Zylinderkopfdichtung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Fritz55mann, 6. August 2007.

  1. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Frorum,

    bei meiner Pagode, 230SL wird demnächst eine neue Zylinderkopfdichtung montiert soll ich dabei die Ventile auf bleifrei umrüsten lassen?? und was darf das kosten??

    Fritz aus dem Schwabenland
     
  2. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    bleifrei????

    wenn du mal genau das forum durchforstest,wirst du 100 meinungen zum bleifreien betrieb finden.
    ich würde mir das geld sparen,da ein guter bleifreier kraftstoff nicht schlechter als ein verbleiter seinen dienst verrichtet.
    ausgehend davon, das du dein auto nicht ständig vollgas fährst,wirst du auch nie in den bereich thermischer probleme kommen.:verboten:
    die meisten verzichten sogar bei nicht umgerüsteten autos auf die zugabe von zusätzen.
    gruß matthias
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Frage an die Fachleute,

    was heißt das eigentlich auf Bleifrei umgerüstet.
    Was soll das sein, andere Ventilsitze, gibt es harte und weiche oder gar andere Legierungen. Andere Ventile? Gibst da etwa Unterschiede.
    Hat man etwa wenn ein 230er in die USA exportiert wurde andere Ventilsitze eingebaut.
    Ich glaube das ist eine Ausrede um einen Zylinderkopf aufwendig und teuer zu restaurieren.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  4. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Detlef,

    ich hab das auch nicht so richtig verstanden, ich werd auf jeden Fall den Kopf fotografieren, um zu sehen, wie das ganze aussieht. Operation ist für den 20. August geplant. Mal sehen was das ganze kostet? 2 Tage sind vorgesehen

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  5. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    Unterschied USA Motor

    Hi,

    zum 230er kann ich nichts sagen. Aber der 280er Motor in der USA Ausführung ist definitiv anders (zB. Kolben).
    Ich habe übrigens Bleifrei V-Sitze bei der Überhohlung (280er wie gesagt) einbauen lassen.

    Viele Grüße

    Jörn
     
  6. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Ventilsitze

    Hallo,

    Mein 280er Motor wird grade in einer Fachwerkstatt überholt und die folgende Arbeiten werden durchgeführt.
    Zylinder neu „gebohrt“
    Neue 1e rep.-Mass Kolben
    „Kopf“ prüfen ob der noch ganz dicht ist.
    Neue Hauptlagerschalen und Nokkenwellenlager
    Neue Kette ; neue Dichtungen neue Ventile

    Umrüstung ‚Auspuffseite’ Ventilsitze von weiche auf harte.
    Mir wurde gesagt das die Harte geeignet sind für bleifrei und sogar Gas.
    Man brauche dann die Ventile nicht mehr dauernd zu kontrollieren und zu korrigieren, was bei den weichen erforderlich sei. Also weniger Wartung.
    Die harte Ventilsitze kosten rund die 25 Euro p.St.

    Gruß
    Tony
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich habe mal den Kopf vor 10 Jahren auf Bleifrei umrüsten lassen. Heißt, dass gehärtete Ventilsitze an den Auslassventilen eingebaut werden. Nichts weiter.

    Gruss Chris
     
  8. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    Ventilesitze Preis

    .. stimmt, die V-Sitze sind nicht so teuer, aber nicht täuschen lassen, das Einpassen kostet !!!!

    Jörn
     
  9. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo zusammen,

    nur zum besseren Verständnis, mal eben raus und rein ist nicht.

    In Rahmen einer Motor-Revision ist die Umrüstung des Zylinderkopfes auf Bleifrei
    ( härtere Ventilsitze ) in Anbetracht der Gesamtkosten nur geringfügig.
    Die Sitze sind jedoch Rohlinge und müssen dem einzelnen Zylinderkopf angepasst werden.
    Das Einsetzen der Ringe erfolgt (Einfach Ausgedrückt) durch erhitzen des Zylinderkopfes und Schockgefrieren der Ringe, die dann in den Kopf eingepresst werden.
    Hierbei müssen unbedingt die Maßvorgaben eingehalten werden, da sich die Ringe sonst bei den möglichen Temperaturschwankungen des Motors wieder lösen können und einen kapitalen Motorschaden verursachen.

    -Es wäre nicht der erste Motor der so gestorben ist-

    Anschließend werden die Sitzringe durch fräsen den Kanälen angepasst um Verwirbelungen im den Strömungskanälen zu vermeiden und die Dichtflächen zu den Ventilen in verschiedenen Winkelgraden in Ihre Endpassform gebracht.

    Im WHB gibt es auch ein paar schöne Bilder dazu.

    Gruß Klaus
     
  10. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Forum

    klar wäre mir eine Totalüberholung meines Motors lieber, die Zylinderkopfdichtung ist Aufgrund des Kühlwasserverlusts eben notwendig bin am sparen und hab das Ziel im Auge brauch da eben einige Monate, richtig ist was Klaus schreibt die Teile sind im Verhältnis billig, die Stunden machen es und sorfälltige Arbeit kostet halt Geld. Der Spaß ist mir die 1000€ eben jetzt Wert und ich möchte nichts kaputt machen. Die Überholung kommt im nächten Jahr.

    Gruß
    Fritz aus dem schönen aber kühlen Schwabenland
     
  11. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Forum,

    Hier die Bilder des 230 SL, sieht doch noch super aus oder???

    Gruß Fritz
     

    Anhänge:

    • Zyl1.jpg
      Zyl1.jpg
      Dateigröße:
      139,1 KB
      Aufrufe:
      116
    • Zyl2.jpg
      Zyl2.jpg
      Dateigröße:
      164,1 KB
      Aufrufe:
      114
  12. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Fritz,
    also wenn das Bild Deinen Zylinderkopf genau so wiedergibt,wie er ist,sieht er ganz und gar nicht super aus !
    Da sieht es nämlich so aus,als wäre im 2.Brennraum von rechts ein Loch! ?:confused:Und im 4. auch ein Kleines!
    Gruß Ralph
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  13. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Ralph, das sind keine Löcher das sieht nur so aus, ich schick nochmal ein besseres Bild mit

    Gruß Fritz
     

    Anhänge:

    • Zyl3.jpg
      Zyl3.jpg
      Dateigröße:
      78,1 KB
      Aufrufe:
      106
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  14. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Fritz,
    tolle Fotomontage-selbst in Deiner Nahaufnahme sieht´s noch wie ein Loch aus(rechts).
    Aber natürlich gut wenn´s nicht so ist wie´s scheint.:bierkrug:
    Grüße
    Ralph
     
  15. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Stimmt , jetzt sehe ich es auch. 3 Löcher , 2 für die Ventile und 1 für die Zündkerze.:D
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.