Mein Tag hat 24,5 Stunden (bzw. Pagoden-Uhr)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Volker-K, 2. Mai 2008.

1. Volker-K

Volker-K 250 SL

32
    5. April 2007
    Die Uhr in meiner Pagode war ja noch nie ein Präzisionsinstrument. Aber in jüngster Zeit geht sie bereits nach einem Tag um 30 Minuten falsch (geht nach). Wenn das Schätzchen also einmal ein paar Regentage in der Garage verbracht hat, ist eine Schätzung der Uhrzeit nach dem Sonnenstand inzwischen genauer als der Blick auf mein bedauernswertes Bordinstrument. :(

Welche Erfahrungen habt Ihr den mit dem Thema? Sind solche Abweichungen Standard? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich die Uhr in ‚Heimarbeit` optimieren lässt? Oder wo lässt man diese ggf. reparieren?

Bin gespannt…
    Volker

2. Volker-K

Volker-K 250 SL

32
    5. April 2007
    Hallo Dominik,

danke für die schnelle Antwort auf meine Anfrage (immerhin nur 28 Minuten nach meiner Armbanduhr 27 nach meiner Pagoden-Uhr :eek:).

Den Tipp mit der Stellschraube aus dem Beitrag „Die Uhr geht nach“ werde ich sofort mal probieren.

Volker

3. Lindi

Lindi Aktives Mitglied

203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

noch ne Idee zur Uhr.

Nachdem aus meiner Erfahrung alle (!!!) Uhren irgendwann zu spinnen beginnen, habe ich mir, obwohl sonst durchaus auf gutes Funktionieren aller nötigen Features bedacht, die Gelassenheit zugelegt, den Uhren ihren Willen zu lassen.

Und so schlafen sie in allen unseren Oldies - irgendwann nimmt die Bedeutung von Zeit ja schliesslich ab, zumindest bei über 40 Jahre alten Vehikeln, denke ich...

Beste Grüsse
    lindi

4. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003
    Ich kann mich noch gut erinnern, mein Dad hat im Keller die Uhr an ein altes Netzteil angeschlossen und dann immer wieder die Stellschraube bemüht und jetzt geht sie… genau. Mehr oder weniger. ;)

5. citynails

citynails Aktives Mitglied

460
    5. März 2006
    Ich habe meine vor 22 Jahren an VDO geschickt und mir ein Quarzwerk einbauen lassen. Nach außen sieht sie noch genauso aus wie vorher, geht aber jetzt immer richtig. Muß nur zur Sommerzeit, bzw Winterzeit die eine Stunde umstellen. . . . . .

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen