Neu in der Community - 250 SL Automatic

Dieses Thema im Forum "Bildergalerie" wurde erstellt von Millias, 16. Dezember 2022.

  1. Millias

    Millias Mitglied

    7
    16. Dezember 2022
    Hallo zusammen,

    bin neu in der Community und wollte die Gelegenheit nutzen meine neue Pagode vorzustellen.

    Ich habe sie gerade aus Frankreich eingeführt und ist seit 11.1976 im Familienbesitzt.
    Da mein Opa das Auto nicht mehr pflegen kann, habe ich es abgekauft und werde es in den kommenden Jahre restaurieren.

    Das Auto ist ein 250er SL mit Automatik mit ca. 175.000km.

    Viele Grüße
    Simon
     

    Anhänge:

    Wolfi 280SL gefällt das.
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Simon -

    herzlich Willkommen und viel Geduld und Geschick bei der Resto!

    Ist der Wagen den eine französische Ausführung? Es gibt im Forum echte Liebhaber der kleinen feinen Unterschiede.

    So ist man seit Jahren auf der Suche nach einem lebenden Beispiel für Frankreich speziell erhältliches (Zusatz-)Signalhorn.

    Hoffe, Dein Opa konnte sich gut trennen und Du hast eine gute und vorallem sichere Unterstellmöglichkeit.

    Ist der 250er vor (schöne zarte Bedienknöpfe) oder nach dem größeren Facelift (sicheres Lenkrad und größere, weichere Bedienknöpfe)?

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  3. Millias

    Millias Mitglied

    7
    16. Dezember 2022
    Vielen Dank Oliver.
    Ich bin mir gar nicht sicher ob es eine französische Ausführung ist. Alle Boardpapiere sind in 5 Sprachen und am Fahrzeug habe ich "noch" keine Ahnung :)
    Bin zwar das Fahrzeug schon öfter gefahren musste aber nie Hupen.. Daher ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. ^^

    Das Fahrzeug ist von November 1967. Evtl helfen die Bilder weiter um deine Frage zu beantworten.

    Edit: Das Radio muss weg... Sonst ist noch alles im Originalzustand.

    Viele Grüße
    Simon
     

    Anhänge:

    citynails, Sead und goldhamme_rulez gefällt das.
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schöner authentischer Spät-250er.

    Chapeau!


    Michael
     
    Millias, goldhamme_rulez und Memmo gefällt das.
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber Simon -

    falls Dein Opa die Datenkarte nicht mehr hat, besorg Dir über Mercedes-Benz (entweder Classic Center oder Niederlassung - notwendig Eigentumsnachweis). Kostet leider unverschämte 200 EUR oder so, aber hohe Preise muss man sich beim W113 leider gewöhnen.

    Mit der Datenkarte kannst Du dann belegen, wie und wann der Wagen aus Sindelfingen kam - https://www.pagodentreff.de/diskuss...e-daten-sind-gefordert.434/page-2#post-144908.

    Welcher Code da was bedeutet findest Du mit Hilfe dieses Forums sicherlich schnell raus.

    Außerdem empfehle ich das Lesen des Engelen über die Weihnachtstage, dann kannst Du auch Deinen Wagen schon mal recht gut einordnen.

    Neben diesem tollen Forum gibt es dann noch zwei/drei Clubs bei denen es sich lohnt Mitglied zu werden. Und für technische Unterlagen haben wir hier auch schon einmal ein gute Liste gemacht.

    Gruss

    Oliver
     
  6. big-bolli

    big-bolli bolli

    678
    4. Oktober 2006
    230te 012.jpg Super. Eine 250er mit meinem exakten Herstellungsjahr/Monat.

    Herzlichen Willkommen und gutes Gelingen für Arbeiten an der Pagode.
     
    Millias, goldhamme_rulez und ursodent gefällt das.
  7. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    294
    13. Juni 2013
    Glückwunsch, Simon!!

    Dem etwas seltsamen Aißenspiegel nach kann es sich tatsächlich um eine echte "Französin" handeln...

    Viel Spaß bei den Recherchen und den ersten Berührungspunkten,

    die"schwedische Sally" und Stefan
     
  8. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Salut,
    so auf den ersten Blick erkenne ich gar keinen wirklichen Resto-Bedarf. Egal, viel Spaß mit dem Auto.
    Cheers
     
  9. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    343
    12. November 2015
    und es geht doch..... !

    man kann sich mit wenig Mühe und Aufwand in einem Forum vorstellen wenn man sich angemeldet hat.... und sein Auto gleich dazu.

