Zusatz- / Nebel- / Fern- oder Rallye - Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 11. Oktober 2020.

1. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Moin -

der Stammtisch ist ja der "Ort für entspannte Gespräche" und so möchte ich ein typisches Stammtischthema anschneiden ... ich habe zwei hübsche Bosch Halogen Chrom Zusatzscheinwerfer mit den entsprechenden Löchern von meinen Vorbesitzern geerbt.

IMG_2523.JPG

An der Ästhetik scheiden sich ja die Geister - ich mag meine "Rallye-Scheinwerfer".

Da es im Netz ziemlich durcheinander hinsichtlich der Preise als auch der Bezeichnungen für solche Scheinwerfer, bitte ich um Hinweise, ob es irgendwo eine historische Abhandlung zu diesen Scheinwerfern gibt.

1. Einordnung - welche Scheinwerfer wurden/wann produziert (sind meine aus den 1960ern, 1970ern oder 1980ern) ?

2. Unterschied Fern-, Nebel-, Zusatz- und Knick-Scheinwerfer ?

3. Verbreitung bei den W113 ?

Leider gibt mein Standardnachschlagewerk
    IMG_2524.JPG
    hier auch keine Auskunft und in unserem Forum habe ich hierzu auch nicht viel gefunden. Aber vielleicht hat ja das Club-Magazin hierzuberichtet oder es gibt irgendwo ein BOSCH-Zusatzscheinwerfer-Experten-Forum, das ich noch nicht gefunden habe oder einen Sonderdruck vom vdH ...

Wie gesagt - Stammtisch und nur halb-ernst.

Schönen Sonntag noch ...
    Oliver

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen