Vorder— und Hinterachseinstellungen

CATI

Aktives Mitglied
Registriert
6. März 2007
Beiträge
707
Hallo Experten,
ich habe festgestellt, dass an beiden Vorderrädern jeweils außen das Profil abgelaufener ist als an den Innenseiten. Ich wollte heute die Achsen an meinem 280 SL Automatic Bj. 70 einstellen lassen, aber der Fachbetrieb hatte keinerlei Solldaten in ihrem System.
Wie komme ich an die Solldaten für die Einstellung der Spur, Sturz und Nachlauf für die beiden Achsen?
Schon jetzt meinen besten Dank.
Carlo
 
Hallo, Carlo,

da hilft nur ein Blick in das Tabellenbuch für den 280 SL. Die üblichen Fachbetriebe für aktuelle Alltagsautos sind da in der Regel übrigens nicht die richtige Anlaufstelle.

Gruß

Ulli
 
Wer hat denn so ein Tabellenbuch und wie komme ich an die Daten? Bekomme ich die eventuell bei MB—Klassik?
Gruß
Carlo
 
Guten Abend,
ich habe in meinem Werkstatthandbuch (Teil 2) für den 280SL in der Rubrik H Werte für die Einstellung der Räder gefunden.
Aufgeführt sind dort:
Sturz, Vorspur, Spurdifferenzwinkel, Nachlauf, Spreizung, Querlenkerstellung der Vorderachse, Kugelpunktlage, Höhenabweichung, Achsstand-Differenz, Sturz Hinterräde Vorspur buw. Nachspur der Hinteräder.

Sind das die Daten, die Du suchst.
Wenn ja, könnte ich die Seiten aus meinem Buch einscannen.

Alfred
 
Hallo Alfred,
genau das sind die Werte.
Könntest du eventuell mir bitte die Seiten noch heute Einscannen, da ich morgen einen Termin mit der Werstatt habe.
Vielen lieben Dank schon jetzt und beste Grüße aus Düsseldorf
Carlo
 
Hallo Memmo,
vielen lieben Dank für deine Hilfe! Wofür steht eigentlich 280 SL/8 ?
Beste Grüße
Carlo
 
Danke Memmo,
Das sind die Seiten des Werkstatthandbuchs, die ich jetzt nicht mehr einscannen muss.
Alfred
 
als SL/8 wird die 280SL Pagode bezeichnet, die ab 68 gebaut wurde, basierend auf den übrigen /8 Modellen (siehe die Überschrift der ersten eingescannten Seite.
Alfred
 
Vielen Dank an alle. Es ist immer wieder erstaunlich und toll zu erleben, wie schnell in unserem Forum kompetent geholfen wird.
Großes Dank und beste Grüße in die Runde!
Carlo