Achsen im Allgemeinen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Sinan, 16. September 2019.

  1. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  2. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Jetzt wo Du es schreibst fällt mir auf, daß ich alles für meinen 113er bei SLS bestelle, ohne weitere Vergleiche, aber bisher auch immer zufrieden war. Für meinen 123er dagegen eher bei dbdepot oder bei te-taxiteile, wenn es um die Verschleißteile geht. Bei Niemöller bestelle ich quasi nie.
     
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Radlagersatz:
    https://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-1868719.html

    Vieleicht ist der Preis für die Fettkappe mit Montage bei dir zu Hause?
     
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  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich finde das Ausbauen der HA mit eingebauter Feder gefährlich. Der Einbau wird auch schwer. Mit einer M12 Gewindestange und zwei Tellern mit aufgeschweißter Abrutschsicherung kann man die Feder zusammenziehen. Bitte Richtung Achskörper ziehen.

    Screenshot_20191030-122508.png

    Beim Einbau liegt die Achse schön gerade auf dem Werktisch:

    Screenshot_20191030-122400.png

    Screenshot_20191030-122255.png

    Gruß, Martin
     
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  6. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    warum sind eigentlich an der Ausgleichsfeder diese farbigen Markierungen? Bei meiner Feder sind sie auch dran.
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, mit den Markierungen werden die Federn gekennzeichnet und identifiziert. Je nach Fahrzeugtyp und Ausstattung. Gruß, Martin
     
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  10. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    ich würde mir doch sehr gut überlegen ,ob ich mit einer Gewindestange und zwei Platten diese Ausgleichfeder montieren würde , so bitte nicht nachmachen.
    Es gibt vom Daimler einen speziellen Federspanner dafür ... mit einer W111er Werkzeugnummer.
    Gruß Lars
     
    1964 sl und goldhamme_rulez gefällt das.
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lars hat Recht!

    Mit Federn ist nicht zu spaßen!

    Mir ist beim Einbau der Federn an der VA der gesamte Vorderwagen auf einen Finger gefallen. Zum Glück fehlt nicht viel von dem Finger und ich konnte die Karosse auch ohne Schaden stabilisieren - aber es war um Haaresbreite! Nur weil ich nicht bedacht hatte, dass ohne Motor auf der VA nicht genügend Gegengewicht beim Zusammendrücken der Federn da ist.

    Lasst die Fachperson ran oder beachtet zumindest peinlichst das WHB und nehmt korrektes Werkzeug (kann man sich ja häufig hier im PT leihen).

    Schönen Samstag -

    Oliver
     
    1964 sl und ursodent gefällt das.
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    mit dem richtigen Spezialwerkzeug spielt es keine Rolle wann die Fahrwerksfedern ein oder ausgebaut werden , es geht halt damit viel leichter.
    Gruß Lars
     
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  15. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Sinan,
    warum soll ich hier aufgeben...ich lache mich hier weg...was hier so geschrieben und gebastelt wird.....und alles nur weil man nicht die Werkzeuge hat...aber alles selber machen will.
    Gruß Lars
     
    1964 sl gefällt das.
  16. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Einfach in den Anschraubflasch der Ausgleichsfeder eine Ø16er Bohrung einbringen und mit einer M16er Gewindestange die Feder ganz bequem auf der Werkbank zusammenziehen und einbauen.
     
  17. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Hallo Lars, stelle doch hier mal ein Bild rein wie so ein richtiges Wekzeug aussieht. Und vielleicht auch wie man es richtig macht.
    Da hätten wir alle was davon, danke.

    Wer ein Oldtimer hat, fährt nicht dauernd in eine Werkstatt. Das ist doch gerade der Sinn dieses Hobbys. Verstehen und machen können!!!

    Gruss aus MZ
     
  18. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Für viele ist es Sinn des Hobbys selbst zu basteln und für ganz viele stellt sich auch nicht die Frage ob Sie für jeden Handgriff eine Fachwerkstatt mit Kittelträger und Wänden voller Spezialwerkzeug bezahlen sollten, denn viele haben a) das Geld nicht um jeden Handgriff vom Profi machen zu lassen und b) wollen sie es auch gar nicht, weil es eben auch um selber schrauben geht.

    Das manche Sachen da ohne Spezialwerkzeug länger dauern, manches auch nicht jedem Hobbyschrauber so perfekt gelingt wie es dem Profi von der Hand geht, liegt in der Natur der Sache, bleibt aber jedem selbst überlassen.
     
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  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
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