Zylinderkopfdichtung für den M127 981

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 17. August 2015.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ich habe schon öfter gehört und gelesen, daß bei den 230 SL Motoren die Zylinderkopfdichtungen links im Bereich 4. , 5. Zylinder undicht werden. Nach außen gut sichtbar (Wasserspuren), nach innen wohl auch.
    Das ist mir selber passiert, aber auch bekannten Firmen. Nachdem ich mich selber diesbezüglich für nicht maßgebend erachte, ein schwacher Trost. Grund könnte die Umstellung von Asbest auf andere Materialien sein.
    Planen, Einhalten der Anziehreihenfolge und des - drehmoments sind erfolgt. Ich habe vorerst trotzdem die Schuld bei mir gesucht, bis ich nun immer öfter die Probleme auch von anderer Seite höre.
    Jetzt meine Frage :
    Kennt das Problem hier im Forum jemand ?
    Abhilfe, etwa anderer Dichtungshersteller, statt Elring Reinz ?

    Grüße Franz
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Zylinderkopfdichtung undicht

    Hallo Franz,

    Ja dieses Problem kommt leider öfter vor. Klaus Peter Falke soll da ein besonderes "Rezept" benutzt haben um diese Undichtigkeit zu vermeiden. Ich habe bei einigen Motoren die Zylinderkopfschrauben der Güte 10.9 gegen die späteren Schrauben vom "frühen" M130 (Achtung bitte auf die Länge der Schrauben achten) in 12.9 ersetzt und das höhere Anzugsmoment des M130 verwandt. Außerdem sehr wichtig Kopf und Block sauber machten mit Bremsen oder Silikonreiniger. Dichtung erst unmittelbar vor der Montage auspacken und nicht auf die Dichtungsflächen fassen. Möglichst kurze Zeit zwischen der Montage und der Erstinbetriebnahme des Motors.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    na wenigstens bin ich nicht wieder einmal der einzige, dem das passiert, oder aufgefallen ist. Es ist aber schon rätselhaft, weil es meiner Info nach eher links in Fahrtrichtung gesehen, in der Mitte des Motorblocks auftritt. Was gegen die Theorie mit der Kopfdichtung spricht, denn da müßte es ja rundherum Undichtheiten geben.
    Auch ist gerade diese Stelle nicht mehr belastet als sonstwo, es gibt keine dünnen Stege, ist nicht die heiße Auspuffseite usw.
    Ich habe auch schon von speziellen Dichtmittel gehört, aber das kann es ja wohl nicht sein.

    Vile Grüße Franz
     
  4. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.