Zylinderkopfdichtung wechseln

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von dark star, 3. April 2009.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Klaus,

    danke für deine Antwort! Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Rostspuren ignoriere? Die anderen Zylinder sehen noch gut aus.

    Die Fräsung kommt sicher nicht vom Ventil, da dies mehrere unterschiedlich tiefe Rillen sind. Hat da eventuell einer gepfuscht und was bedeuten die Zahlen? Hier ein Detailbild:

    [​IMG]

    Gruß Kai
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Zahlen beschreiben je nach Reparaturstufe den Durchmesser des Kolbens.

    Ich vermute, der Block stammt vom 230/250? Dann sollte die fehlende Ziffer eine "2" sein.

    Wenn ich nicht irre, sind 82,49 die zweite Reparaturstufe (gerade kein Handbuch greifbar), der Block scheint also schon mindestens einmal bearbeitet worden zu sein.

    Haben denn die anderen Kolben die gleiche Angabe?

    Denkbar, dass nur ein Zylinder aufgearbeitet wurde und jemand versuchte, die Ziffer auszufräsen, um es nicht auf den ersten Blick zu offenbaren.
    Absurd, spekulativ, aber dennoch denkbar....

    Aber bis 82,97 (3.Stufe) hast Du ja noch "a weng" Luft.

    Lassen kannst Du es auf keinen Fall, denn an den Korrosionskratern wird er über kurz oder lang fressen


    Michael
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Kai,
    das ganze sieht schon sehr interessant aus.:confused:

    Hast Du schon mal auf Deinen Kolbenüberstand geschaut und mal gemessen.

    Die Zeichen werden bei der Produktion des Kolbens eingeschlagen.
    (Herstellerzeichnung)

    Bin überzeugt, die Abfräsung liegt genau unter dem Einlassventil.

    Wenn der Motor so weiterläuft, wird sich auf kurz oder lang ein ausgewachener Kolbenfresser entwickeln.
    Diese rauhe Oberfläche wirkt wie eine Feile am Kolbenschaft und den Kolbenringen.

    Gruß Klaus
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    wenn man ganz genau hinschaut, kann man an der Zylinderwandung unterhalb des Korrosionsrings bereits leichte Fresserspuren erkennen.

    Außerdem kann man auf dem letzten Bild in der oberen linken Ecke etwas versetzt und quasi schattengleich noch einmal die gleiche kreisrunde "Frässpur" erkennen.:confused:

    Kai, an deiner Stelle würde ich jetzt keine halben Sachen machen und den Motor ganz rausnehmen. Evt. hilft es dir ja - quasi als Motivationsschub" - auch einmal die Ölwanne abzunehmen und einen Blick auf die Kurbelwellenlager zu werfen. Häufig besteht Handlungsbedarf nicht nur an einer Stelle...

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2009
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Kai
    Gr. Axel
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Na, ihr macht mir ja Mut! :confused:

    @Michael: Nee, ist ein 280er, aber ich sehe da gar keine von dir genannten Zahlen - schon gar nicht die Kolbengröße. Und 57 R ist doch auch komisch oder?

    @Klaus: Habe mir die Bilder nochmal näher angesehen und es wird wohl, wie du gesagt hast, ein Standschaden sein. Allerdings bin ich den Wagen schon 15.000km gefahren und der Vorbesitzer hat in 7 Jahren auch nichts machen lassen.
    Den Kolbenüberstand werde ich mal messen. 0,2-0,7cm ist das Maß oder?

    @Ulli: Ja, die Fressspuren gehen rundrum, sind aber unterschiedlich stark ausgeprägt. Und auch paar cm tiefer scheint mal Wasser gestanden zu haben (s. Foto).

    @Axel: Danke, werde ich mich mal hier umhören.

    Kopflose Grüsse
    Kai
     

    Anhänge:

  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Kai,

    tja, so ähnlich sah das bei Nr. 780 auch mal aus; nur etwas ausgeprägter (sh. Fotos). Mit Fresserspuren meinte ich übrigens nicht den Wasserschaden (ringförmige Korrosionsspur) sondern die so eben erkennbaren Riefenbildungen in Kolbenlaufrichtung.

    Gruß

    Ulli

    Bild 1 Wasserschaden
    Bild 2 Fresserspuren
    Bild 3 Wasserschaden
    Bild 4 Kolbenkennzeichnung
    Bild 5 Alles wird gut!:)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2009
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    In Kürze - guxdu Anlage

    Michael
     

    Anhänge:

  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich glaube bei meinen alten Kolben aber auch diese "Fräsung" zu erkennen:

    Waren es ggfls. Maßnahmen zur Feingewichtung??

