Zylinderkopfdichtung tauschen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bochy3699, 15. August 2005.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo SL-Mitstreiter,
    nach dem unsere Ausfahrt (Autostadt Zeithaus CC-Tour, ca. 850km) durch MekPom am WE glücklich und nur mit marginalen Ausfällen (ein Audi von 1936 per Huckepack zurück und eine Pagode mit Ausfall der Servoölpumpe) abgeschlossen ist, zeigt sich bei mir im Motoröl / am Ölmessstab hellgrauer Schaum (sieht zumindest so aus). Ausserdem macht sich das Kühlwasser langsam auf und davon). Die Mitfahrer meinten, ich solle mal schön piano fahren und Zuhause die Zylinderkopfdichtung tauschen/tauschen lassen.:kotz:
    Da ich das noch nie gesehen, geschweige selber gemacht habe, weiß ich natürlich nicht wie das geht. Im WHB (späte SL) steht auch nur wenig dazu.
    - Hat das jemand schon mal selber gemacht?
    - Ist in den anderen WHB mehr dazu drin?
    - Kann man das als "Laie" selber?
    - Wieviel Zeitafwand steckt da drin?
    - Oder sollte man das doch eher bei einem guten Schrauber machen lassen?
    :confused:

    "Mit undichtem Kopf" und rüßen aus Calber..., axel
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Zylinderkopf

    Hallo Axel,
    eine Zylinderkopfdichtung beim SL erneuern ist nicht ganz ohne Tücken.
    Wenn Du keine Erfahrung in der Motortechnik hast, überlasse diese Rep. besser einem Fachmann.

    gruß Klaus
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Axel.


    Klaus hat's bereits gesagt: Da darf eigentlich nur ein Fachmann dran.
    Zudem ist es mit dem bloßen 'Auswechseln' meistens nicht getan.

    Möglicherweise muss Dein Zylinderkopf mindestens geplant werden
    und was das wiederum für erforderliche Zusatzarbeiten am Zylinder-
    kopf und Motorblock erforderlich machen kann, nicht muss, solltest
    Du wirklich von eiinem Motoren-Fachmann feststellen lassen.

    Wenn nicht gerade in den letzten Jahren schon mal eine Motor-
    überholung durchgeführt wurde, solltest Du dich mental darauf
    einrichten, dass es jetzt vielleicht so weit ist.

    Von Klaus weiss ich, dass gerade das ölige Innenleben dieser
    Motoren seine ganz besondere Stärke sind (auch wenn wie es heisst,
    er manchmal ein paar Schrauben am Ende übrig hat)


    Detlef (der Hesse) :schlafen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2005
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Axel,

    ich würde auch sagen: Finger weg als Laie..... :confused:

    Dr. Klaus von der Nippelklinik ist schon mal ne Empfehlung wert. Da werden Sie geholfen.....:p (dem Hesse rechtgebend *hihi*)

    Gruss aus dem Osten

    Stephan M.
     
  5. Reischl Ralf

    Reischl Ralf Mitglied

    11
    6. Februar 2005
    Zylinderkopfdichtung

    Hallo
    ich kann das mit Klaus nur bestätigen:klatsch: .Nachdem ich schon zwei Boschdienste um Rat gefragt habe, ob sie meine Pagode einstellen könnten. Ist die Anwort meistens, kein Problem, da drehen wir hier etwas und da ein wenig, das ist doch kein Porblem. Aber das Ergebnis ist ....:kotz: .Also nahm ich Kontakt mit Klaus auf und wir machten ein Termin für das letzte Wochenende:D . Ich kann Dir sagen, habe noch keinen Mann gesehen, der noch so den Plan von diesen Motoren hat:klatsch: :klatsch: . Also es gibt nur zwei Möglichkeiten, Du lässt Deine Dichtung von einer Werkstatt in Deiner Umgebung machen und fährst dann zum Klaus, weil Dein Auto nicht mehr so läuft wie du es gerne hättest, oder du fährst gleich zu ihm hin.

    Ein guter Rat von Ralf:D
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Zyl.-kopfdichtung

    Hallo Ihr Drei.
    besten Dank für die Info. Also doch nicht selbst Hand anlegen. Wir haben hier in Braunschweig unseren "Rastafari" und unseren "Götz von Berlichingen". Aber evtl. ist der "Dr. Klaus der Nippelklinik" doch die angesagtere Adresse.
    Also dann mal her mit der Telefonnummer und der Adresse (vielleicht schaft es ja unsere Prinzessin noch bis zum "Wunderheiler".
    Besten Dank im voraus.
    Gr. aus Calber..., axel
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef (gemeint ist der originale, forumsschaffende Schrauber),

    möchte hiermit eine Webcam mit Live-Schaltung ins Forum beantragen, zu installieren auf dem PC von Klaus, um zu sehen, ob er wohl gelegentlich rot wird:eek: :tanzen: :D ...

