Kein Zündfunke nach Motor Wechsel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280sl420, 5. Juni 2025.

  1. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    57
    11. Mai 2023
    Ich habe ein etwas kurioses Problem und weiß nicht mehr weiter. :(
    Vor kurzem habe ich meinen Motor getauscht, und seitdem keinen Zündfunken mehr.
    Bisher habe ich zwei verschiedene ZV, Zündspulen, Kabel und Kappen ausprobiert – alles ohne Erfolg. Selbst wenn ich Strom direkt auf die Spule(n) gebe, passiert nichts.
    Anlasser und Benzinpumpe laufen, und der ZV wurde kürzlich geprüft und funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee ?

    Gruß Leo
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2025
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Unterbrecherkontakt?
     
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  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    dreht sich der Verteilerfinger?
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin Leo,

    1. Kann auch wegen der vielen Startversuche komplett abgesoffen sein => Zündkerzen raus, sauber machen, Abstand messen und 24-48h Brennkammern trocknen lassen

    2. Alle Widerstände messen, ggfls. in Etappen (auch bei neuen Kabeln kann z.B. der zentrale Kontaktschuh auf dem Zündverteiler nicht funktionieren)

    3. Wenn Du den Motor per Abrisslampe auf Zündung 1. Zylinder stellst, müsste eigentlich zwischen Kerzenstecker 1. Zylinder und Stecker Zündspule wenig Ohm herrschen.

    4. Gehe davon aus, dass Schließwinkel gemessen und okay ist und dass der Zündverteiler richtig eingesetzt ist (er lässt sich auch 180° verdreht einbauen) und Zündzeitpunkt richtig bzw. mind mit Abriss auf 8° vor OT eingestellt ist.

    5. Hast Du schon eine Zündkerze gegen Masse gehalten und keinen Zündfunken bekommen?

    Viel Erfolg,
    Oliver
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Oliver,
    sorry, er schreibt es kommt kein Zündfunke, also passt das nicht zu 1, 2, 3 nicht, 4 ist es egal wierum der Verteiler eingebaut ist weil dann kommt ein falscher Funke, bei 5 kommt ja kein Funke :bierkrug: und Verteiler sind auch schon zweimal getauscht (Unterbrecher fällt dann wohl auch raus) also kann es m.Mg. nach nur am Antrieb Zündverteiler liegen zumal ein anderer Motor eingebaut ist und vorher lief die Kiste ja wohl.
    Ich würde mal anlassen uns schauen ob sich der Finger dreht, vielleicht ist der Verteiler ja nicht richtig reingesteckt. Wenn sich der Finger nicht dreht und der Verteiler richtig sitzt gibt es ein Problem mit dem Antrieb
    lg Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2025
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mal 'ne andere Vermutung:
    Mssseband dran? Bei "Kriechmasse" kommt bestimmt kein Funke zustande...
     
    H.J. gefällt das.
  7. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    72
    15. Februar 2005
    Hi,
    Also die Zündspule hat Strom.
    Wenn man das Kabel am Verteiler herauszieht und nahe Masse hält, sieht man dann Funken?
    Dann könnte ja die Zündspule evtl i.O. sein.
    Dann muss man sehen ob die Verteilerkappe i.O. ist.
    Ist in der Mitte innen noch der kleine schwarze Stift?
    Gruß Ralf
     
  8. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    57
    11. Mai 2023
    Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.

    Der Unterbrecherkontakt ist zwar nicht mehr in bestem Zustand, aber der Zündverteiler wurde vor einigen Wochen mit genau diesem Kontakt eingestellt – er müsste also funktionieren.
    Mit dem anderen ZV hat es leider auch nicht geklappt, obwohl beide zuvor am Motor einwandfrei funktionierten. Der Verteilerfinger dreht sich mit, das passt also.

    1. Die Kerze, die draußen gegen Masse gehalten wurde, bleibt trocken und zeigt trotzdem keinen Funken.

    2. Die Zündspule(n) und Kabel wurden durchgemessen und passen – sie haben vorher beide funktioniert.

    3. Das werde ich morgen noch ausprobieren.

    4. Der Schließwinkel wurde gemessen und auf 38° eingestellt (steht so in meinem Protokoll). Auch der Einbau des Verteilers ist richtig.

    5. Ja.
     
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    das klingt ja, wie @ursodent schrieb, nach Masseproblem oder die Batterie/Zündspule zu schwach.

    Wenn Du entweder eine Stroboskobleuchte oder ein induktives Strommessgerät hast, dann halte das mal zunächst an das zentrale Zündkabel von der Spule zum ZV. Wenn es da nicht sehr hell blitzt, dann produziert die ZV zu wenig Kraft. Wenn es da blitzt, dann ist es irgendwo dahinter.

    Wieviele Volt hat die Batterie und wieviele Volt beim Startversuch ?
    Wieviel Volt kommen an der Zündspule an ?
    ...