    Hallo Simon, welcome in da club

    Schönes Auto, gefällt mir. Wenn du nähere Informationen zum Auto und seiner Geschichte hast wäre das interessant. Was mir auf dem Bildern aufgefallen ist, der Schriftzug 250SL sitzt so wie bei US-Pagoden, etwas tiefer als sonst, und der Automatic-Schriftzug ist üblicherweise nie rechts sondern links unter dem 250SL plaziert......

    Grüße
    Wolfgang
     
    Millias gefällt das.
  10. Millias

    Millias Mitglied

    7
    16. Dezember 2022
    Vielen Dank Oliver. Datenkarte kannte ich noch nicht und werde diese sowie das Buch direkt bestellen :)


    Ich glaube, dass der Außenspiegel eher schief eingestellt war. Die Garage dort war nicht sehr groß. ^^

    Leider doch. Bremsen gehen nicht wirklich. Motor läuft recht fett und mal auf 5 Zylinder. Auspuff ist mittlerweile an einige Stellen undicht bzw. hat doch ein paar Löcher. Lack und Innenraum sind allerdings gut bis sehr gut.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  11. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Herzlich Willkommen im 250er Club!

    Freue mich über Zuwachs!

    Sebastian
     
    Millias, Bernhard R. und goldhamme_rulez gefällt das.
  12. Millias

    Millias Mitglied

    7
    16. Dezember 2022
    Hi Wolfgang,

    jetzt hast du mich wirklich zum Grübeln gebracht... Tatsächlich ist der Schriftzug wie auf den US Pagoden aber sonst hat meine Pagode so weit ich es sehen kann nicht von der US Ausführung:
    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/us-oder-europa-pagode.3410/

    Ich bestelle gleich mal die Datenkarte und hoffe, dass ich dadurch mehr in Erfahrung bringen werde.

    Grüße
    Simon
     
    wernerwkj gefällt das.
  13. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    301
    9. Juli 2016
    ... und bekommt direkt ein ganz anderes Echo:blumenstrauss: (wie war das nochmal mit dem Wald und dem hineinrufen :doh: ).

    Glückwunsch zur Pagoden und willkommen im PT-Forum :pagode: !

    Gruß aus dem Ruhrpott
    Klaus
     
    Wolfi 280SL gefällt das.
  14. Millias

    Millias Mitglied

    7
    16. Dezember 2022
    @goldhamme_rulez
    War heute in der Niederlassung. Datenkarte gibt es nur noch vor Ort und kostet "nur" noch 150€.

    Wir mussten auch feststellen, dass die Fahrzeugnummer in der "Carte Grise" (franz. Fahrzeug-Schein/Brief) falsch ist... Die Anmeldung in DE wird noch lustig werden...
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  15. Millias

    Millias Mitglied

    7
    16. Dezember 2022
    Ich habe die originale Datenkarte vor mir liegen. Ich habe hier im Forum die Ausstattungsliste gefunden und ich habe tatsächlich eine französische Ausführung.
    Leider finde ich aber keine Info dazu wie ich aus der Auftrags-Nr. sehen kann über welche Niederlassung das Fahrzeug verkauft wurde.
    Gibt es eine Anleitung die ich übersehen habe?
     

    Anhänge:

  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Klasse!
    Seehr schönes Auto!
    Schön behutsam bearbeiten - bloß nicht (tot-)restaurieren!
    Der Innenraum ist mega!

    Best,
    Achim
     
    goldhamme_rulez und Millias gefällt das.
  17. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Auftragsnummer: 7 531 5960
    7 = Auftragsdatum, 1967
    531 = Auftragsort, 531 = Frankreich
    5960 = Vier Ziffern fortlaufend nach Händler/Region/Land und Jahr.
    ...WRe
     
    Millias gefällt das.
  18. Millias

    Millias Mitglied

    7
    16. Dezember 2022
    Vielen Dank! Wo kann ich diese Daten nachlesen?
     
  19. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    hier gibt es eine umfangreiche "Entschlüsselung" der verschiedenen (4) Datenkarten für unsere Fz, allerdings nur für (zahlende) Voll-Mitglieder (eine lohnende Investition für zzt. 30$/Jahr):
    https://www.sl113.org/wiki/DataCard/DataCards.
    ...WRe
     
    goldhamme_rulez und Millias gefällt das.
  20. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    oder in der Wissensdatenbank vom Pagodenclub, lg Heiner
     
    citynails gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.