    Grüsse in die Nippel-Klinik;)

    Ulli
     
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Nippelklinik

    Hallo Pagodenfreunde,

    Danke, Danke, sonst werde ich wirklich noch rot.:D

    Ja , ich muß gestehen, es bereitet mir eine riesen Freunde und Spass, wenn ich wieder einen Motor so hinbekommen habe, wie es sein soll und dann in die zufriedenen und glänzenden Augen der Pagodenbesitzer schauen kann.
    :banane: :banane: :banane:

    Nur eins, Wunder werden woanders gemacht und von den Titeln Wunderdoktor, Pumpengott usw halte ich nicht sehr viel.:doh:

    Man sollte es einfach mal so sehen.
    Ich weiss sehr viel, aber auch nicht alles.
    Unsere Oldis sind teilweise über 40 Jahre alt und auch ich muss gezwungener Maßen, teilweise Kompromisse mit der Technik eingehen, um ein akzeptables Ergebniss zu erzielen.
    Hin und wieder, muss aber auch ich mich geschlagen geben.:mad:
    Das passiert zum Glück aber nur sehr selten.:tanzen:

    Gruß Klaus


    @ Hallo Ulli,
    werde über Deinen Vorschlag nachdenken, vielleicht " Pay-TV " :eek:
     
  9. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Dr. Klaus,

    klar Pay-TV und 0190er Nummer......:tanzen: :tanzen: :tanzen:

    Schon wieder Kapital schlagen...... die SPD nennt das HEUSCHRECKEN !!!!!

    Aber nichts für Ungut! Wir sehen uns im Oktober, da bring ich Dir meine "alte Dame" zur Herbstschrotkur. Sie macht sehr viel Freude, bis auf das bekannte Problem mit dem Getriebe. Übernächste Woche gehts mit der Pagode nach Coburg zur kleinen Urlaubsausfahrt.

    Sonnige Grüsse

    Stephan M.
    -der Glückliche-
     
  10. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Kupplungszylinder

    Hallo Leute,
    kurze Frage:
    Bin gerade beim Entlüften meiner Kupplung. Unten am Getriebe kommt an der geöffneten Entlüftungsschraube Bremsflüssigkeit heraus. Am Pedal (Zylinder) kommt an geöffneten bzw. heraus gedrehten Entlüftungsschraube kein Tropfen. Wahrscheinlich ist die Bohrung verstopft. Kann ich da ohne größern Schaden, mit etwas Spitzen hinein stechen?

    Gruß
    Lena
     
  11. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kupplung

    Hallo Lena,
    die Kupplung wird immer über die Bremse entlüftet, sonst funktioniert es nicht.

    Gruß Klaus
     
  12. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Kupplung

    Hey,
    erklär mir mal bitte!!!

    Danke im voraus.

    Gruß
    Lena
     
  13. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kupplung entlüften

    Hallo Lena,
    wenn das Kupplungsystem einmal leer gelaufen ist, bildet sich im Geberzylinder ein Luftpolster, welches nicht durch herkömmliches Entlüften beseitigt werden kann.
    Es geht nur von unten nach oben.

    An der Bremszange vorne links, wird der Entlüftungsschlauch angeschlossen und durch öffnen der Entlüftungsschraube die Luft aus dem Schlauch entfernt. Jetzt wird der Schlauch am Nehmerzylinder ( unten ) angeschlossen und auch die Entlüftungsschraube geöffnet.
    Durch vorsichtiges betätigen des Bremspedales wird nun Bremsflüssigkeit in das Kupplungssystem gedrückt und die Luftpolster nach oben in den Behälter gedrückt.
    Alle Entlüftungs-Schrauben schliessen und schon funktioniert wieder alles.

    Gruß Klaus
     
  14. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo,

    ich glaube, das funktioniert nur, wenn der gemeinsame Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse installiert ist. Beim früheren 230er (wie ich ihn habe) sind die Flüssigkeitssysteme getrennt und 2 getrennte Behälter vorhanden.

    Ist das so?

    Gruss Chris
     
  15. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Kupplung

    Hallo Klaus,
    hat funktioniert!!!!
    Bin der ein Bier; Kaffee etc. schuldig!
    Hoffe treffen uns schnellstens.

    Gruß
    Lena:bierkrug:
     
  16. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kupplung

    Hallo Lena,
    nehme ich Dankend an.:bierkrug:

    @Chris,
    bei Fahrzeugen mit getrennten Behältern wird es genauso gemacht, allerdings muss man etwas aufpassen, weil der Kupplungsbehälter bei entlüften dann überläuft.

    Gruß Klaus
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.