Auto fährt nicht mehr an! 230SL Automatic / BJ 1967

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von BKMB230, 28. Mai 2007.

  1. BKMB230

    BKMB230 Neues Mitglied

    3
    16. Mai 2007
    Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

    Mein Oldtimer, 230 SL, BJ 1967, Automatic, fährt nach dem Starten plötzlich nicht mehr an, weder rückwärts noch vorwärts. Ich habe das Fahrzeug vor einigen Tagen aus Amerika importiert. Beim Abholen ist er noch gefahren. Jetzt bin ich ziemlich ratlos, habe selbst auch leider keine Ahnung von der Technik. Wäre für Tipps sehr dankbar.
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Gestänge ausgehängt

    Wenn sich der Wählhebel der Automatik wie Pudding anfühlt (ganz leicht zu bewegen ist), dann ist die Verbind vom Wählhebel zum Gestänge an der Automatik unterbrochen (ausgehängt).
    Bernd
     
  3. BKMB230

    BKMB230 Neues Mitglied

    3
    16. Mai 2007
    Hallo Bernd, danke für Deinen Tipp. Es ist so wie Du sagst, der Schalthebel lässt sich sehr weich bewegen. Kann man das selbst reparieren und wo befindet sich das Gestänge? Gruß Gaby
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Gaby,

    hört sich ganz so an als ob Bernd recht hat. Das ist einigen Automatikfahrern schon passiert, mich hatte es vor zwei Jahren zwei Tage Zwangsurlaub in der Toskana gekostet.
    Das Teil was Bernd meint hat die Bestell Nummer 112 268 0150 und kostet nicht einmal 5,00Euro, davon sind zwei Stück verbaut, meistens ist aber nur das untere kaputt.
    Ich habe mich mal gerade unters Auto geworfen und zwei Fotos von der Stelle gemacht wo das sitzt.
    Wenn es das war Reparaturzeit 2 Minuten kosten 5€.

    viel Spass beim fahren
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Gestänge einhängen

    Hallo Gaby,
    das Fahrzeug muß dazu hochgehoben werden, zumindest soweit, daß man sich darunterlegen kann.
    Das Gestänge beginnt am unteren Ende des Schalthebels und befindet sich direkt unter dem Schalthebel (auf der Fahrerseite) und führt von dort zum Automatikgetriebe.
    Das Gestänge wird an zwei Stellen (Gelenke) mit Buchsen aus Plastik zusammengehalten. Meistens sind diese Buchsen nicht mehr vorhanden bzw. verabschieden sich von jetzt auf sofort.
    Bestellnr.: 112 268 01 50 bei Mercedes-Benz (Zwei Stück).
    Die eigentliche Erneuerung der Buchsen kann man nur auf einer Bühne oder Grube machen. Um aber dorthin zu kommen, kann man das Gestänge am Gelenk provisorisch mit Blumendraht (o.ä) zusammenbinden, so daß zumindest die N-Stellung und die Stellung 4 (alle Vorwärtsgänge) über den Wählhebel bedienbar sind, so kommt man zur Werkstatt.
    Bei diesem Vorgang aber unbedingt darauf achten, daß Dein Wählhebel auf 0 Stellung steht und auch der Zusatzhebel am Getriebe auf 0 Stellung steht.
    Wenn Du Werkstattadresse Nähe OF haben willst und Zeichnung zum Einstellen des Wählhebels, schicke mir Deine E-Mail Adresse an: bernd/ät/meyer-brockel.com
    Bernd
     
  6. BKMB230

    BKMB230 Neues Mitglied

    3
    16. Mai 2007
    Ich DANKE euch ganz herzlich für die Mühe, die ihr euch gemacht habt, um mir zu helfen. Mal sehen, ob ich mit der Anleitung zurecht komme.
    Liebe Grüße, Gaby
     
  7. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    kleiner tipp: großer schraubendreher, kleines brecheisen oder große zange sind von vorteil.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.