Öldruck Warnsummer ???

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Nelle, 7. Januar 2012.

  1. Nelle

    Nelle Aktives Mitglied

    59
    27. Juli 2010
    Aufgrund eines unbemerkten Öldruckverlustes habe ich einen kapitalen Motorschaden an meinem 230er fabriziert.
    Durch eine ungünstige Sonneneinstrahlung habe ich den Druckabfall nicht gemerkt.

    Gibt es die Möglichkeit zusätzlich zur Anzeige einen "Warnsummer" einzubauen ?
    Hat evtl. jemand einen Einbau-/Anschlussplan dafür ?

    Wäre für einen Hinweis dankbar !
     
  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo
    Du kannst natürlich einen kleinen Summer von Conrad oder Reichelt nehmen und parallel zur Öldruckwarnlampe anschließen. Aber dann brummt das Ding immer, wenn die Öldrucklampe leuchtet. Manuel lässt sich der Summer natürlich ab- oder anschalten.
    Benno
     
  3. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Öldruckwarnlampe ist nicht !

    Hallo, das ist ja gerade die Crux, eine Öldruckwarnlampe gibt es nicht, es gibt nur ein Kombininstrument, das direkt einen Druckanschluss hat und damit den öldruck anzeigt - nichts elektrisches. Deshalb kannst Du eigentlich nur eine Art Y-Stück in den Öldruckschlauch vom Ölfilter zum Anzeigeninstrument einbauen und dort einen Druckgeber mit Warnkontakt. Diese gibt es z.B. von VDO. Dabei empfiehlt sich dann auch das Gleiche für den Wasserkreislauf. Da ist es aber einfacher. Zumindestens der M130 hat seitlich eine M14x1,5 Bohrung, die mit einem Stopfen verschlossen ist. Da kannst Du direkt einen VDO Temperaturgeber mit Warnkontakt einbauen, irgendwann will ich das auch mal tun. Beide legst Du dann auf einen Summer und sobald einer von beiden schaltet, bekommst Du einen akustischen Alarm. Sollte aber laut genug sein, damit Du ihn bei offenem Verdeck hörst. Volker
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Öldruckwarnlampe im 230SL

    Öldruckwarnlampe, im 230SL??
    Ich bin sicher die gibt es dort nicht.
     
  5. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    die meisten Instrumente und Druckschalter haben einen 1/8" (Zoll) Anschluß. Dann benötigst Du noch einen Adapter von 1/8" auf den Anschluß am Benz. Für Benzin z.B. ist ein M14x1,5 am Benzinfilter. Bei der Ölleitung bin ich nicht auf dem Laufenden. Aber Volker hat hier ja scheinbar einen Anschluß entdeckt. Die Tuning-Fraktion hat da sicher was im Regal.
    Evtl. mal bei Merx-Tuning rein schauen. Vielleicht haben die da was passendes im Programm (Merx-Tuning).
    Gruß Götz
     
  6. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Oeldruck Wassertemperatur Warnung

    Hallo Volker und Götz,
    für den Oeldruckwarnsummer benötigst du einen Anschluss für den Oeldruckgeber. Den kannst du am einfachsten mit einem T-Stück in die Oeldruckgeberleitung zum vorhandenen Oeldruckanzeigeinstrument realisieren. Der Anschluss ist an dem Oelfiltergehäuse.
    Am Ende des Abganges setzt du ein Anschluss mit dem Innengewinde M10x1.
    In den Anschluss kannst du für fast jeden Druckbereich einen Druckgeber mit dem Anschlussgewinde M10x1 finden.
    Ich hab dafür den Geber 6ZL 003 259- 481 mit einem Einschaltdruck von 0,75 bis 1,05 bar eingesetzt (ca. 8€). Der Geber funktioniert als Schließer gegen Masse. Irgendwo im Motorraum kannst du dir den Halter für den Geber setzen.

    Zum Geber für Wassertemperatur:
    Der VDO Geber mit Warnkontakt für Wassertemperatur mit dem Anschluss M14x1,5 passt leider nicht direkt in den Zylinderkopf. Zu Lang und von der Spitze bis zum Gewinde ist der Durchmesser zu groß. Auch eine Distanzhülse hat da keine Abhilfe geschaffen.
    Ich hab dann den Kühlwassertemperaturgeber M14x1,5 120°C eingesetzt. Dieser hat nicht den vorderen Ansatz für den Warnkontakt und passt direkt in den Zylinderkopf. Anhand des ausgehenden Widerstandes kann du über einen Warnpunkteinsteller 12V umschaltbar bei Warnung bei fallenden oder steigenden Wert, einen Summer anschließen.

    Beide akustischen Warnungen sind m.E. unerlässlich. Eine Kontrolllampe ist da nicht ausreichend.

    In vorherigen Themen hab ich bereits auf die Wassermangelanzeige hingewiesen. Na ja wenn man schon einmal dabei ist....

    Gruss
    Burkhard
     
  7. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo
    Sorry,
    da war ich im falschen Film. Norbert und Volker haben natürlich recht

    Benno
     
  8. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Druckverlust

    Hallo Nelle,

    mich würde mal interessieren, was die Ursache des Druckabfalls war?

