Welches Rückschlagventil ist originaler?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 19. März 2021.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Bei mir fehlte bisher das Abscheidegefäß... Jetzt stellt sich die Frage, welches Rückschlagventil originaler ist? und dann kommt es noch an die richtige Stelle...

    IMG_20210319_180708.jpg
     
  2. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ich sage rechts.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ja,

    rechts ist richtig.

    Gruß
    Ulli
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Herzlichen Dank Euch !

    Dank einem netten Kollegen aus dem Forum, habe ich jetzt auch ein Abscheidegefäß und dieses originale Rückschlagventil.

    IMG_20210324_175530_kleiner.jpg
     
    hallolo gefällt das.
  5. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Freunde,
    hat jemand noch so ein originales Rückschlagventil A000 431 2807 für mich, oder gibt es die noch irgendwo zu kaufen?
    Danke für eure Tips.
    Grüße Peter
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Tja, aber deine Klammer für den Schlauch hat die falsche Farbe, die ist im Original Gelbverzinkt und die Schrauben fürs Karosserieschild gehören mit Samt Schild mitlackiert ^^ Auch die Befestigungsschellen vom Hitzeschutzblech sind so falsche und die gelben Teile sehen auch komisch aus, als hätte einer die lackiert statt gelb zu verzinken... Die Verschraubungen am Auspuffkrümmer sehen auch recht gebastelt aus, die Muttern vom Gasgestängedämpfer sind genau wie die Schrauben vom Ventildeckel oder vom Bremsleitungsverteiler in der falschen Farbe, auf der Zündspule fehlt die Kunststoffkappe und das Band für die Motorhaube war mal im Original auch nie schwarz. Im Hinblick auf diese "fehlerchen" ist es glaube ich egal, welches Rückschlagventil du einbaust... Hauptsache es funktioniert auch...

    Ich habe meinen 124er Kombi mal wegen eines kaputten Rückschlagventils am Opel Museum Herne versenkt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2022
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Danke, @Mark-RE, ich bin auch lange noch nicht fertig :blumenstrauss:

    Außerdem ist der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler zu kurz und liegt deshalb falsch.

    Und ja, einiges ist lackiert und nicht gelbverzinkt - das hat man anno 2006/7 so gemacht (siehe auch Big-Bollis 1 Mio. Coupe).

    Fortschritte und noch mehr Haue siehe hier - https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/olis-zusammenbautagebuch.12910/

    Als nächstes kaufe ich mir aber mal ein Plastikhämmerchen, um das ein oder andere wieder runter zu bekommen :blumenstrauss:

    Nichts für ungut -
    Oliver
     
    hybrid und r68_peter gefällt das.
  8. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Mark-RE,
    wie du dem Thread entnehmen kannst, ist dieses Foto nicht von meinem Auto. Was ich suche und warum ich das tue ist einfach mal meine Sache. Trotzdem danke für den ausführlichen Kommentar!
    Bleib entspannt, Zeit hast du ja!
    Grüße Peter
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, man muss ja auch nicht alles übertreiben :)

    An dem Zeit Thema arbeite ich, ist noch nicht Spruchreif, dauert noch bis Dezember :)
     
  10. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Mission completed! :) Danke an alle aus dem Forum, die mir konstruktiv mit Rat und Tat weitergeholfen haben! Es hat sich gelohnt, der Motor läuft wie eine EINS!
    Grüße Peter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2022
    goldhamme_rulez gefällt das.
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nicht schlecht, Peter :pagode:
     
    r68_peter gefällt das.
  12. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    82
    2. März 2016
    Astrein !

    Wo aber bekommt man jetzt ein entsprechendes Rückschlagventil? Bei meiner ist auch keins eingebaut ...:(
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Das kommt auf den verbauten Bremskraftverstärker [Hauptbremszylinder ist Quatsch] an - dies wurde an andere Stelle im Forum beschrieben. Sollte der Unterdruckschlauch per Überwurfmutter am BKV verschraubt sein => kein Rückschlagventil (Funktion ist da im BKV).

    Herzlichen Gruß

    Oliver

    P.S.: Rückschlagventil gibts noch im Ersatzteilhandel ... sieht halt jetzt etwas anders aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2022
    hybrid gefällt das.
  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    diesen Thread habe ich bisher noch nicht verstanden: Was ist die Funktion eines Rückschlagventils im Unterdruckschlauch vom HBZ zur Ansaugbrücke?

    Und warum läuft der Motor lt. Peter so viel besser, wenn man es einbaut?

    Grüße, Felix
     
    docmasters gefällt das.
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Felix,

    1. sorry, es muss weiter oben BKV heißen und nicht HBZ

    2. Peter freut sich, glaube ich, über eine gelungene Komplettrevision und hat das hier nur wegen Mark-REs Haue zu meinen Motorraum gepostet

    Ein BKV erhöht mit Hilfe von Unterdruck die Bremskraft. Der Unterdruck kommt beim W113 aus dem Ansaugtrakt. Damit auch bei wenig Unterdruck (geöffnete Drosselklappe) der Unterdruck im BKV bleibt, gibt es das Rückschlagventil.

    Es ist also zur Fahrsicherheit unerlässlich [dort wo es aufgrund der BKV Bauart benötigt wird].

    Hoffe, so ist es etwas klarer.

    Oliver

    P. S.: Anbei die entsprechende Seite aus dem GROSSEN ADAC AUTOBUCH von 1976

    IMG_20220825_112842.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2022
    ursodent gefällt das.
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, beim Bremsen ändern sich ja die Druckverhältnisse im BKV, da der Unterdruck beim Bremsen die Membran anzieht. Ohne Ventil hättest du sofort eine nicht unerhebliche Drehzahlbeeinflussung...

    Mal als laienhafte Erklärung... :)
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    War zu spät... ;)
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Dann hat sich alles geklärt, ich war ob dieser Wissenslücke schon ganz traurig! :(

    Vielen Dank! :pagode:
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, in dem Moment wo du die Drosselklappe auf machst geht der Unterdruck im Saugrohr rapide runter, dann funktioniert dein Bremskraftverstärker nicht mehr.
    Wenn du nun schlagartig vom Gas gehst und auf die Bremse steigst, dauert es erst bis die Bremsunterstützung eintritt, man merkt beim Fahren wenn das Ventil defekt ist (oder fehlt). Das Ventil sichert den BKV ab und stellt sicher, dass immer genug Unterdruck zum Bremsen gespeichert bleibt.
    Auch für den Fall das der Motor ausfällt, grade bei Automatikfahrzeugen geht die Drehzahl dann schnell gegen 0, ist das Ventil nicht in Ordnung fehlt dann die Bremsunterstützung.

    Wichtig ist auch, mit dem Ventil zusammen den richtigen Schlauch zu verwenden, der Gewebeschlauch ist kein normaler Kraftstoffschlauch, sondern hat eine Metalleinlage welche sicherstellt, dass es sich bei geschlossener Drosselklappe und Temperatur im Motorraum nicht zusammen zieht.
     
    schlüssellos, ursodent, lowin und 2 anderen gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.