Türscheiben neu einstellen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von illkam, 9. Juli 2008.

  1. illkam

    illkam Neues Mitglied

    2
    3. September 2006
    Hallo zusammen,

    bräuchte bitte ein paar Tips zum Reparieren und neu Einstellen
    der Tür Seitenscheiben.:confused:
    Die Demontage der Türverkleidung ist soweit klar.
    Da die Scheiben in den Führungen wackeln, habe ich schon
    die Ersatzteile Gleitstücke bei der Hand.
    Eine erste Frage: welches ist der richtige Kleber um die
    Führungsbaken neu zu kleben?
    Wie geht man beim Einstellen der Seitenscheiben dann
    vor? Hardtop od. Softtop -
    Danke für Eure Tipps

    Günther, 280 SL BJ. 68
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    auch der SL-Club-Pagode hat sich in seiner neusten Aussgabe des Clubmagazins der Sache angenommen und bietet einen Leitfaden als Powerpoint-Präsentation an. Das Ganze mit (abgesprochener) Unterstützung des Forums. Denn man hat sowohl Foto- als auch Textmaterial der hiesigen Wissensdatenbank verwendet. Was ich allerdings mehr als traurig finde, ist die Tatsache, dass man, wenn man sich schon fremder Hilfe bedient, auf jegliche Quellenangabe verzichtet...

    Für Clubmitglieder per email anzufordern unter:
    johannes.lietz@sl-club-pagode.de

    Gruß

    Ulli
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    So was ist nicht zum ersten Mal mal passiert: Mein Bericht zur Einstellung des Gasgestänges hier in der Wissensdatenbank wurde jüngst auch schon mal ohne Quellenangabe (und damit als "Eigene Quelle") in weiten Passagen in der Clubzeitung abgedruckt.

    Ist für mich kein Beinbruch, wenn man weiss, dass die eigenen Erfahrungen für andere hilfreich sind. Umgekehrt werden vielleicht auch Clubschriften als Vorlage benutzt und sicher nicht in jedem Fall immer akkurat zitiert. Geht manchmal auch gar nicht, wenn man über Jahre gesammeltes Wissen zusammenführt, verdichtet usw. und irgendwann mal neu sortiert wiedergibt.

    Aber weh tut`s schon ein bisschen.

    Gruss Chris
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Chris,

    vom Grundgedanken her, dass Wissen und Informationen an andere Hobbyfreunde weitergegeben werden sollten, sicherlich richtig - und du weißt, wir beide tun das hier reichlich. Aber das ändert grundsätzlich nichts daran, dass so etwas a) in Absprache und b) mit Quellenangabe zu erfolgen hat. Deswegen sehe ich solche Fälle nicht ganz so locker. Für das Erstellen der Anleitung Reparatur der Heizungsanlage, die ich ja während der laufenden Restaurierung zu Papier gebracht habe, ist alles in allem bestimmt ein guter Arbeitstag draufgegangen. Wenn so etwas dann ohne jegliche Rücksprache und Quellenangabe einfach in einem Printmedium mit einer immerhin 4-stelligen Auflage erscheinen würde, das ja schließlich über seinen Inhalt auch Beitragszahler anlocken soll, würde ich das schon juristisch überdenken. Aber im o. g. Fall gab es ja eine Absprache - zumindest für die Fotoverwendung. Der Rest wäre dann eine Frage des Anstands gewesen...

    Gruß

    Ulli
     
  5. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Scheibengummis

    Hallo
    Habe Eure Beiträge und Links über die Einstellung der Scheiben gelesen.
    Dazu habe ich auch folgendes Problem. Meine Fenstergummis am Softtop und an der A-Säule sind auch brack.
    Werde sie demnächst erneuern, aber vorher möchte ich mein Problem lösen.
    HAbe dazu den Link in der Wissensdatenbank gelesen, aber weiß nicht ob das die Lösung ist.

