Verteiler 0 231 116 051 Einzelteilzeichnung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von kdskw, 14. Juli 2022.

  1. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Für meinen 280sl der mit der 123 bestückt ist will ich mir so einen Verteiler für den Notfall herrichten. Dazu habe ich ein paar Fragen deren Antworten ich nicht gefunden habe. Ich hatte noch nie voher so einen Bosch Verteiler in der Hand.
    Gibt's irgendwo eine Explosionszeichung von dem Verteiler?
    Wieviel seitliches Spiel darf die Welle auf der Höhe vom Unterbrecher haben?
    Gibt es ggf. einen Reparatursatz mit den Buchsen?
    Ist die Welle geteilt, da diese oben fast kein Spiel hat, unten aber ca. 1mm?
    Hat zufällig jemand zwei übrige Halteklammern für die Kappe da diese leider fehlen.
    Das wars fürs erste mal.
    Viele Grüße Klaus
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend Klaus -

    leider hat meine letzte Halterklammer schon ein anderes PT Mitglied vor ca. 12 Monaten bekommen.

    Zwar keine schöne Zeichnungen aber eine Menge Fotos (https://www.dropbox.com/sh/y9mmfkx7f5bbijx/AAAJ2Q_EnbVqrK0IJjZNQb-xa?dl=0).

    Allerdings habe ich keine Daten, um Verschleiss etc. zu messen. Steht im originalen WHB (dem dreibändigen) oder im Tabellenbuch nichts ?

    Herzlichen Gruss

    Oliver
     
  3. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Danke Oliver,
    Iim WHB ab 1968 kann ich nichts finden, ist auch im Inhaltsverzeichnis nicht aufgeführt.
     
  4. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hallo,
    diese Halteklammern sind inzwischen wohl sehr begehrt. Vor 4 Wochen ist eine bei meinem Auto beim lösen glatt abgebrochen, musste ein paar Tage suchen bis ich jemanden hier in der Gegend fand der eine gebrauchte im Karton liegen hatte.

    der Knaller war ein Verkäufer bei Ebay, eine gebrauchte Klammer für 80 Euro

    Grüße
    Wolfgang
     
  5. linksausdreher

    linksausdreher Aktives Mitglied

    37
    23. Dezember 2007
    Hallo zusammen,
    habe gerade im Tabellenbuch nachgeschaut, da sind aber eher nur allgemeine Daten aufgelistet.
    Siehe Foto.

    Viel Erfolg wünsche ich,
    Uwe
     

    Anhänge:

  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ich kauf mir wohl besser etwas Stahlblech und biege ein paar nach :doh:
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Im dreibändigen WHB steht auch nichts, obwohl da Anlasser und LiMa im Detail erklärt werden (diese Kapitel gibt es im NAchdruck nicht)
     
  8. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hab ich auch gemacht, aber dazu Klammern vom Kadett B genommen, die sind etwas länger, passend gekürzt und neue Haltenase ausgefeilt.
    Kann aber auch daneben gehen, die Teile sind gehärtet.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  9. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
  10. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Nun bin ich ein Stück weiter. Das Lagerspiel unten ist keines, da sich der Mitnehmer auf einer Achse verschieben kann/soll.
    Die Frage wurde hier schon einmal gestellt aber nicht beantwortet. Bei welchem Unterdruck bewegt sich die Welle um wieviel mm.

    Vielen Dank und viele Grüße Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2022
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend Klaus,

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann baust Du Dir einen Verteiler für den Ersatz auf (normalerweise eine 123).

    Welchen Verteiler hast Du denn da vor Dir ?

    Wenn es z.B. der 051 und Nachfolger ist, deren Unterdruckverstellung nur den Abgasen und dem Spritsparen im Leerlauf geschuldet ist, dann halte Dich nicht mit der Unterdruckverstellung auf. In dem wohl angedachten Fall "Reise nach Südtirol, 123 gibt den Geist auf - baue ich mal schnell einen konventionellen Verteiler mit der Prüflampe auf Abriss ein" führt dies im Zweifel nur zu einem unnötigen unsauberen Leerlauf.