    Gruss

    Carsten
     
  9. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Burkhard, ja in den "Knochen" am Zylinderkopf passt der Sensor nicht, wohl aber (im M130) in den Block Mitte der rechten Seite unter dem Auspuffkrümmer. Dort sitzt bei mir eine Verschlussschraube und das Loch schien mir auch tief genug zu sein. Ich habe den Fühler aber noch nicht montiert. Volker PS: Kann mir mal jemand erklären, warum bei mir einfache Zeilenumbrüche immer entfernt und durch ein Leerzeichen ersetzt werden?
     
  10. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    da ich einen M130 habe ist für mich die Variante von Volker interessanter, da einfacher.
    @Volker: welchen Sonsor hast du dir denn besorgt?
    Habe mal den Produktkatalog von VDO runtergeladen. Die Temperaturschalter sind ja scheinbar mind. 29mm lang. Welche Temperatur hast Du dir ausgesucht?
    @Burkhard: hast Du den Sensor mit 15mm Länge genommen? 323-801-012-002D oder 323-801-012-002K? Die Lösung ist die edlere, aber auch die aufwendigere, da der Warnpunkteinsteller zusätzlich notwendig ist und irgendwo montiert werden muss. Aber, der Warnpunkt läßt sich dafür auch individuell einstellen.
    Gruß Götz
     
  11. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo, ich habe mir den Fühler mit 100° Warnkontakt besorgt. Zur Not kann ich dann auch am Sensor direkt mal die Temperatur mit einem Ohmmeter messen und mit der Anzeige vergleichen. Man könnte aber auch nur einen Warnkontakt nehmen. Volker
     
  12. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Oeldruck Wassertemperatur Warnung

    Hallo Volker und Götz
    hab mal ein paar Bilder als Anhänge beigefügt. Ein Bild sagt mehr als .... Worte...

    Götz: in Bild 1 ist der von mir eingebaute Oeltemperaturgeber 0 - 150 °C.
    Die Oeltemperatur nehm ich in der Oelwanne ab.
    Bild 3: Der Oeldruckschalter. Den Oeldruckschalter bekommst du in fast jedem gewünschten Druckbereich. Abgebildet ist der Schalter für Warnung bei 1,4 bar. M10x1 wird überwiegend bei Audi / VW Gruppe verwendet. Bereiche ab 0,15 bar sind m.E. möglich.

    Volker: Bild 2 ist der beabsichtigte Wassertemperaturgeber mit Warnkontakt bei 100 °C. Leider war der zu lang für die Montage im Zylinderkopf. Eine Distanzhülse wäre zu dünnwandig geworden. Versuch doch mal bitte ob dieser in das Gewinde unterhalb von dem Auspuffkrümmer passt. Das wäre natürlich einfach zu realisieren.

    Schönen Wochenstart
    Gruss
    Burkhard
     

    Anhänge:

  13. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    @Burkhard, besten Dank. Hast Du eine Mutter für den Sensor in die Ölwanne gelötet (natürlich hart)? Wenn dann bestimmt an geschützter Stelle hinten an der Ölwanne, oder?
    @Volker, ist das die Schraube unten im Bild? Komme an die leider erst wieder in 2 Wochen ran.
    Gruß Götz
     
  14. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    jetzt mit Bild

    sorry, Bild im Anhang
     

    Anhänge:

  15. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo, ja genau diese Schraube meine ich. Ich komme aber auch die nächsten beiden Wochen nicht an mein Schätzchen ran, um es zu probieren. Aber ich weiß, dass das Gewinde passt. Volker
     
  16. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Oeltemperatur Geber Oelablassschraube

    Hallo Götz,

    Die Oelablassschraube (M26x1,5) wurde durch eine Reduzierhülse M26x1,5 mit SW 32 auf M14x1,5 getauscht.
    In diese Reduzierhülse wurde dann der Oeltemperaturgeber (M14x1,5) geschraubt.
    Die Reduzierhülse kostet ca. 20 €. Preiswerter ist es einen Stopfen M26x1,5 oder eine Oelablassschraube zu wählen und dann das Gewinde M14x1,5 einzubohren.
    Auch bei neuen Motoren sitzt der Geber für Oelstand und Oeltemperatur in der Oelwanne.
    An der Oelwanne wurde nichts verändert!
    So ist auch mein Ziel, alles wieder in den Originalzustand versetzen zu können, gegeben.
    Gruss
    Burkhard
     
  17. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Burkhard,
    besten Dank. Der Gewindebohrer und der Stopfen sind wahrscheinlich teurer als die Reduzierhülse. Habe eine bei Emil A. Peters gefunden in CuZn39Pb3. habe aber noch keinen Preis. Mal schaun was die da kosten soll.
    Aber guter Tipp.
    Gruß Götz
     
  18. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Oeltemperatur Sensor Oelablassschraube

    Hallo zusammen,
    als Anlage eine mögliche Konfiguration für den Oeltemperatursensor in der Oelwanne ( Oelablassschraube ).
    Gruss
    Burkhard
     

    Anhänge:

  19. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    986
    22. Mai 2005
    Danke!

    Grüße
    Marius
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Adapter gibt es auch fertig zu kaufen

    Die gezeigete Art die Öltemperatur anzuzeigen ist offenbar doch einigermaßen "einfach" machbar.
    Den Adapter kann ich leider nicht herstellen.:doh: Ich habe aber einen bei der Fa. D.T.L für 29.-€ gefunden.
    Damit ist das ganze auch für mich machbar.
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.