    Wenn ich das Fenster bei geöffneter Türe komplett hoch fahre, kann ich diese nicht mehr schließen, da die Scheibe gegen den Fenstergummi stößt.
    Ich muß also die Scheibe erst wieder etwas einfahren, oder die Türe schließen und die Scheibe bis zum Anschlag bringen, dass die Scheibe ordentlich abdichtet.

    Wie kann ich da Abhilfe schaffen ??

    Gruß aus Kölle
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Ulli,

    wenn die Absprache nur für die Fotos galt, ist die Sache mit dem Text natürlich trotzdem nicht o.k..

    Auf der juristischen Ebene sieht die Sache eindeutig aus. Aber soweit mir bekannt, ist es z.B. im Club noch zu keiner solchen Auseinandersetzung mit Dritten gekommen. Für die Vergangenheit weiss das BMB als früherer hauptsächlicher Autor aber besser. Die von mir erwähnten Clubschriften, die regelmäßig von hoher Qualität sind, kursieren heute digitalisiert in den einschlägigen Kreisen, was auch jeder weiss. Das macht die Sache zwar keinen Deut legaler, ist aber in unserer Zeit einfach so.

    Mein folgender Hinweis richtet sich an unsere Admins: Wenn die Kooperation mit dem Club jetzt ganz gut funktioniert, was ich sehr gut finde (einige Vorteile haben sich ja schon eingestellt), dann möchte ich hier dafür plädieren, dass mit dem Club nochmals ausdrücklich vereinbart wird, dass wechselseitige Nutzungen von Photos und Texten immer mit der korrekten Quellenangabe zu erfolgen haben.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2008
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ..eine Frage des Anstands...

    Ulli,
    ...was erwartest Du??? In der Vergangeheit haben so einige Personen bewiesen, daß ihnen dieses Wort völlig fremd ist.

    Chris,
    ich meine, daß neben der Abstimmung mit dem Autor, nicht nur die Quellenangabe, sondern auch die Angabe des Autorennamens eine Pflicht ist.
    Denn der Autor hat die Arbeit gemacht und deshalb ist und bleibt das Ergebnis sein geistiges und sachliches Eigentum.
    Bernd
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Richtig Bernd,

    so habe ich es gemeint. Wobei das manchmal im Internet schwierig ist, wenn man wie hier nur mit seinem Nick operiert.

    Gruss Chris
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jungs,

    bleibt ruhig.
    Der Club hatte meine Genehmigung diesen Beitrag (von mir geschriebenen und meine Fotos) oder Teile davon für die Clubzeitschrift zu verwenden.
    O.K. eine Quellenangabe wäre nicht schlecht gewesen aber ohne kann ich auch leben.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Dann ist ja in diesem Fall alles o.k., Detlef.

    Allerdings finde ich, dass wir ansonsten bei den hier geschilderten Fällen eine solche Regelung haben sollten.


    Beste Grüsse

    Chris
     
  11. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Scheibengummis

    Nabbend

    Schade das Ihr es nicht geschafft habt durch Eure auch durchaus wichtige Diskussion, meine Frage zu beantworten.
    Vielleicht habt Ihr diese auch im Eifer des Gefechts übersehen .-).

    Kann mir vielleicht einer weiter helfen ?

    Gruß Hein
     
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wenn die Scheiben korrekt eingestellt und komplett ausgefahren sind, muss man beim schliessen der Türe die Scheibe etwas mit andrücken, da sie sonst nicht in das Gummi oben reingleitet.

    Gruss Chris
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hein,

    richtig zurück zum Problem.

    Habe ich das richtig verstanden das die Scheibe etwas zu hoch steht oder wo schlägt sie gegen das Türgummi?

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  14. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Scheibengummis

    Nabbend nochmal

    Tja, wie schon beschrieben, sie schlägt gegen die Gummis des Softops.
    Aber wie ich gerade gelesen habe, ist es wohl normal sie beim schließen der Türe mit anzudrücken.
    Was ich eigentlich nicht normal finde.
    Vielleicht liegt es daran,dass meine Dichtungen total marode sind. Ich werde mir erst mal neue einbauen und mal sehen wie's dann aussieht.

