Motor wird zu heiss !

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von roadrunner113, 9. August 2020.

  1. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Hallo zusammen,

    bei der heutigen Ausfahrt mußte ich feststellen, daß die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich ging und sich das Lüfterrad nicht angeschaltet hatte.
    Was könnte die Ursache sein ?
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    zum Thema "Hitzeproblem" gibt es hier einiges an Infos, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Die Probleme können vielfältig sein, die eine Lösung gibt es nicht.
    ...WRe
     
  3. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Das habe ich als Erstes probiert. Bin dort aber nicht richtig weitergekommen.

    Hatte gehofft, eine Art Checkliste, in welcher Reihenfolge man was überprüft, an die Hand zu bekommen.
    Bin technisch nicht so versiert
     
    WRe gefällt das.
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    du schreibst das Lüfterrad sich nicht angeschaltet hat.
    Lief es überhaupt nicht?

    vG
    Detlef
     
  5. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Könnte die Viscokupplung sein.
    Dreh mal vorn am Lüfterflügel ob du einen ganz leichten Widerstand spürst.
    Dann läßt du den Wagen warm laufen, rollst eine Zeitung zusammen und versuchst damit vorsichtig den Flügel anzuhalten.
    Dieser sollte sich jetzt kaum oder gar nicht von der gerollten Zeitung anhalten lassen.
    Wenn doch, ist er wahrschlich hin.

    Oder aber dein Thermostat hängt fest.
     
  6. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Guten Morgen,

    das Lüfterrad läuft überhaupt nicht, auch nicht als ich den Motor dann ausgestellt hatte.
     
  7. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Mal naiv gefragt, wie soll der Lüfter bei einem stehenden Motor laufen wenn dieser doch über den Keilriemen angetrieben wird? Oder ist es ein Elektrolüfter?
    Viele Grüße Klaus
     
  8. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Ich habe den Motor, weil er so heiß war, noch etwas im Stand laufen lassen. Bei anderen Fahrzeuge läuft dann, oder springt dann das Lüfterrrad an. Bei der Pagode ist nichts passiert.
    Ich bin jetzt erst einige Kilometer mit der Pagode gefahren.
    Und bitte bedenke: ich bin kein Schrauber aber würde mich doch gerne intensiver mit der Technik befassen.
     
  9. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo,

    mal ganz naiv gefragt: Fehlt eventuell der Keilriemen, der zum Lüfterrad führt? Einfach mal unter die Haube schauen, ob überhaupt ein Antrieb des Lüfterrades erfolgt. Der Lüfter dreht immer ein wenig mit, wenn der Motor läuft.

    Gruß
    Rolf
     
  10. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Keilriemen ist da
    werde später in die Garage gehen und den Wagen anlassen und nach dem Lüfterrad schauen
     
  11. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Udo Willi gefällt das.
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    In Zusammenhang mit Klaus' Frage der Hinweis, dass seinerzeit in der Regel es noch keinen Elektrolüfter gab, der sich erst bei Einschalttemperatur thermostatgesteuert zuschaltete, der Antrieb des Lüfterrades geschah zu jener Zeit rein mechanisch, bei frühen Pagoden direktgekoppelt an der Wapu, beim 280er war das angesprochene Thermoelement zwischengeschaltet, das sich bei Erreichen der Grenztemperatur bimetallgesteuert (bei manchen Herstellern gab es auch Ausdehnungsflüssigkeiten mit dem selben Ziel) zuschaltete. Zweck war das schnellere Warmlaufen, da zuvor das Lüfterrad auch bei kaltem Motor mitlief und die Warmlaufphase verlängerte.

    Wenn du einen nachgerüsteten Elektrolüfter haben solltest, erkennst du es daran, dass er vor oder hinter den Kühler direkt an diesen angeschraubt ist. Manche lassen dann das original verbaute Flügelrad weg.

    Wenn dies nicht der Fall ist: Lass den Motor richtig warmlaufen, nach dem Abstellen drehst du am Lüfterrad. Wenn es leicht durchdreht, ist das Thermoelement im Eimer...bei intaktem ist es "starr"...


    Michael
     
  13. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Auch mein sl hatte schon ein Temperaturproblem. Ich kaufte einfach für € 60 eine neue Visko-Kupplung schraubte die rein und nun ist alles seit Jahren ok.
    Viele Grüße Klaus
     
  14. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Bin auf dem Weg zur Garage und werde dann den Wagen warmlaufen lassen.
    Ich werde dann berichten.

    Ich glaube nicht, dass ein Elektrolüfter nachträglich montiert wurde. Sieht Alles original aus (Patina )
     
  15. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Wo sitzt die denn ?
    Habe einen späten 280 SL mit Klima.
    Hast Du ein Bild greifbar?
     
  16. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Die sitzt in der Nabe des Lüfterrads. Das Rad dreht sich aber immer mit, die Viskokupplung lässt es lediglich bei höheren Temperaturen (Bimetall-Streifen, ist manchmal verdreckt oder fehlt!) kraftvoller und schneller rotieren!
    Kannst Du das Rad denn bei stehendem Motor bewegen?
     
  17. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Also ich bin einen Schritt weiter.
    Bitte seid gnädig mit mir, ich bin technischer Laie.
    Ich hatte gestern den Motor abgestellt und war der Meinung, das Lüfterrad müsse dann nachlaufen. (Kenne ich so von anderen Autos).
    Wenn ich Eure Antworten richtig verstanden habe, würde dies nur ein Elektrolüfter tun, also nicht meiner.
    Ich habe den Motor gestartet, das Lüfterrad läuft. Dann habe ich den Deckel vom Kühlwasser aufgemacht und bei ca. 190' F blubberte das Kühlwasser und die Temperatur sank auf 170 '.
    Das hat ein paar Mal funktioniert.
    Danach habe ich den Kühlwasserverschluss wieder draufgeschraubt.
    Und - Temperatur steigt in den roten Bereich.
    Was tun?
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Es kann natürlich sein, dass das Kühlernetz innen total verkalkt ist, gerade bei Pagoden aus USA, weil dort oft ohne Kühlerschutz gefahren wird.
    Der ist aber nicht nur wg der Frostschäden nötig, sondern auch als Korrosionsschutz!
    Ist kein Problem. Lasse Dir ein Hochleistungsnetz einschweissen, kostet nicht sehr viel und haben schon viele hier gemacht. Adressen von guten Werkstätten für Kühler unter der Suchfunktion!
    Grüße, Felix
     
  19. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Habe ich auch gecheckt. Kühlwasser sieht gut aus
     
  20. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Ja, das Lüfterrad lässt sich bewegen
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.