Stärkere Lichtmaschine

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodenfred, 23. April 2018.

  1. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Gibt es eine stärkere Alternative zur 35ah Lima? Am besten eine bei der der externe Regler bleibt.
    LG Matthias
     
  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Matthias,

    bei mir im Auto flog die 35 er mit externen Regler, in 2014 raus , und die 55 er mit internem Regler kam an ihre Stelle.
    So ist dieser Störfaktor, der schon bei manch Pagode, Ärger machte, endlich aus dem System.
    Stecker und passende Kupplung gibt es bei MB. Der Optik wegen, habe ich den externen Regler an Ort und Stelle wieder montiert. Aufgearbeitet natürlich.:bierkrug:.
    Dies nur ein Vorschlag, wenn du den externen Regler beibehalten möchtest.

    Gruß Roman
     
    pagodenfred gefällt das.
  3. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Roman,

    ist die 55er hier irgendwo schon beschrieben? Teilenummer etc.. Paßt die mechanisch direkt rein?
    Könntest Du vielleicht ein paar Bilder und Erläuterungen machen.

    Danke
     
  4. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo Bernhard,

    Bilder vom Einbau meiner Lima habe ich leider nicht.

    Passte aber ohne weiteres in den original Europa Halter hinein.
    Bosch Teilenummern der Lima sowie Stecker und Kupplungen hierzu passend ( bei MB für ca. 10€ zu bekommen ),
    meine ich wären im PT genannt worden.
    Kann ich aber gerne morgen, falls gewünscht, nochmals nennen.

    Gruß Roman
     
    W113280 SL gefällt das.
  5. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    ich kenne Pagoden seit 1965 aus meinem Elternhaus. Da gabr es nie Schwierigkeiten mit der
    Stromversorgung und Leistung. Woher kommen jetzt die Probleme ?
     
    lowin gefällt das.
  6. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ...wenn heute, nach einigen Jahrzehnten, bei manchen unserer Autos die Lichtmaschine ihren Geist aufgibt bzw. der Regler streigt, oder jemand im Rahmen seiner Komplettrestauration, dieses Teil einem Neuteil vorzieht, nimmt man hier direkt etwas, um eine Verbesserung zu erzielen.
    Viele USA Pagode hatten in Verbindung mit der Klima , den schweren Halter montiert, und die Lima mußte nach oben wandern.
    Der Halter flog raus und die Lima bekam den Europahalter und wanderte nach unten.
    War sie ok, dann alles gut. War sie defekt wurde sie im Zuge dessen, direkt gegen ein stärkeres Neuteil mit internem Regler, ausgetauscht.
    Ich habe 2014 ebenso gehandelt.
    Altes Teil raus, ab damit zum Teilehändler.
    Stärkere Bosch Lima bestellt und Altteil auf die Theke.

    Heute fragt man sich auch, warum manch Erstbesitzpagode 230SL mit nem 250er oder 280 er Motor umher fährt.
    Und nicht erst seit 5 Jahren, sondern bereits seit 30 oder 40 Jahren.
    Kenne einige hiervon im näheren Bekanntenkreis.
    Es war halt so. Entweder " Nostalgietuning", oder einfach nur , wir nehmen was da ist.
    Der Unterschied zu heute ? Es gibt keinen.
    Man nimmt was da ist, bzw. noch zu bekommen ist und dies bezahlbar.
    Hat man die Wahl, wird das Originalteil, das günstigere oder das verbesserte Teil eingebaut.
    Jeder wie er mag.

    Gruß Roman
     
    ursodent gefällt das.
  7. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Ich brauche mehr Saft, da in meiner Pagode ziemlich viel Musik ist.
    LG Matthias Dörfler
     
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    unsere Fz hatten alle eine 35A-LiMa. Vergleichbare MB-Limousinen (z.B. /8) hatten auch diese aber auch schon 55A-LiMas mit externem Regler, die auch passen sollten, oft allerdings auch mit doppelter Keilriemenscheibe zu besseren Leistungsübertragung. Diese sollte es für kleines Geld wie Sand am Meer geben, neu und überholt.
    SLS bietet neben 55A- auch 65A-LiMas an, allerdings hochpreisig und mit internem Regler:https://www.sls-hh-shop.de/main/de/...-motorelektrik/15-c-starter-und-lichtmaschine.
    ...WRe
     
    pagodenfred gefällt das.
  9. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Wenn eine stärkere LiMa eingebaut wird sollte man auch den Draht zwischen LiMa und Starter gegen einen dickeren austauschen. Aus Gründen die mir nicht verständlich sind hat MB dort einen 4 mm^2 eingebaut der max. bis 30Amp ausgelegt ist. Bei leerer, oder fast leerer, Batterie fliessen da von der Lima dann schon mal 30 - 35 Amp durch und der Draht wird heiss! Ausserdem ist dann oft noch die Isolierung gebrochen und vielleicht auch noch ein paar dünne Stränge. Ich kenne vier Pagoden wo es im Motorraum wegen dieses Drahtes brannte, zei waren ein Totalverlust.
     

    Anhänge:

  10. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    Ganz wichtig !:)

    Lima vom Strichacht (oder vom 108 ... ist auch ein /8) nehmen, die hat 55 Ampère
    und zwar diejenige mit einfacher Keilriemenscheibe oder letztere umbauen. Das geht.
    Dann kann auch der originale Bosch-Regler (oder Beru....) in Funktion verbleiben und die Verdrahtung muss nicht geändert werden.
    Von mir aus auch mit dem dickeren von Alfred genannten Kabel.


    Good luck & keep us updated
    Achim


    (P.S. Ein solch einfacher Umbau auf eine optisch falsche Lichtmaschinen war mir zu popelig. Ich habe eine original Bosch 0120 400 504 genommen, so wie sie in den 230SL hinein gehört - mit dem schönen originalen massiven gegossenen Lüfterrad und dem schicken hinteren schwarzen Korpus und Anschraubkabel, so wie sich das gehört (!) - und diese auf 55 Amp umbauen lassen. Mega-aufwändig und teuer
    :doh::banane:.... aber was ist schon billig bei unserem Hobby?? ... Oder wie wir im Plattdeutschen zu sagen pflegen: Watt mott, datt mott!
    Munter bleiben ! )
     
    Hallgeber und schlüssellos gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.