    Ruhige Nacht

    Gruß Hein
     
  15. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Chris :),
    meinst Du das echt ernsthaft oder machst Du Späße???
    Weißt Du, seit wann ich eine ähnliche Verfahrensweise anwenden muss?
    Seit meine "berühmte" Schrauberbude in München Trudering durch unachtsame Handhabung die verklebten Führungsbacken abgerissen und in der Folge eben nicht wieder richtig eingestellt hat :(:mad::kotz::doh:
     
  16. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Sorry Hein, wir haben uns überschnitten....
    ich finde es auch nicht normal und es ist nicht normal, es ist schlechte Einstellung,
    war vor der Beschädigung nicht so und ich lasse mich auch nicht mehr mit verfälschten Darstellungen einer unfähigen/unwilligen Werkstatt abspeisen, und habe sie noch so einen bekannten Schraubernamen.......
     
  17. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Also weder bei meinem 500 SL ( 107er ) noch bei meiner Pagode muß man beim Türenschließen die Scheiben mit andrücken, weder beim Softtop noch beim montierten Hardtop :doh:! Wenn das so ist, halte ich einen solchen Zustand für nicht normal und ab Werk sind die Autos sicher nicht so ausgeliefert worden, daß man zusätzlich die Scheiben mit andrücken müsste :confused: .

    Gruß
    Martin
     
  18. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Einstellung der Türscheibe

    Hallo Forum,
    vorab müssen die Türscharniere auf Spiel und die Türeinstellung überprüft werden. Nur wenn alles optimal sitzt, lässt sich die Türscheibe auch richtig einstellen.
    Zuerst müssen die Abdichtschienen von der A bis zur B-Säule entfernt werden.
    Die Einstellarbeiten der Türscheiben nehme ich nur am Hardtop vor.
    Jetzt wird überprüft, ob die Türscheibe im hochgekurbelten Zustand mittig sitzt.
    Das heisst: der Abstand Profilleiste A-Säule sollte der gleiche wie an der Profilleiste B-Säule sein. Andernfalls mit entsprechenden Unterlegblechen an den oberen Laufschienen ausgleichen.
    Zum Befestigen der Laufbacken nehme ich Scheibenkleber "hochfest".
    Dann wird die Neigung der Scheibe überprüft. Sie sollte mittig in der Profilleiste A-Säule, sowie in der Profilleiste B-Säule stehen.
    Nun werden die Abdichtungen wieder eingebaut und die Tür zum erstenmal langsam an die Dichtungen herangedrückt.
    Jetzt schaut man, ob die Höhenanschläge (Winkelblech) richtig eingestellt sind.
    Anschlag rauf = Scheibe tiefer
    Anschlag runter = Scheibe höher
    Sollte die Türscheibe eventuell in der oberen Ecke der B-Säule hängenbleiben, so ist sie über den Fensterhebermechanismus in Längsrichtung zu kippen.
    Die Einstellung der Türscheibe erfordert viel Geduld.
    Es ist auch sehr hilfreich, die Abdichtungen mit etwas Gleitlack zu versehen.
    Das wäre doch mal eine schöne Bastelarbeit für einen Nippelday.
    Viel Erfolg !
    Firma MB-Klassik-Service-West
    Tel. 02452 988887
     
  19. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Bei mir muss man auch andrücken, so wie es Chris beschrieben hat. Das liegt aber daran, dass mein Verdeckgestänge etwas ausgeleiert ist und in der Scheibenmitte leicht durchhängt. Bei einem neuen oder perfekt instandgesetzten Verdeck sollte das natürlich nicht sein, aber falls Hein auch den "Durchhänger" hat, wird mit Einstellen nicht viel zu verbessern sein, es sei denn, dass man dann in Kauf nimmt, dass das Fenster dann vorne und hinten nicht richtig an der Dichtung anliegt.

    Sebastian
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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