Motorbezeichnung 280 SE/A

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 30. Januar 2012.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo,

    Habe ein Wagen mit 280er Motor M130.980 gekauft. Auf dem Zylinderkopf steht 280SE/A. Was bedeutet das /A?

    Grüsse,

    Michael
     
  2. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ist nicht ein .980er ein Se- Motor, und kein .983er Pagoden- Motorblock ?

    Carsten
     
  3. mime0009

    mime0009 Guest

    korrekt, der Block ist aus dem 108er 280 SE oder aus den 111er Coupe oder Cabrio 280. Aber was bedeutet das 280 SE/A auf dem Aluminium des Zylinderkopfes? Das /A hab ich bis dato noch nicht gesehen....
     
  4. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Kann ich Dir leider nicht sagen.

    Ich hab den Kopf, auf dem SE/SL steht, und das ist bei den letzten 700 USA- Autos wohl original... wegen der Abgasentgiftung (Thema hatten wir neulich)...

    Carsten
     
  5. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    280 se/a

    Hallo Michael,
    habe hier was gefunden zum Thema Bezeichnungen der Zylinderköpfe der Pagoden
     

    Anhänge:

    GINA gefällt das.
  6. udo alder

    udo alder Mitglied

    12
    2. Februar 2010
    Hallo Michael,
    beim 280 SL W113 können Zylinderköpfe mit diversen Bezeichnungen und
    Gussnummern verbaut sein. Bei manchen steht auch zusätzl. noch das Verdichtungsverhältnis darauf ( 9:1 oder 9,5:1 ) Eine dieser Kennzeichnungen ist u.a. auch 280 SE/A, genau wie bei Deinem Motor. Die Gussnummer sollte hierbei 130 016 3201 sein, wobei die Gussnummern wiederum abweichen können.
    Die gleiche Kennzeichnung trägt übrigends auch unsere Pagode ( US Modell ),
    also kein Grund zur Sorge, das es sich um einen falschen Kopf handeln könnte.
    Gruss, Udo
     
  7. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    47
    16. Januar 2014
    Guten Abend zusammen,
    alte Diskussion, trotzdem, kennt jemand die Antwort? Was bedeutet die Bezeichnung 280 SE/A auf dem Zylinderblock? Bitte keine Vermutungen, auch wenn die Auflösung wohl nicht so einfach ist. Danke im Voraus.
    Gruß
    Frank
     
  8. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
    Moin,
    Köpfe mit der Bezeichnung 280SE/A bedeutet Motor mit Abgasreinigung. Kann im 108, 111 und in der Pagode verbaut sein.

    Gruß
    Christian
     
  9. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    47
    16. Januar 2014
    Hallo Christian, vielen Dank für die Antwort.:) Aber. Gilt dasselbe auch, wenn die Bezeichnung auf dem Zylinderblock steht. Viele Grüße Frank
     
  10. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
    Hi Frank,
    Wo genau steht denn das auf dem Motorblock ?

    Gruß
    Christian
     
  11. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    47
    16. Januar 2014
    Ich meine es steht direkt unter dem Zylinderkopf am Block. Bin gerade nicht Zuhause um zu gucken..
     
  12. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    47
    16. Januar 2014
    So Zuhause. Steht auf Kopf. Peinlich. Müsste die Bezeichnung bei einem Original-Motor 280 SL/A heißen?
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  14. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
    Hi,
    nein, 280 SL/A gibt es nicht.

    Gruß
    Christian
     
  15. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    47
    16. Januar 2014
    Hallo Michael, danke für den Hinweis. Das Bildchen hatte ich mir auch schon angesehen. Ich war aber irgendwie der Meinung die Bezeichnung steht auf dem Zylinderblock. Bin halt kein Experte. Aber nun ist glaube ich alles klar. Die Gussnummer werde ich mir nochmal ansehen. Nochmals danke.
     
  16. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Hallo,
    die Diskussion mit dem Hitzeproblem hat mich gerade stutzig gemacht - wollte mich in das lange Thema aber nicht auch noch reinhängen.
    Ich habe einen 280SL (04/70) und bei einem neuen Zylinderkopf konnte ich mal nicht nein sagen; liegt nun schon länger im Keller. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt passt (wenn ich mir die Motorbezeichnung oben ansehe). Auf dem Kopf steht die Nummer 130 016 33 01 280SE/A und dann noch handschriftlich W809-25 A 130 010 26 21. Dachte das wäre korrekt für den späten Motor und /A (Abgas) wäre zu vernachlässigen.

    Ist der Zylinderkopf doch richtig bzw. was sind die Unterschiede - oder nicht zu gebrauchen?

    Danke für eine kurze Info
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2023
  17. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  18. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
  19. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Genau diese Liste, hatte ich nicht gesehen.
     
  20. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Dann wäre noch die Frage offen, passt der Zylinderkopf 130 016 3301 trotzdem zum 280 SL - laut Liste oben nicht ?
    Danke für eine kurze Info Andreas
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.