommen.
    PS: Filz brauchst du auch, bei den Schwingteilen der Luftverteilerklappen gehören neue Streifen hin....
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2015
  7. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Filz

    Hallo Martin,

    Deine Arbeit sieht gut aus, vielen Dank für die Fotos.
    Meinen Luftkasten kann ich so wieder verwenden, aber die anderen Abdichtungen müssen alle neu.
    Dein Schaumstoff ist mindestens 1 cm stark oder?

    Grüße

    Bernd
     
  8. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014


    Hi Bernd,
    als jenes welches ich für die großen Flächen genommen habe (bis auf Wärmetauscher) - und mit Karton dann übertragen und in einem Teil ausgeschnitten, wie zb auch zwischen den Pappelüftungsrohren und dem Kasten) gibts im KFZ Zubehörhandel aber auch zb. bei Conrad, Amazon etc - 11mm stark, sehr komprimierbar - genaue Bezeichnung siehe Fotos (PS: wenns mal ein paar min. klebt ist es wirklich sehr gut haftend)
     

    Anhänge:

    • Matte.jpg
      Matte.jpg
      Dateigröße:
      60,8 KB
      Aufrufe:
      72
  9. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Schaumstoff

    Hallo Martin,

    vielen Dank für die Produktinformation, das hilft mir sehr.
    Kein Wunder, das 5mm zu wenig waren.

    Grüße in den Süden

    Bernd
     
  10. Schwalbe

    Schwalbe Aktives Mitglied

    63
    17. Mai 2013
    Winkel Nr. 2

    Moin,


    Winkel Nr.2 ist obere Halterung Ölpeilstab an Motorgehäuse...

    Gruß

    Thomas
     
  11. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Winkel Nr. 2

    Moin Thomas,

    ich danke Dir!
    Damit fehlt nur noch die Zuordnung für Winkel 3.

    Grüße

    Bernd
     
  12. Schwalbe

    Schwalbe Aktives Mitglied

    63
    17. Mai 2013
    Winkel Nr.3

    Hallo Bernd,

    mir nicht ganz sicher ...könnte aber der Winkel für die Leitung Öldruckanzeige sein... Übergang von der Gummileitung auf starre Leitung Richtung Öldruckanzeige .....

    Hoffe hilft...

    Gruß

    Thomas
     
  13. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    kann es von Thomas nur bestätigen.
     
  14. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Rätsel gelöst

    Hallo Thomas, hallo Karsten,

    herzlichen Dank für die Hilfe!
    Damit sind alle drei Winkel identifiziert.
    Dieses Forum ist echt klasse.

    Grüße

    Bernd
     
  15. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Moin,


    Winkel Nr 2 ist ein Halter für die Automatikgetriebeölleitung zum Kühler.


    Grüße
    Ingo
     

    Anhänge:

  16. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Winkel

    Moin Ingo,

    Dein Foto ist sehr überzeugend.

    Vielen Dank,

    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.