    Hier ein paar Links zu einigen Fehlermöglichkeiten im System -


    https://www.pagodentreff.de/diskuss...-zusammenbautagebuch.12910/page-4#post-150799
    https://www.pagodentreff.de/diskuss...-zusammenbautagebuch.12910/page-4#post-150223
    https://www.pagodentreff.de/diskuss...g-prüfprotokoll-schrittweises-vorgehen.18453/

    und natürlich die Mutter aller "kein Zündfunke Threads" inkl. Exkurse in andere wichtige Nebenfächer
    https://www.pagodentreff.de/diskuss...sophische-betrachtungen-zu-ignition123.17948/


    Viel Erfolg -

    Oliver
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Noch 'ne Idee...

    Kondensator mal geprüft?
     
  11. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    653
    18. März 2014
    Ist das Masseband im Verteiler ok?
    Gibt's eine elektronische Zündung?
    Noch mal von Grund auf beginnen.
    Klemme 15 an 12V (gibt's einen Vorwiderstand?), das Kabel in der Mitte der Zündspule nahe der Masse legen nicht vorne anfassen (Lebensgefahr). Stecker von Klemme 1 (Unterbrecher) abziehen. Nun ein Ampermeter (10A) und die Minusleitung an Masse anschließen und mit der Plus Leitung an die Klemme 1 der Zündspule. Es müssen 3-5A fließen und beim Lösen der Verbindung musse der Zündfunke kommen.
    Viele Grüße Klaus
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also wenn an der Spule 12V anliegen, dann die andere Seite (-1) auf Masse legen, Masse wegnehmen, dann muss die Funken. (Mit Kabel 4 in der Mitte prüfen). Tut sie das, ist sie in Ordnung. Dann den Unterbrecherkontakt auf -1 legen, Motor drehen, ist + auf der Spule und klappts mit dem Unterbrecher, muss die Spule funken. Tut sie das nicht, Kontakt prüfen. Vielleicht ist da auch der Anschluss defekt, der durch den Zündverteiler geht, oder der Kontakt versifft (Hat einer mit fettigem Finger draufgepackt?) oder der Kondensator hat nen Kurzschluss.

    Dafür einfach Multimeter auf Ohm stellen, Kontaktkabel gegen Masse Motor messen, bei geschlossenem Kontakt muss das 0 OHM anzeigen und bei geöffnetem Kontakt unendlich.
     
  13. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    57
    11. Mai 2023
    Ich bin noch einmal alles durchgegangen und mir sind zwei Dinge aufgefallen:
    An der Zündspule messe ich nur 12,03 V statt der 12,56 V, die direkt an der Batterie anliegen. Könnte das zu wenig sein?
    Außerdem ist mir der Zündverteiler Stecker aufgefallen – er hat Durchgang bzw. keinen Widerstand.

    Ausschließen kann ich Masse, Kondensator, Unterbrecher und die Zündspule.

    Gruß Leo
     
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    kommt ja auf die Zündspule an, aber die meisten haben Vorwiderstand. Sprich da sollten nur so um die 9V ankommen. Aber das hat nichts mit Deinem Problem zu tun.

    Wieviel V liegen denn an der Batterie an, wenn Startversuch unternommen wird? Aus dem Kopf beträgt der Spannungsabfall um die 1 - 1,5 V und darf auch höher sein.

    Eine gut geladene, gesunde Batterie sollte vor dem Startversuch mehr als 12,5 V aufweisen.

    Hast Du schon einen Startversuch mit Überbrückung unternommen?

    Vieles davon steht schon oben bzw. in den Links, wenn Du keinen Zündfunken hast, dann ist entweder der Stromkreis irgendwo unterbrochen (offenbar ja nicht, nach Deinen Angaben) oder zu wenig Stromstärke da, lässt sich mit Laienmitteln häufig nur indirekt messen.

    Wenn Du keine Stroboleuchte hast - es gibt moderne digitale, die gleich alles auf einmal messen, für keine 150 Euro bei Amazon. Ich habe vor 25 Jahren für 2 analoge BOSCH Messgeräte 400 DM gezahlt.

    In jedem Fall kann man aber die normale 12V Prüflampe (3,50 EUR) an den Zündverteiler anschließen und sehen, ob 6 schöne, helle Impulse kommen oder nicht.

    Viel Erfolg
    Oliver
     
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ich nutze neben den Sammelwerken vom Oldtimer Markt ("wie messe ich das Zündssystem durch" etc.) auch gerne dieses Büchlein, das mir mein Vater überlassen hat - original von 1972.

    Screenshot_20250610_155648.jpg
     
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  16. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    169
    10. Oktober 2013
    Die Zündspule wird mit Zündungsplus versorgt, daher läuft die Vorförderbenzinpumpe automatisch mit. (anders als in moderneren Einspritzern). Daher fällt bei Zündung "an" die Spannung sofort auf unter 12.3V oder sogar noch weniger. 12.5 V werden nur lastfrei erreicht. (Das überhaupt 12,x an der Zündspule erreicht werden, bedingt natürlich eine Versorgung der Zündspule ohne Vorwiderstand, der recht häufig verbaut wurde)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2025 um 21:56 Uhr
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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