    Wäre es vom Ventil, sollte ja keine Kohle dort haften...:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2009
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    @Ulli: Die Ähnlichkeit des Schadensbild ist ja schon erstaunlich. Hast du mal ne Hausnr. zu den Kosten deiner Motorüberholung (ggfs. per PN)?

    @Michael: Ok., so herum gelesen, kannst du recht haben. Aber 87,49 wäre unschön, denn das ist schon die 2. Repstufe. :(

    Gruß Kai
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wenn das Schleifen die Krater beseitigt, hast du ja noch eine frei, sonst Büchsen einsetzen oder neuen Block suchen. :2cent::2cent::2cent:

    Bei mir war's damals eh wurscht, war schon die dritte Stufe....

    Hatte aber das Glück, einen jungfräulichen NOS-Block zu ergattern.


    Michael
     
  12. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nope! Beim M130 gibt es nur zwei Repstufen. :confused:

    Gruß Kai
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sorry, gerad' kein Tabellenbuch greifbar gehabt..:(
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Kai,

    meine Motorüberholung liegt jetzt rd. vier Jahre zurück. In dieser Zeit haben sich die Preise - vor allem für die Teile - deutlich nach oben bewegt. Ein Vergleich zwischen 230 SL und 280 SL ist aber auch wegen des unterschiedlichen Ersatzteilpreisgefüges schwer zu ziehen. Zudem ist jede Motorüberholung eine eigenständige Aktion mit unterschiedlichem Handlungsbedarf und entsprechend unterschiedlichem finanziellen Aufwand.

    Für eine heutzutage anzusetzende vollständige Überholung darfst Du aber - mit allen Unwägbarkeiten - gut und gerne 8.000 € einkalkulieren. Allein die Kolben kosten ja heute bereits bis zu 300 € pro Stück...

    Gruß

    Ulli
     
  15. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nabend Junx,

    tja 8 Mille kann und werde ich nicht in meine Diva investieren, aber fahren wird sie schon wieder. :cool:

    Das mit dem Übermaß verteuert die Angelegenheit natürlich. Muss mir jetzt erstmal überlegen, ob ich die Chose wieder zusammenbaue und im Winter den Motor rausnehme oder das jetzt irgendwie hinkriege.
    Ohne Bühne, Grube und Motorkran in meiner kleinen Parkgarage wäre das alles etwas kompliziert und rausrupfen ist ja immer einfacher als wieder einbauen.

    Gruß Kai
     
  16. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    eieiei, dafür lief er doch bis vor kurzem recht gut...

    Wie sehen denn die anderen Pötte aus?

    Grüße
    Marius
     
  17. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Auf OT sieht man ja nur die Zylinder 2-5 und nachdem ich den 5. gesehen habe, wollte ich mir die anderen nicht mehr anschauen. ;) Nee, die sind noch ok., aber ich werde den Motor nochmal durchdrehen und 1 und 6 prüfen.

    Gruß Kai
     
  18. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Kai,
    manchmal geht auch noch überhohnen, wenn die Fressspuren oder die Rostspuren noch nicht so tief sind (Aussage mein Motorrevisor). Aber das muß im Einzelfall betrachtet werden. Und "nur" überhohnen ist nicht so dramatisch, ausser das man alles auseinander bauen muß.
    Also um eine Großaktion kommst Du eigentlic icht drumherum.
    Und wenn, dann gleich richtig.
    Gr. Axel
     
  19. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    flex-hone.......

    .....oder so heist das Teil mit dem man solche feinen Rostnarben und glatte Laufflächen aufbereiten kann.
    Sieht aus wie eine Klobürste und wird in die Bohrmaschine eingespannt.
    Habe das bei meinem ehemaligen W108 gemacht, dieser läuft seit dem ettliche 10.000 km einwandfrei. Hatte dazu aber zusätzlich neue Kolbenringe eingebaut.
    die Motorenprifis werden mich jezt wohl schlagen,:mad: , ich weis das es pfusch ist aber es hat sich bewährt. Der Wagen war es einfach nicht wert Tausende € für eine Revision auszugeben........

    gruss
    roman
     
  20. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo,

    wieder was gelernt, den von Flex-Hone hatte ich bisher noch nichts gehört. Wäre ein interessanter Ansatz, wenn die Bürsten in D nicht 3x so teuer wären wie in den USA. :(

    Gruß Kai
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.