Motorlager tauschen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wally, 29. April 2022.

  1. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
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  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Sinan -

    du hast natürlich Recht es ist ein Bolzen mit gekonterten Muttern - wir die Zeichnung lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil.

    Mein Gedächtnis hatte das schon gelöscht.

    Herzlichen Gruss und gutes Gelingen -

    Oliver
     
  4. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    786
    16. Februar 2016
    Bei mir fehlte all das. Es hätte frühe Ausführung verbaut sein sollen.
    Ich hab dann Hardware für v.2 gekauft. Ist einfacher, wie man schon schrieb. Die benötigten Schrauben original von Daimler gleich 2 Mal. Wer also welche benötigt, kann sich melden.
    Lg
     
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  5. wally

    wally Aktives Mitglied

    85
    16. Mai 2016
    danke für die gemachten Infos/ Aussagen.
    Wenn ich das Lager , wie angegeben 2 mm vorspanne, habe ich immer noch einen Höhenunterschiegd von 13 mm.
    Senke ich den Motor auf das Lager ab wird der Kontakt zum Achsträger entfallen, wahrscheinlich gewollt -"akustische Trennung".
    Trotzdem habe ich noch die Absicherung gegen den möglichen Kontakt zur Haube. Soweit sinnvoll und nachvollziehbar .
    Wann wurde das geändert und wie funktioniert das mit den gleichen Lagern? Es gibt meines Wissens keine anderen Lager.
    Werden dann andere Motoraufhängungen verwendet?
    Vg
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wally -

    keine Sorge - das neue Lager schafft keine Probleme, sondern behebt die aktuellen. Die Zeichnung im Katalog bei SLS zeigt je sehr deutlich, dass durch kaputte oder falsch montierte Motorlager diverse Probleme drohen (Motor kippt => schlecht für die Antriebswelle und/oder Motorhaube). Hier gab es mal einen Thread da wurde darauf hingewiesen, dass mitunter auch der Zylinderkopfdeckel dann Berührung mit der Spritzwand bekommt etc.

    Wenn der Motor richtig in den Lagern hängt, dann hat die Ölwanne einen Finger breit Luft.

    Allerdings solltest Du Dich auch um das dritte Motorlager (am Getriebe angeschraubt) kümmern. Wenn die beiden vorderen so morsch sind, dürfte das hintere auch nicht viel besser sein.

    Ähnlich wie vorne gilt es gibt zwei Versionen und damit auch wieder unterschiedliche Schrauben, Zwischenscheiben etc. aber Funktionsweise gleich. Auch hier steht im WHB welches Maß hier eingestellt werden muss.

    Wenn Du ein frühes (Loch im Träger, lange Spezialschraube von oben) hast, dann kann ich Dir mit Bilddoku helfen.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  7. wally

    wally Aktives Mitglied

    85
    16. Mai 2016
    Hallo Oliver, vielen Dank für dein Angebot.
    Das hintere Lager hatte ich bereits gewechselt als ich meine Hinterachse getauscht hatte.
    Bin der Meinung, dass das waagerechte Ausrichten der Kardanwelle Probleme bereiten kann, habe es mittels Laser versucht und festgestellt dass Diff und Getriebe nicht fluchten.
    Ich werde als nächstes prüfen ob evtl. falsche Motorträger verbaut sind, denn der Abstand zur Haube ist praktisch null.
    Trotzdem habe ich keinen " fingerbreiten Spalt" von Ölwanne zur VA, eher unter 10mm.
    Es gibt zur Zeit weder nach oben oder nach unten genügend Freiraum..
    Vg aus dem heute sonnigen Harz.
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Upps -

    das geht recht leicht - auf dem linken (?) ist klar ein "SL" in recht groß zu erkennen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2022
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Für alle die, die beim Mitlesen auf das hintere Lager gestossen sind - hier ein passender Link https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/motorlager-hinten.18591/
     
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