Kühler Hochleistungsnetz meine Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 11. Juni 2006.

  1. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo zusammen,

    das gleiche Problem macht meiner ebenfalls, es geht sogar soweit das ich auf N schalten muß weil von vorn ein klopfgeräusch zuhören ist. Dies sprach ich auch beim Nippelday mal bei Frank B.´s Onkel an. Er erzählte mir, er habe dieses auch gehabt. Abhilfe hat wohl ein anderes Lüfterrad sowie ein Zusatzölkühler gebracht. Ich muß auch mal mit Klaus über dieses sprechen.


    schönen Gruß
    H.-P.
     
  2. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    ... die Nippelklinik ist aber leider weit von München weg. ;)

    Vielleicht bietet folgender Anbieter ja etwas für dich: Untitled Document :)

    Ölkühler usw. sind übrigens auch im Katalog zu finden. Die Suche ist allerdings nicht sonderlich zuverlässig. :(
     
  3. 263340

    263340 Neues Mitglied

    2
    20. Juli 2008
    Hallo Ulli,

    Du schreibst: "Dieser generelle Temperaturanstieg auf über 100 C° kann nicht normal sein. Wenn Thermostat und der Rest o.k. sind, stellt sich m. E. die Frage, ob die Wasserkanäle alle frei sind. Hast Du ein US-Fahrzeug? Die wurden früher häufig ohne jeden Kühlwasserzusatz gefahren, was häufig Probleme mit den Wasserkanälen verursacht hat. Das sollte auch geklärt werden."

    Meine Frage ist wie kärt man das und was könnte man dann tun?

    mfg Werner
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Manchmal kann man, wenn man die Kühlerschläuche entfernt hat, schon mit der Taschenlampe beim Blick in die Öffnungen im Kühler erkennen, dass Kanäle verkalkt sind. Wenn dem so ist, kann ein Kühlerfachmann ein neues Netz einlöten, das aufgrund eines geringeren Abstandes der Kanäle mehr Leistung bringt (Hochleistungsnetz). Dieses Verkürzen der Kanalabstände funktioniert aber nicht wahlfrei, irgendwann kehrt sich der Effekt um und es wird nicht mehr, sondern weniger gekühlt...

    Dass eine Pagode ohne zusätzlichen Lüfter bei Aussentemperaturen um 35 Grad aufwärts auf der Autobahn im endlosen Stau bei Standgas irgendwann unweigerlich immer weiter steigende Temperaturen anzeigt, liegt in der Natur der Sache. Aber nur dann...



    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2008
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Hochleistungsnetz.

    Ich denke das Hauptproblem haben die Automatikpagoden, ich denke hier ist ein Spalventilator mit Hochleistungskuehler unbendingt noetig, vor allem in heissen Gebieten. Nicht ausser acht lassen sollte man jedoch eine korrekte Zuend und Einspritzeinstellung! Wernn die nicht stimmen nuetzt auch ein toller Kuehler nichts.

    Ich hab in meinem 230 Sl einen 60 x 3 Reihen (2x46 orginal) Wasserkuehler drin, lebe bekanntlich in Italien und bin kein Schlenderer. Mit diesem Kuehler hab ich auch bei langer flotter Bergfahrt und im Autobahnstau zum Meer keine Probleme mehr gehabt. Dazu kommt noch der Zusatzoelkuehler , doch der kam erst spaeter dazu.


    Gruss Pagodino
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Der ist bei uns jetzt auch drin. Bis jetzt immer straight Strich 80 Grad.

    Gruss Chris
     
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das ist ein alter Kühlerbauer bei uns in der Nähe - in Detmold. Bei Interesse kann ich Dir gern die Adresse mailen - bin Dienstag wieder online.

    Gruss Chris
     
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  10. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    das habe ich eben erst gefunden, aber die Adresse hätte ich auch gern.
     
  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    ich habe keine Ahnung was ich für einen Kühler verbaut habe.
    Meine Pagode ging ursprünglich nach Italien dann nach Californien und dann wieder hierher.
    Wenn ich normal fahre so bei 25-30 Grad steigt die Tempratur NIE über 80 Grad. Wenn ich das Auto richtig einen Berg hochtrete (wohne in der Rhön da geht sowas ganz gut) steigt die Tempratur mal auf 85, dies aber nur kurz.
    Habe einen normalen Ventilator drin verbaut der vom Keilriemen angetrieben wird. Denke das ist bei jeder Pagode so.
    Die Zündung ist auch aus Ami-Land und hat mit Original Bosch o.ä. absolut gar nichts zu tun - aber es funktioniert.

    Von der Zündung stell ich demnächst mal ein Bild rein, vllt kann mir ja jemand sagen was das ist.

    Gruß Tobias
     
  12. Scal

    Scal Neues Mitglied

    3
    6. März 2020
    An alle Pal Lüfter Spezialisten Pagode:
    Als Lüfter habe ich einen Spal Lüfter mit 382mm Durchmesser und mit 52mm Einbautiefe verbaut,
    Leistung 1760 cbm/h.
    Es gibt den 382 auch mit 2160 cbm/h und 63mm Einbautiefe, dieser würde auch passen. (weiß ich jetzt)

    Unbedingt die saugende Ausführung bestellen, da der Lüfter nur hinter dem Kühler rein passt.

    Ich würde gerne so einen Spal Lüfter einbauen. Wenn der Original Flügel mit Visko nicht ausgebaut wird wird wohl hinter dem Kühler kein Platz sein. Damit müsste der Lüfter wohl vor dem Kühler eingebaut werden. Sehe ich das falsch? Welcher Soal Lüfter Typ wäre verwendbar? Saugend oder blasend wenn vor dem Lüfter (in Fahrtrichtung gesehen).
    Danke für Eure Unterstützung.
    Alfred vom Bodensee.
     
  13. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Hallo Alfred,
    ich habe einen Spal-Lüfter vor dem Kühler installiert. Der Lüfter ist blasend. Siehe Fotos anbei. Dort ist auch der Lüftertyp erkennbar.
    Viele Pagodengrüße aus Köln
    Joachim IMG_0002.jpg IMG_0004.jpg
     
  14. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  15. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    Um das Thema nochmal aufzugreifen....

    Kühlprobleme sind ja in meinen Breitengraden nicht selten, unabhängig von der Marke.
    Die Wasserzirkulation ist alles, vor allem bei Lehrlaufdrehzahl an Kreuzungen.
    Lange Rede kurzer Sinn, hatte mal wieder das Kühlernetz in Verdacht, bzw. die Wasserkanäle.
    Und siehe da die waren natürlich versottet! Warum brauche ich ja nicht sagen.
    Korrosionsschutz ein Fremdwort hier, es wird nur Wasser nachgefüllt.
    Da es ja hier richtig gute 'Kühlershops' gibt, wird er abgegeben und am nächsten Tag abgeholt.
    Kosten: 4200 Thaibath ca. 115,-€. Neues Netz und ein wahres wunder, die Temp. geht ruck zuck wieder herunter.

    Gruß Ron aus Bangkok

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    goldhamme_rulez und Bernhard R. gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.