Zwei rätselhafte Schalter neben der Lenksäule links

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 5. Juli 2009.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo, bei der Suche nach dem Grund für den Totalausfall der Instrumentenbeleuchtung noch ein Rätsel entdeckt:

    Gleich links neben der Lenksäule, unter die Abdeckung geschoben, fand ich zwei schwarze Zugschalter, einer mit drei, der andere mit zwei schwarzen Kabeln verbunden, ansonsten "frei schwebend".

    Eine Funktion konnte ich bisher nicht feststellen.

    Was könnte das sein ??????????????????????????????????????????

    Euer ziemlich verwirrter Felix :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
     
  2. maecki

    maecki Aktives Mitglied

    53
    18. Mai 2009
    Bei mir sind links im Fußraum neben der Lenksäule Warnblinker und Nebelschlußleuchte verbaut worden.
    Vielleicht bei Dir was ähnliches?

    Mäcki
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Mäcki,

    nein, die sind es definitiv nicht: Der Warnblinkschalter findet sich an der typischen Stelle fest montiert und funktioniert, der Schalter für die Nebelleuchte ist in der Mittelkonsole.

    Gruss, Felix
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Vielleicht...

    ..eine einfache Wegfahrsperre, die entweder Benzinpumpe und/oder Zündung stilllegt?

    Gruß

    Uli aus S
     
  5. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Felix,

    in meinem Fahrzeug konnte die Leitung zum Kaltstartventil vom Innenraum aus unterbrochen werden.

    Vielleicht gab es an Deiner Pagode Startschwierigkeiten und diese Verdrahtung ist das Überbleibsel von Versuchen zur Fehlersuche.

    Grüße,
    Eberhard
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Noch weitere Ideen.......?

    Also schon mal vielen Dank, jetzt habe ich leider erst mal eine Woche keine Zeit, aber dann werde ich das alles mal durchprobieren.

    Sollte inzwischen jemand noch eine gute Idee haben, bin ich sehr dankbar.
    Ich fürchte, das das Richtige noch nicht dabei war, Startprobleme gibt es nämlich nicht.

    Bis dann, Euer Felix
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    schwarzkabelige Zugschalters

    Hallo Felix,

    was immer das ist mit den Zugschaltern ... auf jeden Fall (mega-)unoriginal.
    Werkseitig gehört da nix hin.:confused:

    Meint grübelnd ...:confused:

    Achim
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo, diese Schalter nerven mich schon im Traum: Ich bekomme nicht heraus, was das sein soll.

    Ich habe nun alles durchprobiert: Mit laufendem Motor, mit eingeschalteter Zündung: Es tut sich nichts, egal in welcher Position die Schalter stehen.

    Was könnte ich noch ausprobieren? Irgendeine Idee?

    Schlüssel- und ratlos, Felix
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Da hilft wohl nur...

    ..die Leitungen zu verfolgen. Wahrscheinlich enden die eh im Nirwana, da das/die Gerät(e) wahrscheinlich schon entfernt sind.

    Nach 40 Jahren und x Eignern findet man halt immer irgendwelche stillgelegten Kabel. Bei mir war mal irgendwann eine AHK installiert. Die Kabel vorn und hinten abgeschnitten - der Rest bleibt halt gern mal liegen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Neues von den rätselhaften Schaltern!

    Nun habe ich die geniale Poti-Überbrückung eingelötet ( Tausend Dank, Norbert !!!!!) und bei dieser Gelegenheit fielen mir erneut die beiden Problemschalter ins Auge.

    Also, die Drähte der beiden Schalter (bei einem 2, beim anderen 3) kommen aus dem Kabel, das in die Lenksäule, also wohl zum Blinkerhebel geht.

    Hat denn nun vielleicht einer eine Idee, was man damit schalten kann ?