    Wichtig ist hier nur, dass der Verteiler sonst i.O. ist und die Fliehkraftverstellung funktioniert. Beim Tausch wirst Du genug zu tun haben, Schließwinkel, Zündzeitpunkt, Leerlaufdrehzahl richtig hin zu bekommen. Aber ist ja nur bis die eigentliche 123 wieder drin ist.

    Hinsichtlich der U-Dose selbst - es wird jede funktionieren, die in die gleiche Richtung zieht und baulich passt.. Die Empfindlichkeit kannst Du selbst einstellen - siehe hier
    https://www.pagodentreff.de/diskuss...ckverstellung-spät-richtig.18449/#post-132467
    und
    https://www.pagodentreff.de/diskuss...llung-am-zündverteiler-ein.18776/#post-136383

    (irgendwann gibt es dazu auch einen Wissensbankeintrag).

    Herzlichst
    Oliver
     
  12. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Oliver,

    es wird nicht jede Unterdruckdose passen, die in die gleiche Richtung zieht, baulich passt und einstellbar ist. Die Unterdruckdosen haben nicht nur unterschiedliche Einsetzdrücke, sie haben auch unterschiedliche Steigungen in den Kurven.

    Die Spezifikation von Bosch ist nun mal die Verstellung um Grad Verteilerwelle versus angelegten Unterdruck. Das kann man aber ganz gut im Fahrzeug messen. Im Leerlauf laufen lassen, Unterdruckleitung abziehen und zur DK hin verschließen. Dann eine Handpumpe an die Dose und mit der Stroboskoppistole die Veränderung in Grad Kurbelwelle (doppelt so groß wie Verteilerwelle) messen. Schon hat man die Kurve gemessen und kann sie mit dem Wert im Handbuch vergleichen. Man muss nur nich mmHg in mbar umrechnen.
     
    MartinK gefällt das.
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber Volker,

    da hast Du auf dem mm Papier des Maschinenbaus natürlich recht :koenig:.

    Im Falle des 051 ist diese Kurve allerdings tatsächlich mehr ein "Ein-/Ausschalter" (Drosselklappe geschlossen = EIN, Drosselklappe nicht geschlossen = AUS) - wirklich wichtig ist einzig der maximale Weg der Verstellung. Aber wie oben dargelegt wird für den gewünschten Zweck diese Verstellung im Leerlauf nicht wirklich benötigt. Klaus sollte sich an dieser Stelle das Leben nicht unnötig verkomplizieren.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  14. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo Oliver,

    ich habe es auch mehr geschrieben, damit sich nicht bei den Leuten mit Frühverstellung im Kopf festsetzt, dass man jede Unterdruckdose nehmen und so einstellen kann.

    Wenn wir jetzt in Mikrometer gehen, dann ist das auch bei der Spätdose kein "Schalter". Wenn Du die vorgeschlagene Messung am Auto im Leerlauf machst und dann die DK nur ganz wenig auslenkst, wirst Du feststellen, dass die Spätabschaltung nicht abrupt weg ist. Die wird sozusagen sanft herunter gefahren. Was daran liegt, dass die Löcher für den Abgang des Unterdrucks eben nicht punktförmig sind sondern eine Ausdehnung haben.
     
  15. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Dank der Bilder vom Oliver weis ich jetzt warum die Fliegkraftgewichte nicht zurück gehen. Es fehlt die Spiralfeder. Die Klammern habe ich in zwischen bekommen. Nun suche ich diese Feder.
    Wer hat so eine Feder übrig oder hat die Kenndaten dieser Feder?
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  16. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hallo zusammen, ich hoffe ihr hat ein wenig Zeit für meine (fast unglaubliche) Geschichte.....

    Ich hab ja etwas weiter oben von meinem eher geringfügigen Problem mit der abgebrochenen Klammer geschrieben. Leider ging der Ärger weiter, bei der nächsten Fahrt zu einem Treffen wieder diese leichten kurzen Aussetzer, der Grund warum ich zum kontrollieren die Kappe abnehmen wollte. Auf der Heimfahrt dann sofort nach starten vom Motor nur mehr 4 und kurz danach 5 und nochmal etwas später dann endlich wieder 6 Zylinder am Werk. Geschwind heim, unterwegs immer stärkere Aussetzer. Rein in die Garage, raus aus dem Auto und weg, kein Bock mehr heute. Am nächsten Tag dann mal geschaut, nix auffälliges gesehen, Motor starten wollen, kein Mucks mehr !
    Es stellte sich dann das Totalversagen der Zündspule als Ursache raus. Andere gebrauchte Zündspule montiert, Auto läuft. Zur zum Kumpel gefahren, Auto fährt und macht keine Mucken mehr. Stolz wie Oskar, Fehler erledigt ! Wieder auf den Heimweg gemacht, nach nichtmal 150 Metern starke Zündaussetzer. Nach nochmal ca. 1km dann schlagartig Motor aus, konnte nur noch auf einen kleinen Parkplatz ausrollen. Kumpel war schnell zur Stelle, hat mal unter die Kappe geschaut, mal mit Schraubenzieher den Kontakt auf Bewegung geprüft und meinte, die ganze Grundplatte wo der drauf verschraubt ist wackelt ja.

    Er hat dann den Unterbrecher leicht verstellt und Motor lief wieder, hat mich dann mit Aussetzern die paar Meter bis daheim gerettet. Das Auto ist schon klasse, bringt mich immer noch fein trotz massiven Problemen heim, klasse. Für mich als Rollstuhlfahrer wäre ein Totalausfall alleine unterwegs nicht ganz so einfach.

    Weil ich mir daheim das ganze selber ansehen wollte, aber vom Rollstuhl aus nicht vernünfig und dicht an den Verteiler komme das Ding kurzerhand demontiert.
    Ich sehe eine ca. 5mm dicke Stahlkugel im Gehäuse rumrollen und frage mich, wo kommt denn die her ? Dann stelle ich auch fest das die verdrehbare Grundplatte arg wackelig montiert ist, und dann ging mir ein Licht auf. wo ist denn das Federstahlblech wo die Kugel sich üblicherweise drunter versteckt und die drehbare Grundplatte auf die darunter liegende drückt ? Mit Druckluft konnte ich das abgebrochene Blech dann aus dem unteren Verteiler-Bereich rauspusten.
    Kleine Ursache, große Wirkung, ohne Federblech und Kugel kippt die drehbare Grundplatte bei jedem Nocken-Hub Richtung Unterbrecherkontakt und so hat man schnell einen Abstand von 0mm, und somit keinen Zündfunken mehr.

    Anderen Verteiler montiert, alles wieder in Butter........ zumindest fast !! Bei Montage vom Verteiler-Finger haben wir festgestellt, der sitzt zwar fest auf der Welle, hat kein radiales und axiales Spiel, aber in Drehrichtung. Soll heißen, er bewegt sich leicht um knapp 1mm wenn man die Welle oben festsetzt und das Ding drehen will. Die Nase im Verteiler-Finger die in die Nut in der Verteilerwelle greift ist zu schmal !
    Nun denn, den Bosch Finger gegen einen von Beru getauscht, der macht dass gleiche. Ich denke mal durch die Kreisekräfte bei höhren Drehzahlen wird der Finger sich alleine eine Stelle suchen und sich dann auch nicht mehr bewegen, aber warum macht mal das nicht etwas passgenauer ?

    Oder ist ein falscher Finger montiert ? Mal ein wenig rumgeschaut, leider finde ich immer wieder widersprüchliche Angaben.
    Der Verteiler hat die Nummer JFUR 0231 116 051, der Bosch Finger 1234 33 2215 R5, der BERU die Nummer AVL 4/6 Z BC

    Hat wer zufällig die richtigen Bauteil-Nummern griffbereit ?

    vielen Dank im voraus
    Wolfgang
     
    jubi01 gefällt das.
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bosch Kappe: 1.235.522.051 / 1.235.522.060 / 1.235.522.103 / 1.235.522.109 /
    1.235.522.147
    Bosch Verteilerfinger (Rotor): 1.234.332.024

    Brits’n’Pieces Westpromenade 12
    www.brits-n-pieces.com D-52525 Heinsberg
    Tel.: +49 (24 52) 6 87 95 10
     
    citynails gefällt das.
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Wolfgang -

    ich habe ja auch in den letzten 18 Monaten viel an der Zündung rumgemacht. Am Ende lagen bei mire die Fehler dann meist woanders. In meinem Fall - defekte Batterie, alterschwache Stecker und Kabel, altersschwacher Anlasser, nicht ganz richtige Zündkerzen etc.

    So dass ich mittlerweile alles zur Hand habe - Ersatzzündspule, Finger, Kappe, Zündkabel. So habe ich BOSCH, Beru und noch einige No-Name Produkte durchprobiert. Letztendlich funktionieren sie alle. Der Verteiler ist halt noch mechanisch und somit hat alles etwas Spiel und verändert sich ja über den Verschleiß ja auch stetig. Kein Wunder, dass es viel Zeit braucht, um den Wagen richtig einzustellen. Dies wurde ja erst mit der Elektronik in der Zündung deutlich weniger - dafür können halt jetzt 10-20 verschiedene Sensoren kaputt gehen und die Zündung lahmlegen ...

    Zu dem "Spiel" des Fingers - ja, der Finger wird am Ende durch die Nase am hinteren Rand der Nut (gegen die Drehrichtung) gehalten und deshalb muss man ja auch so lange "Abblitzen" bis der Finger den genauen Zündzeitpunkt erwischt.

    --- und beim Festschrauben, kann man den Verteiler schon wieder leicht verdrehen ---

    Das "gefühlte Spiel" des Fingers kann aber auch schon alleine aus der Verbindung Verteiler an Welle unten kommen. Bekanntlich ist diese ja so "wackelig", dass man den Verteiler ja um 180° verdreht aufsetzen kann, obwohl die Nut extra außermittig ist.
    D.h. wenn eigentlich alles richtigund eingestellt ist, aber sich beim Startversuch GAR NICHTS tut, kann es sein, dass man die Welle um 180° verdreht hat und folglich auf Zyl. 6 gezündet wird, wenn eigentlich Zyl. 1 dran ist.
    Siehe hier u.a. - https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/zündverteiler-ausbauen.18448/#post-132451

    Herzlichen Gruß
    Oliver

    Meine Ersatzteilnummern (gerne auch mal bei check24 gekauft als die noch Kfz-Teile hatten):
    1. Zündspule (Ersatz bei Panne) - VALEO 245 000 (inkl. passender Vorwiderstand, ca. 20 EUR)
    2. Rotor / Verteilerfinger - BERU 0 300 900 012 oder Bosch 1 234 332 088
    3. Verteilerkappe - BERU 0 330 920 002 (VK 102) oder Bosch 1 235 522 147
     
  19. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hallo zusammen,

    danke für die Bauteil-Nummern, aber welche nehme ich jetzt.......
    Norbert schreibt zum Verteilerfinger 024, Oliver jedoch 088.

    Was das schrauben angeht, ich schraube schon mein Leben lang an Traktoren, Autos und Motorräder, also es ist ohne prahlen zu wollen etwas Grundwissen vorhanden, so schnell vertausche ich auch Einbaulagen nicht wenn ichs vorher selber demontiert hab. Denn Verteiler hab ich ja demoniert und dann direkt vor meinen Augen gehabt.
    Das der Finger auf der Welle nicht auf einer genauen Position fixiert wird ist mir aber echt schleierhaft, meine eigene Erklärung bz. Kreiselkräfte und der Finger ruscht schon dann auf die richtige Position wäre mir so noch erklärbar.

    Was die Teilenummern angeht, Norberts Nummer ist im Web kaum zu finden, die von Oliver überall.

    Grüße
    Wolfgang
     
  20. Ursst

    Ursst Neues Mitglied

    4
    3. Juli 2021
    Hallo miteinander, ich fahre einen 280 SL Automatik. Mein Motor stottert im Leerlauf enorm und die Drehzahl schwankt sehr stark. Ich habe das Gefühl, dass der Motor abstirbt. Mir Schein es, dass ich auch ein Geräusch wie ein Saugen höre. Im bin Laie, was kann ich tun? Kann mir jemanden in der Umgebung von Olten CH helfen? Vielleicht kennt ihr einen guten Mechaniker. Besten Dank und liebe Grüsse Urs
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.