    Gruß, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2010
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Teilerfolg

    Hallo,

    ich kann nun einen Teilerfolg vermelden:

    Ganz zufällig habe ich herausgefunden, dass mit einem der beiden Schalter die Signalhörner abgeschaltet werden können.

    Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, welchen Vorteil es haben soll, die Hupe stillzulegen.

    Gruß, Felix (weiter den Geheimnissen meiner Pagode auf der Spur!)
     
  12. sternauto

    sternauto Mitglied

    12
    14. Juni 2010
    Guten Tag,

    an dem Umschalter waren wohl (wie bei mir) Druckluft-Fanfaren montiert. Da diese meines wissens nicht erlaubt waren (sind?), wurde damals ein Schalter montiert mit dem man von der Hupe zur Fanfare umschalten konnte.
    Gruß
    Karl-Heinz
     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Gute Erklärung

    Danke, Karl-Heinz, das ist wirklich eine gute Erklärung.

    Wobei ich finde, dass die beiden Serienmässigen Hörner sehr gut klingen und auch laut sind; wofür man da andere Hörner braucht, weiss ich nicht.
    Aber Dein Hinweis ist sicher richtig.

    Eine Idee für den anderen Schalter hast Du nicht vielleicht auch noch ?

    Gruß, Felix
     
  14. sternauto

    sternauto Mitglied

    12
    14. Juni 2010
    Hallo Felix,

    diese italienischen Fanfaren waren damals auch Mode. Sie haben einen wie ich meine schönen hellen Klang aber auch lauter. Ich werde meine 3-Klang Fanfare (Messing) wieder aufarbeiten und irgendwann wieder einbauen.
    Zu deinem 2.ten Schalter kann ich auch nur raten vielleicht eine Nebelschlußleuchte oder Zusatzscheinwerfer, dann müßten Bohrlöcher in der Stoßstange bzw. im linken Stoßeck sein.
    Gruß
    Karl-Heinz
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    richtig schöne alte Messingfanfaren sind natürlich was anderes, ich dachte, Du meinst die Kunststoffdinger.

    NSL und Zusatzscheinwerfer sind zwar eingebaut, aber für die NSL gibt es den Schalter in der Mittelkonsole und die Zusatzscheinwerfer werden über den Lichtschalter (eine Raste herausziehen) geschaltet. Das kann es also eigentlich nicht sein.

    Gruß, Felix
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nebellleuchte

    Hallo Felix,

    >>> Lichtschalter (eine Raste herausziehen) <<< , das war eigentlich für die Nebelleuchten gedacht!
    Wie schaltest Du im Augenblick die Nebelleuchten ein?

    .
     
  17. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Umschalter

    . . . vielleicht ist das ein Umschalter zwischen den integrierten Nebelleuchten in den Hauptscheinwerfern und den Nebellampen auf der Stoßstange. Solch einen Schalter habe ich bei mir verbaut. Eingeschaltet wird durch das Herausziehen am Lichtschalter und Umgeschaltet durch den zweiten Schalter. LG Frank
     
  18. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    schalter

    Hallo , ich habe auch so 2 Schalter einer mit 2 und der andere mit3 Kabel. Also der erste bedient Nebelscheinwerfer (rally usw) der andere kann man die Hupe oder die trompeten betätigen .Alles war schon montiert als ich meine 230sl 1980 erworben habe. Diese befinden sich unter dem Lichtschalter unter der Konsole.grüsse
    Araldo
     
  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Das Rätsel scheint gelöst...

    Allen vielen Dankfür die Hinweise!

    Es ist offenbar so, dass ein Schalter für das Umschalten der integrierten Nebellampen und der andere für das Umschalten vom Hupe auf Fanfaren gedacht war.
    Die Fanfaren sind allerdings schon nicht mehr eingebaut gewesen, als ich den Wagen erwarb.

    Hat einer vielleicht eine Idee, wo ich zeitgenössische Messingfanfaren auftreiben könnte, die auch vernünftig klingen ?

    Gruß, Felix
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.